Ladeluftkühler 3BG V6 TDi

Diskutiere Ladeluftkühler 3BG V6 TDi im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, folgende Frage: Was bringt mir ein Ladeluftkühler vom 3BG V6 Tdi in nen 3BG TDi 130PS? Macht das viel PS / NM aus? Hab...
  • Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #1
V

VW_TDI_3BG_Variant

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Was bringt mir ein Ladeluftkühler vom 3BG V6 Tdi in nen 3BG TDi 130PS?

Macht das viel PS / NM aus? Hab gehört bis zu 10 PS?!

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #2
S

Scholly

VW_TDI_3BG_Variant schrieb:
Was bringt mir ein Ladeluftkühler vom 3BG V6 Tdi in nen 3BG TDi 130PS?
Macht das viel PS / NM aus? Hab gehört bis zu 10 PS?!

20 - 30 PS mindestens... :rofl: :rofl: :rofl: Wer erzählt den so einen Blödsinn?
Sorry. Nur einfach den LLK wechseln bringt nichts (spür- & meßbares).

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #3
V

VW_TDI_3BG_Variant

hab ich wo gelesen...war nur ne Frage.

Ich hab nen 3BG TDi 1.9 130PS (100 PS ursprünglich)

Folgende Fragen die du mir bestimmt beantworten kannst!

Wir bring ich meinen 3BG auf mindestens 160 PS?
Was kostet sowas?
Wer macht sowas?

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #4
S

Scholly

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du jetzt schon einen Chip drin (von 100 auf 130 PS)?! Lass da mal schön die Finger von dem Motor, viel mehr ist da nicht zu empfehlen, da das die Haltbarkeit Deines Motors wesentlich verkürzen kann. Rein softwaremäßig (also Chip) kannst Du da eh nicht mehr viel rauskitzeln.

Quäl mal die Suchfunktion, hier wurde über Leistungssteigerung schon viel geschrieben.

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #5
V

VW_TDI_3BG_Variant

...danke für die schnelle Antwort! Ja, ist mir auch empfohlen worden aber wollt mal wissen was ihr so dazu meint!
Werde mein Budget in meine :) (bald) neue Front investieren!

Danke.

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #6
Robin

Robin

160 PS gehen. Erforderlich: größere PDE's, größerer Lader (minimum GT1749VA) sowie erneute Softwareanpassung. evtl Saugwegentdrosselung, evtl einen 2.LLK bzw einen größeren (Frontkühler) um mal ein wenig anzuführen ;)

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #7
H

Hoppels18t

Wie funktioniert denn die Saugwegentdrosselung?Was wird da verändert oder gewechselt?
Wenn du deinen Passat auf 160Ps bringen möchtest denke bitte auch an eine andere Kupplung :D und eventuell an die Pleulstangen vom 130PS Motor!

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #8
M

Murdock

Bei so viel Umrüsterei bliebe die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, das alte Auto abzustoßen und sich was passendes neues zuzulegen!?

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Neukaufen kann jeder...was eigenes Erschaffen nur die besten ;)

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #10
Robin

Robin

Kostenpunkte:
PDE's -groß- neu ~ 600€
Turbo gebraucht, gereinigt geprüft ~ 300-400€
SW anpassen ~ 500€
Satz Lagerschalen (laut Jörn *gg*) ~ 120-150€
Kupplung muss man sehen, je nach Drehmomentauslegung/Verlauf geht auch die originale oder eben auf eine 240mm umrüsten ~ 500€ für 2MSR und Kupplungssatz (gut gebraucht)
längerer 5.Gang ~450€ inkl Einbau

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #11
Didl

Didl

Ist der LLK vom 2.5 Tdi überhaupt größer als der originale? und passt der so einfach oder muß dafür alles umgebaut werden?

• Ladeluftkühler 3BG V6 TDi Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

Es gibt 2 Arten beim 2.5TDI...entweder nen großen Front LLK..oder je einen kleinen LLK in jedem Radhaus vorn...

Thema:

Ladeluftkühler 3BG V6 TDi

Ladeluftkühler 3BG V6 TDi - Ähnliche Themen

Unterschied/Gemeinsamkeiten Automatikgetriebe 3BG: Moin zusammen da ich evtl das typische Rückwärtsgangproblem mit meinem 5HP19-Automaten im 3BG habe und auf der Suche nach einem...
Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
2.0 TDI 190 PS / Motorgeräusche im Standgas nach Kaltstart / hochfrequentes Rasseln: Hallo liebes Forum, ich habe vor, einen VW Passat B8 Variant zu kaufen. Hier die technischen Daten zum Fahrzeug: BJ: 2016 Motor: 2.0 TDI 190 PS...
Zahnriemen Intervall bin verwirrt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok...
Zms oder Ems?: Hallo Leute, Fahre einen 3BG Software optimiert auf ca. 180 ps und 400 nm. Mein Zms fängt jetzt an zu ruckeln ab ca. 1500 bis ca. 2000 u/min. Im...
Oben