Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe

Diskutiere Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe seit einigen Kilometern Probleme mit der...
  • Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe Beitrag #1
V

vwpassatvariant

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe seit einigen Kilometern Probleme mit der Kupplung (ich denke, dass es von der Kupplung kommt).
Bei der Betätigung der Kupplung im Stillstand (Wagen steht, der Motor ist ausgeschaltet) lässt sich die Kupplung ohne Nebengeräusche (alles läuft wie geschmiert) betätigen. Bei laufendem Motor, kein Gang eingelegt, hört man aus dem Motorraum ein klacken bei Betätigug der Kupplung. Aber auch nur, wenn der Motor läuft.
Des Weiteren hat sich bei der Betätigug des Kupplungspedals ein "knarzendes/reibendes" Gefühl im Pedal eingestellt. Es fühlt sich an, als ob ein Lager trockengelaufen ist oder eine Buchse nicht mehr richtig geschmiert ist. Teilweise spürt man im Pedal das Schwungrad nachdrehen, wenn die Kupplung bei einem Schaltvorgang getreten ist. Diese Symptome treten bei laufendem Motor, Drehzahlen oberhalb 1500 U/min, auf. Im Leerlauf und stehendem/ausgeschaltetem Motor läßt sich das Kupplungspedal ohne "Nebenwirkungen" betätigen. Dieses "knarzende" Gefühl im Kupplungspedal kann man etwas verringern, indem man den Geberzylinder mit Silikonspray schmiert. Nach einigen Kuppelvorgägngen läßt die Schmierwirkung nach und man hat wieder das "reibende" Gefühlt im Kupplungspedal.

Sind diese Symptome normal? Wo könnte das Problem bzw. ein Defekt vorliegen?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Gruß

• Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe

Anzeige

• Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe Beitrag #2
Dimon01db

Dimon01db

Re: Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetrie

Hört sich nach dem Kupplungszylinder an

Thema:

Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe

Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

Problem mit Kupplung / Getriebe: Hallo, Habe bei meinem Passat Variant Bj. 1998 1,9TDI (66kW, Motorcode AHU) mit jetzt ca 208Tkm auf der Uhr folgendes Problem: Die Kupplung...
Oben