Türschloss öffnet, aber schließt nicht

Diskutiere Türschloss öffnet, aber schließt nicht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Huhu, Ich habe bei meinem Passat 3b BJ97 Comfortline das Problem, dass ich die Fahrertür mit dem Schlüssel (so ein Richtiger ohne Funk ;) ) zwar...
Y

YunaQQQ

Beiträge
1
Reaktionen
0
Huhu,
Ich habe bei meinem Passat 3b BJ97 Comfortline das Problem, dass ich die Fahrertür mit dem Schlüssel (so ein Richtiger ohne Funk ;) ) zwar öffnen, aber nicht abschließen kann.
Die Comfort- Fenstersteuerung funktioniert
allerdings wenn ich den Schlüssel gedreht lasse. Außerdem lässt sich die Tür auch über die ZV via Beifahrertür oder den Knopf für die ZV verschließen.

Folgende Dinge wurden bereits kontrolliert / behoben:
- Türschloss Fahrerseite getauscht
- Gesamter Kabelbaum in der Fahrertür bis zum Fußraum kontrolliert, keine Kabelbruch o.Ä.
- Faltbalg bei beiden Hintertüren entfernt und beschädigte Kabelisolierung behoben.
- Keine Feuchtigkeit/Korrosion im Comfortsteuergerät im Fahrerfußraum

Ich hatte vor einem Monat Wasser im Fußraum Rechts hinten, da die Aggregateträgerdichtung vorn links porös war. Außerdem ist die Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion. Könnte das irgendwie damit zu tun haben ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
20.09.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hannes69

Beiträge
54
Reaktionen
2
Wenn Steuergerät OK und Schloß neu, würd ich den Kabelbaum (auch wenn kontrolliert) am ehesten in Verdacht haben.
Irgendwo is da doch immer was durchgescheuert, interner Kabelbruch den man außen nicht sieht, irgendwelche gammeligen Lötstellen die korrodieren usw.
Vielleicht müsste man auch mal Fehler auslesen bzw. mit VCDS/VAG-Com schauen, was bei den Türen beim öffnen und schließen angezeigt wird.

Ob ich da viel Zeit und Geld investieren würde?
Wenn ich das recht verstanden habe, kann man ja immerhin das Fahrzeug komplett verschließen und öffnen (was bei vielen Fehlern nicht unbedingt der Fall ist), nur wohl etwas umständlicher als bei voller Funktion.
Wenn man Zeit und Lust auf die Aktion hat, muss man halt selber ran (VW braucht da Stunden und die wollen dann astronomische Summen haben) und wird da schon fündig werden nach entsprechendem Aufwand (Stromlaufplan lesen, Kabelbaum nachstricken, auslesen,...)
 
Thema:

Türschloss öffnet, aber schließt nicht

Similar threads

P
Antworten
3
Aufrufe
2.416
radkewitz
R
D
Antworten
4
Aufrufe
1.420
chris2412
C
F
Antworten
6
Aufrufe
1.472
Eckhard2402
E

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon