Türschloss öffnet, aber schließt nicht

Diskutiere Türschloss öffnet, aber schließt nicht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Huhu, Ich habe bei meinem Passat 3b BJ97 Comfortline das Problem, dass ich die Fahrertür mit dem Schlüssel (so ein Richtiger ohne Funk ;) ) zwar...
Y

YunaQQQ

Reaktionen
0
Huhu,
Ich habe bei meinem Passat 3b BJ97 Comfortline das Problem, dass ich die Fahrertür mit dem Schlüssel (so ein Richtiger ohne Funk ;) ) zwar öffnen, aber nicht abschließen kann.
Die Comfort- Fenstersteuerung funktioniert
allerdings wenn ich den Schlüssel gedreht lasse. Außerdem lässt sich die Tür auch über die ZV via Beifahrertür oder den Knopf für die ZV verschließen.

Folgende Dinge wurden bereits kontrolliert / behoben:
- Türschloss Fahrerseite getauscht
- Gesamter Kabelbaum in der Fahrertür bis zum Fußraum kontrolliert, keine Kabelbruch o.Ä.
- Faltbalg bei beiden Hintertüren entfernt und beschädigte Kabelisolierung behoben.
- Keine Feuchtigkeit/Korrosion im Comfortsteuergerät im Fahrerfußraum

Ich hatte vor einem Monat Wasser im Fußraum Rechts hinten, da die Aggregateträgerdichtung vorn links porös war. Außerdem ist die Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion. Könnte das irgendwie damit zu tun haben ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

20.09.2020
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hannes69

Reaktionen
2
Wenn Steuergerät OK und Schloß neu, würd ich den Kabelbaum (auch wenn kontrolliert) am ehesten in Verdacht haben.
Irgendwo is da doch immer was durchgescheuert, interner Kabelbruch den man außen nicht sieht, irgendwelche gammeligen Lötstellen die korrodieren usw.
Vielleicht müsste man auch mal Fehler auslesen bzw. mit VCDS/VAG-Com schauen, was bei den Türen beim öffnen und schließen angezeigt wird.

Ob ich da viel Zeit und Geld investieren würde?
Wenn ich das recht verstanden habe, kann man ja immerhin das Fahrzeug komplett verschließen und öffnen (was bei vielen Fehlern nicht unbedingt der Fall ist), nur wohl etwas umständlicher als bei voller Funktion.
Wenn man Zeit und Lust auf die Aktion hat, muss man halt selber ran (VW braucht da Stunden und die wollen dann astronomische Summen haben) und wird da schon fündig werden nach entsprechendem Aufwand (Stromlaufplan lesen, Kabelbaum nachstricken, auslesen,...)

Thema:

Türschloss öffnet, aber schließt nicht