Kühlmittelzusatz G12 *lila Färbung* ??

Diskutiere Kühlmittelzusatz G12 *lila Färbung* ?? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Ihr, habe eben mal das Frostschutzvermögen des Kühlmittels bei meinem Passat (und auch dem Fabia meiner Frau) gemessen: einfriersicher bis...
  • Kühlmittelzusatz G12 *lila Färbung* ?? Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo Ihr,

habe eben mal das Frostschutzvermögen des Kühlmittels bei meinem Passat (und auch dem Fabia meiner Frau) gemessen: einfriersicher bis -25 °C

Hierzu einige Fragen:
(1) Minus 25 Grad stehen ja auch in der Bedienungsanleitung. Ist das nicht ein bisschen wenig? Im Januar hatte es hier schon mal ausnahmsweise eben in etwa diesen Kältewert..
(2) Der Kühlmittelstand ist genau auf der MIN-Marke (kalter Motor, 7tkm runter), im Herbst bei der Neuwagenabholung war er noch irgendwo zwischen MIN und MAX (ebenfalls kalt). Ist der Motor anfällig für das Verbrennen von Kühlwasser oder das Kühlsystem irgendwo gerne mal undicht?
(3) In der Bedienungsanleitung steht: G12 plus und G12 plus-plus sind an der lila Färbung zu erkennen. Meine Färbung ist definitiv ROSA, nicht lila. Schludrigkeit in der Anleitung von VW, oder stimmt bei meinem etwas nicht? Wo liegt der Unterschied zwischen plus und plus-plus?
(4) Nachdem ohnehin Kühlmittel nachgefüllt werden sollte: Wo bekomme ich das her? Kommt die Verwenung von Kühlmittelzusätzen anderer Hersteller tatsächlich wie in der Bedienungsanleitung angedroht einem Schmoren im Fegefeuer gleich?

Vielen Dank für Eure Einschätzung, viele Grüße, schöne Weihnachten :)
Jan

• Kühlmittelzusatz G12 *lila Färbung* ?? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

G12/+/++ ist rosa...umso mehr + umso dunkler ist das..der Unterschied zu G11 ist das G11 grün ist ;)

G12 ist bis ++ mischbar..auffüllen kannste auch mit Wasser wenns nur wenig ist...oder ebend mit G12...

Und wenn das Wetter ausrastet und es unter -30 Grad kommt dann hilft auch kein G12 mehr...aber normal reicht -25° locker aus...

• Kühlmittelzusatz G12 *lila Färbung* ?? Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

G11 und G12 sollte es nicht mehr geben - das wurde durch G12+ ersetzt.

G11 und G12 dürfen NICHT gemischt werden.

G12+ darf aber in einen G11-Motor und es darf auch in einen G12-Motor.

m;

Thema:

Kühlmittelzusatz G12 *lila Färbung* ??

Kühlmittelzusatz G12 *lila Färbung* ?? - Ähnliche Themen

1,4 TSI 90 kW BlueMotion: Batterieproblem..: Hallo, in diesem Beitrag reihen sich nun einige Dinge aneinander, welche mit der jüngsten Reparatur meines Wagens zu tun haben (und nicht...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben