Leistungsabfälle bei geringen Außentemperaturen

Diskutiere Leistungsabfälle bei geringen Außentemperaturen im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar beobachte ich, dass mein Passat (TDI 2.0 Mod. 06/2007 PS140) bei Außentemperaturen ab 20...
  • Leistungsabfälle bei geringen Außentemperaturen Beitrag #1
L

lutrikan

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar beobachte ich, dass mein Passat (TDI 2.0 Mod. 06/2007 PS140) bei Außentemperaturen ab 20 Grad Celsius sehr spritziger und optimal beschleunigt. Auch auf der Autobahn zieht er dann gut ab.

ABER sobald es draußen kälter ist, ist der Anzug im Stadtverkehr aus dem Stand heraus sehr lahm und untertourig, obwohl Motortemperatur stets 90 Grad anzeigt und auch auf der Autobahn erreicht er die 180 Km/h vom Gefühl her viel zu langsam und danach passiert auch nicht mehr viel, obwohl er laut Fahzeugschein 210 Km/h bringen soll.
Bei der ersten Inspektion bei 30tKM hatte ich den Leistungsabfall bemängelt, aber da hatte man nichts feststellen können (Massenmengen-Messer sei i.O. und auch sonst keine Fehler finden können). Allerdings hatte ich damals denen nur allgem. gesagt, dass der Wagen seine Höchstgeschw. sehr langsam erreichen würde. Die Abhängigkeit mit der Außentemperatur war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so richtig aufgefallen).
Ich tanke schon nun das teure Diesel (Ultimate) bei Aral, damit der Wagen wieder vernünftig zieht....

Ist vielleicht bei mir der Temperaturfühler defekt oder was könnte hier Ursache sein ?
Mittlerweile habe ich 41.000 tKM auf dem Tacho (bin beruflich Vielfahrer, allerdings nur Autobahn; sehr sehr wenig Stadtverkehr).

Gruß & Danke
Lutrikan

Thema:

Leistungsabfälle bei geringen Außentemperaturen

Leistungsabfälle bei geringen Außentemperaturen - Ähnliche Themen

Experten werden gesucht - Motor Kontrolleuchte ABGAS: Schönen guten Abend, bin neu hier in diesem Forum und würde mich freuen wenn sich einige Experten mein Problem anhören könnten. :roll: Zur...
Motor schlagartig zu warm und Leistungsverlust bei CBBB: Hallo zusammen, leider habe ich mich heute im Forum nicht anmelden dürfen, um ein bisschen über die guten Seiten das Passi austauschen zu dürfen...
V6 TDI untenrum schwach: Hey Leute, haben seit ein paar Monaten einen 2ten 2.5 TDI (BDH), welcher von Beginn an leider nicht so fuhr, wie er sollte. Vorbesitzer war eine...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
FRK-Getriebe 6-Gang 2003er Passat 3BG: Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Gruppe der FRK-Geknechteten einreihen. Nach anfänglichen Pfeifgeräuschen ab 40-50Km/h wurde...
Oben