Kühlmittelverlust

Diskutiere Kühlmittelverlust im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, vor ca. einer Woche befand sich unter meinem Passat 1.6 TDI eine kleine Larche aus Kühlmittel und auch der Ausgleichsbehälter war leer...
  • Kühlmittelverlust Beitrag #1
W

Wolf-TDI

Hallo,

vor ca. einer Woche befand sich unter meinem Passat 1.6 TDI eine kleine Larche aus Kühlmittel und auch der Ausgleichsbehälter war leer.

In einem Aufenthalt in der VW-Werkstatt wurde das Kühlsystem unter Druck gestellt, doch es war keine Undichtigkeit zu finden. Lediglich eine sogenannte Aktion von VW wurde durchgeführt und der Deckel des Ausgleichsbehälters wurde getauscht (blauer Deckel gegen schwarzen Deckel getauscht) und die Min-/Max-Markierung wurde geändert.

Heute habe ich festgestellt, dass sich wieder etwas Kühlmittel unter dem Fahrzeug befand. Auch der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist schonwieder weniger geworden.

Was kann das sein?

Danke vorab.

• Kühlmittelverlust Beitrag #2
I

Imo

Einfach mal auf ne Bühne/Grube und die Unterbodenverkleidung abnehmen. Da das Kühlmittel kristalisiert, wenn es trocknet kann man so den Fließweg zu Ursprung zurückverfolgen. Könnte vieles sein, ein poröser Schlauch, ne undichte Schelle, etc. Tritt das nur nach dem Fahren auf oder auch, wenn der Wagen eine längere Zeit steht?

• Kühlmittelverlust Beitrag #3
W

Wolf-TDI

Tja, kann ich leider nicht so genau sagen, da der Wagen fast nur rollt. :)

• Kühlmittelverlust Beitrag #4
B

bergfex

Es könnte aber auch die Wasserpumpe sein, je nachdem wie sie steht verliert der Wagen dann Kühlflüssigkeit oder eben nicht.

• Kühlmittelverlust Beitrag #5
W

Wolf-TDI

Es war die Wasserpumpe.

Sie wurde diese Woche ausgetauscht.

MfG
Wolf-TDI
via Tapatalk

Thema:

Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

Markierung Kühlmittelausgleichsbehälter nach Serviceaktion: Hallo, im letzten Jahr wurde an meinem Passat eine Serviceaktion durchgeführt. Hierbei wurde von meinem Kühlmittelausgleichsbehälter der Deckel...
3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Frontblinker ohne Funktion - sporadisch: Hallo, ich war bis dato immer stiller Mitleser im Forum, da sich mein Dickerchen keine Macken erlaubte - außer die Verschleißteile. Leider hat...
leichter Kühlmittelverlust + schlechtes Startverhalten...: Hallo zusammen, ich brauche euren fachkundigen Rat einen 2.0 TDI BMR Motor betreffend. Das Fahrzeug ist EZ 08/2006 und hat 210.000 km auf der Uhr...
Oben