kurioses Problem mit der Zentralverriegelung

Diskutiere kurioses Problem mit der Zentralverriegelung im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich habe ein seltsames Problem bei meinem B6 1,6FSI Baujahr 2005. Und zwar spinnt die Türverriegelung an alles Türen und das...
  • kurioses Problem mit der Zentralverriegelung Beitrag #1
M

MichaMeller

Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem bei meinem B6 1,6FSI Baujahr 2005. Und zwar spinnt die Türverriegelung an alles Türen und das immer wieder anders, zwar erst seit es Minusgrade sind aber das könnte auch Zufall sein.

1. Türen lassen sich nicht öffnen. Das Klackgeräusch in alles Türen ist deutlich zu hören aber keine Tür kann geöffnet werden außer der Heckklappe. Auch die Notentriegelung der Fahrertür funktioniert nicht und ich musste durch den Kofferaum die Türen von innen öffnen.

2. Türen öffenen sich aber fallen nicht mehr mechanisch ins Schloss und bleiben nicht mehr zu. Das hatte ich schon mehrmals an der Fahrertür und einmal hinten links.

Zwischendurch funktioniert alles wieder normal und dann fängt es wieder an. Im Fehlerspeicher stand hierzu nichts drin und die Batterien in den Fernbedienungen sind auch gewechselt.

Kann eine defekte Zentrahlverriegelung eigentlich verhindern dass die Tür mechanisch im Schloss gehalten wird? Oder wie ich beid er Fehlersuche weiter vorgehen soll?

MFG
Micha

• kurioses Problem mit der Zentralverriegelung Beitrag #2
H

hddiesel

Hallo Micha,

vermutlich ist Feuchtigkeit in den Türschlössern, und die entsprechenden kleinen Verrieglungen sind gefroren, oder es fehl an Schmierstoff in den Gelenken.
Föhne einmal deine Schlösser mit dem Föhn, damit die Tür sich wieder öffnen und schließen lässt, danach ein ein feines Öl, welches die Feuchtigkeit verdrängt und die Gelenke in den Schlössern schmiert, in die Schlösser sprühen.

Passe aber auf, dass du es mit der Wärmezufuhr nicht übertreibst und denke an deine kalten Fensterscheiben.

Hatte das Problem beim Vorgänger Passat.

Gruß
Karl

• kurioses Problem mit der Zentralverriegelung Beitrag #3
M

MichaMeller

Hallo Karl,
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich hab die Schlösser mit Feinöl gut eingeölt aber mit Wärme noch nicht probiert.

Die Fahrertür viel auch vor dem Ölen wieder normal ins Schloss aber keine Tür lässt sich mehr öffnen von außen.
Klingt logisch mit der Feuchtigkeit, mich wundert nur dass dann alle Türen gleichzeitig betroffen sind. Morgen probiere ich es mal mit Wärme.
Gruß
Micha

Thema:

kurioses Problem mit der Zentralverriegelung

kurioses Problem mit der Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Türschloss öffnet, aber schließt nicht: Huhu, Ich habe bei meinem Passat 3b BJ97 Comfortline das Problem, dass ich die Fahrertür mit dem Schlüssel (so ein Richtiger ohne Funk ;) ) zwar...
Probleme mit der Beifahrer-ZV: Nachdem ich tagelang das allwissende google und auch hier im Forum kein Ergebnis gefunden habe, muss ich mich hier an euch wenden. Sollte es doch...
Schlüsselerlebnis: Hallo Leute, bin neu hier und habe 2 Passats 3B5 mit dem 1.9TDI und 110PS, Bj97. Einer macht mir ein wenig Kopfschmerzen :? : Problem 1: Ich...
Oben