Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR)

Diskutiere Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, ich fahre seit Nov 2011 einen 07er BMR Motor mit 170 PS. Anfangs aufgrund von erhöhtem Verbrauch zu VW gebracht und siehe da, PPD...
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #1
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich fahre seit Nov 2011 einen 07er BMR Motor mit 170 PS.
Anfangs aufgrund von erhöhtem Verbrauch zu VW gebracht und siehe da, PPD Elemente gereinigt (Ultraschall).
Der Verbrauch ist seitdem im Rahmen.

Nun zu meinem "Problem":
ich habe im Bereich von 800-ca 2000 Touren ein Pfeifen des Laders zu verzeichnen, bei höheren Umdrehungen ist nichts mehr zu hören.
Weiterhin hat mir ein Bekannter gesagt: geht ja ganz ok für die 140 PS...
Hallo? Ich habe aber 170 PS sagte ich dann :) Naja er selbst fährt auch den 170 PSler und ich muss sagen, meinem fehlt da echt iwo die Leistung.

Habe nun schon von einer defekten Prallklappenlagerung gelesen und und und...
Und bevor ich den Wagen nun wieder für etliche 100€zum :) gebe, wollte ich doch mal selbst nachschauen.

Könnt ihr mir Tips geben?
Braucht ihr noch weitere Infos? Bilder? Logs? etc?

Vielen Dank!
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #3
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
haha ok sorry, ich bin bürofuzzi *gg*... passt meine Beschreibung denn auf die Drallklappen? dann leg ich die mal frei und guck, ob verölt...
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #4
meise

meise

Beiträge
719
Reaktionspunkte
1
Ort
Oelsnitz
Wieviel km hast Du denn drauf?
Irgendwie Servicestau, oder alles auf'm Stand?
Schonmal DPF ausgelesen?
;)
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #5
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
wagen hat nun 160.000 km runter, servce alles up to date, alle filter etc neu und so...

hab vorhin mal den ladedruck in gang 1-4 geloggt, wo und wie kann ich das uploaden?

Weiterhin hab ich ein ventil fotografiert, von dem ich denke, es könnte das Drallklappenventil sein... wenn man vor dem wagen steht ist es links, über der lichtmaschine...

hab mal ein paar mehr bilder gemacht.. sieht das immer so aus der ist da irgendwas auffällig? Sollte ich es mal genauer begutachten?

foto1nisra.jpg

foto2oessa.jpg

foto3tts26.jpg

foto4pwspi.jpg

foto5qtsam.jpg
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionspunkte
2
Ort
in de Pallz
Ja. Das ist das drallklappenventil.
Und es sieht vom Ölnebel sehr gut aus, fast stocktrocken.

Fürs Log, nimm irgendeine Upload Plattform im Netz.

Was heißt eigentlich Leistungsverlust ?
Welche DZR Zeiten schaffst du ? Also im 3. oder 4. Gang bei 1500 Vollgas und halten, die Zeit von 2000-4000 zählt dann.
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #7
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
Für mich fehlt da der Durchzug und der Lader kommt erst schlagartig bei 2200-2400 upm

Also die Zeiten hab ich grad mit ner Stoppuhr gemessen:
3. Gang 2000-4000 upm in 5,3 Sek (bei 1500 upm Vollgas)
4, Gang 2000-4000 upm in 13,0 Sek (bei 1500 upm Vollgas)
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionspunkte
2
Ort
in de Pallz
3. Gang 2000-4000 upm in 5,3 Sek (bei 1500 upm Vollgas)

Hm, klingt doch gut.
Ich hatte mal 5.12 (aus einem Log interpoliert).
ggf. mach ich demnächst nachts noch eins :cool:

Hast du mal ein Log des Ladedrucks ?
Vllt. hakelt die VTG ja "nur" ...
Dann hilft nur "VTG putzen" :cry:
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #9
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
ja ein log des ladedrucks hab ich, wo soll ich es denn hochladen? :)
kann ich das hier iwo anhängen?
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionspunkte
2
Ort
in de Pallz
Mach heute nacht mal Log in hohen Gänge - dann hat die VTG mehr Zeit.

Mich irritieren die Buckel, an denen das N75 nochmal nachziehen muss, dass der Ladedruck "endlich" an die 2500mbar ploppt.


Und fahr die Karre erst mal warm !!!
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #13
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
ok, mache nochmal ein log auf der autobahn...

warmgefahren wird er sonst ;) hatte ihn vor dem log nur ca 1,5 std stehn...
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #14
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionspunkte
2
Ort
in de Pallz
Kannst es ja gleich mit einem Lambda-Log verbinden.

MWB 074 (und ggf 005 für die Vmax und Gangrekonstruktion dazu) - Turbobutton nicht vergessen.

m;
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #15
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
Also 074, 005 und 011??
Was meinst du mit turbobutton?
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #18
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
so, log erstellt.
Start im 4. Gang auf der Autobahn, durchgehend vollgas bis zum schalten in den 5., dann wieder vollgas und ich glaub ich hab noch bis 200 kmh im 6. weitergemacht.


http://www.file-upload.net/download-470 ... g.csv.html


bin sehr gespannt was ihr daraus erkennen könnt.

PS: PPD Elemente sind eig gereinigt, wenn ich nun aber sehe das lambda durchgehend über 1,3 ist?
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #19
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionspunkte
2
Ort
in de Pallz
erster grober Blick:
Sieht doch gut aus.
Sogar kleine LadedruckÜBERschwinger haste, die ich bei mir noch nie gesehn hab.
Also "Ladedruck ist da".

shit .... 005 ist gar nicht die v - dann war das 006 ;)

PS:
Ich hab noch ein Log von mir von Okt 2009 gefunden.

Ich hab das LDD Max bei ca 49% N75 - du brauchst etwas mehr 52-56%
Das kann eine festere Feder in der Dose sind, kann aber auch eine länger eingestellte Stange sein.
Beides kann im Übergang zum Beschleunigen hin die Kiste etwas träger erscheinen lassen.
Aber "spritzig" war der BMR noch nie.

Ich bin gleich auf die PIste ...
 
  • Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR) Beitrag #20
S

spark

Beiträge
463
Reaktionspunkte
0
Hmm ok..... Dann ist der echt so träge??? Und durchzugsschwach?? Hmm

Sollte ich irgendwas noch prüfen ob gangbar?
Oder einfach damit abfinden das er so is wie er is?
 
Thema:

Lader pfeift und Leistungsverlust (170PS BMR)

Oben