LED Standlichter SuperGAU

Diskutiere LED Standlichter SuperGAU im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde.. bisher war ich von LED-Kennzeichenbeleuchtung, Standlichter, Innenraumlichter usw. richtig angetan, bis ich vor 2 Wochen einen...
  • LED Standlichter SuperGAU Beitrag #1
wingscraft

wingscraft

Hallo Gemeinde..

bisher war ich von LED-Kennzeichenbeleuchtung, Standlichter, Innenraumlichter usw. richtig angetan, bis ich vor 2 Wochen einen SuperGAU im Scheinwerfer hatte... Die LED hat sich völlig zerlegt.. Komischerweise ist die Sicherung nicht geflogen sodass ich noch ca 5min mitm Kurzschluss weiterfuhr und das scheil LED-Teil meinen ganzen Scheinwerfer gegrillt hat..

Ich dachte zuerst die Xenonbirne war kaputt, da die Fahrerseite auf einmal richtig dunkel wurde... Es war wohl nur der Rauch der sich im Scheinwerfer ausbreitete.... :shock: Zuhause angekommen machte ich den Zugangsdeckel auf und mir kam ne richtige Plastikqualmwolke entgegen :flop:

Ich hatte glück dass ich bei Ebay für 110€ ein neues Gehäuse bekommen konnte, ein neues kostet bei VW 641€ (Ohne Steuergeräte, Leuchtmittel usw..)

Fazit ist: NIEEEEE wieder nirgendwo LED im Auto, nur OEM-Teile!!! Never change a running system!!! :top:

Hier die Bilder!

Viel Spaß, falls ihr euch gerade überlegt sowas zu verbauen... Jetzt habe ich eine Ersatz-Xenon-Projektorlinse zuhause stehen :mrgreen: Ist mal ganz interessant, wieviel Mimik eigentlich in so einem Scheinwerfer steckt..

LG
Mark

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #2
E

erny84

Wo waren denn die LEDs her?!
Also bei den LEDs von der benzinfabrik mach ich mir da weniger sorgen

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #3
Pascha81

Pascha81

Hi Leute

Bei mir ist es in der Inneleuchte auch passiert hate 5SMD LEDs von Ebay glaub stk. 1,50€ oder so,nach 1Woche durchgebrand alles Schwatz hab mir dan beim :) eine neue Innenleuchte geholt.Hat fast 2 Monate nach Kabelbrand gerochen hab mir dan 3 Duftbäume gekauft (Vannille) damit ich den Geruch decken kan :D
Gruß

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #4
geo2710

geo2710

Würde mich auch stark interessieren, woher und was das für LED's waren, die du verbaut hattest..

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #5
H

Horst

danke für diese coole Dokumentation!

übrigens, die LEDs sind nicht schlimm, es sind nur die "CAN-Bus Widerstände", die Dir deinen Scheinwerfer zerlegt haben... :D

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #6
K

Killerschnauze

Mich würde auch interessieren welche LED das sind.

Somit stellt sich auch die Frage, ob man den CanbusWiderstand nicht doch extern anbringen sollte.

mfg
Martin

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Hi

ja, bitte: Fotos, Fotos :top:

Ich werde auch demnächst mal den linke SW zerlegen, weil mein Fernlichshutter nimmer will.

Meine Theorie ist, dass sich die Kabel zum Shutter verabschiedet haben.

Waren die beiden SW von dir von derselben Teilenummer, oder ein ...751 und ein ...753 ?

Gruesse
m;

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #8
Tobi3C

Tobi3C

Ich bin auch beruhig bei meinen LED´s von Benzinfabrik. man sollte sich halt nicht wundern bei 1,50€ für ne LED :D:D Das kann nicht lange gutgehen.
Muss im Endeffekt jeder selber wissen.

Ich zahl lieber 30€ für 2 LED´s und habe ewig mit Ruhe und keinen verkocksten Scheini ;)

Tobi

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #9
K

Killerschnauze

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die LEDs von Benzinfabrik.de nur überteuerte Chinateile sind oder wirklich bessere Qualität haben.

mfg
martin

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #10
E

erny84

Die Frage wird dir denke ich Niemand beantworten können..
Kann nur sagen das die Benzinfabrik LED's bei mir länger halten als die Billig Ebay Dinger

Klar werden die etwas überteuert sein, aber irgendwoher muss ja der Preis kommen.
Qualitativ sind sie auf jeden fall hochwertiger

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Hi

ich finde es interessant, wie hier die LED Experten aus dem Boden schiessen.

Die Erfahrung von Mark kann man nicht wegdiskutieren.
Seine Schlussfolgerung bewahrt ihn definitiv davor, dass es nochmal passiert.

Nur wie will das gemeine Volk seinen Verdacht "teuer == gut" wirklich technisch beweisen.
Interessanterweise tut das Volk das nicht einmal, sondern lässt das Postulat gleich als Beweis gelten.

Ich wage nicht, ein Urteil über meine LEDs abzugeben .. ich hab einfach nur Mut :lol:

m;

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #12
ICeY

ICeY

Genau meine Gedanken!
dieselmartin schrieb:
Nur wie will das gemeine Volk seinen Verdacht "teuer == gut" wirklich technisch beweisen.
Wie will das gemeine Volk beweisen, dass "Chinaware == qualitativ schlecht" ist?
Oder geht man anhand der Anzahl an perfekt funktionierenden LEDs mal ganz gewagt von einem Produktionsfehler aus. :shock:

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #13
K

Killerschnauze

Ich hab mir auf jeden Fall zum testen 2 Stück mit 13SMD für 3€ incl. Versand bestellt.
Die werd ich dann am Netzteil mal paar Tage im Dauertest betreiben und dann weitersehen.

mfg
martin

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #14
wir58

wir58

Killerschnauze schrieb:
Die werd ich dann am Netzteil mal paar Tage im Dauertest betreiben und dann weitersehen.

Wenn es geht las die LED´s mit 14 Volt laufen. Wenn die dann durchhalten, alles okay.

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #15
K

Killerschnauze

Leider hat uns der Themenstarter noch nicht mitgeteilt, welche LEDs den Brand ausgelöst haben....

mfg
Martin

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #16
K

Killerschnauze

Killerschnauze schrieb:
Ich hab mir auf jeden Fall zum testen 2 Stück mit 13SMD für 3€ incl. Versand bestellt.

mfg
martin

LEDs sind angekommen.
Netzteil 13V max 500mA

t=0 Ein Leuchtmittel angeschlossen
t= 10min Leuchtmittel zeigt eine leichte Rauchentwicklung und LEDs sind recht heiß, kann man kaum anfassen.
t= 30min Beim Temperaturtest mit den Fingern hat sich eine LED gelöst, der Krauftaufwand war minimal (Led blieb am Finger kleben)

Ergebnis: -> Leds werden so warm, dass sich das Lötzinn verflüssigt mit dem sie auf der Platine befestigt sind.
Fazit: Das Leuchtmittel ist ungeeignet ohne Kühlkörper oder es wurde zu wenig Lötzinn bei der Montage verwendet.

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #17
wingscraft

wingscraft

kann es sein, dass hier die letzten Beiträge verschwunden sind?? zumindest meine letzten zwei Einträge, sowie die Antwort von Dieselmartin sind weg...

Wasn da los???

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #18
F

falo

Hatte auch nix mit diesem Thema zu tun und liegt nun hier.

• LED Standlichter SuperGAU Beitrag #19
wingscraft

wingscraft

Wieso nix mit dem Thema zutun??? Zumal ich auch auf die Frage von Dieselmartin geantwortet hatte welchen Scheinwerfer ich verbaut hatte... (753).. Und da ich auch der Themenersteller war, bezog sich der Post auf die zuvor geschriebenen Beiträge... Was später dazukam bezüglich des Lichtkegels, das stimmt, passt in den anderen Thread besser rein.. Aber naja, auch egal...

Thema:

LED Standlichter SuperGAU

Oben