Hey an alle, hier kurz meine abschließende Meldung, falls das noch jemanden interessiert. Bei mir war (wie bei den meisten) nur der kleine Lautsprecher defekt, der hinten am AID mit drei kleinen Schrauben befestigt ist. Also AID ausbauen (gibt es Videos bei YouTube, im Wesentlichen muss zuerst die seitliche Lüftungsdüse ausgeclipst werden, dann kann der Rahmen um das AID, der auch nur geclipst ist, abgenommen werden. Das AID ist mit zwei Schrauben und - wer hätte es gedacht- mehreren Clipsen befestigt)
VW verkauft den Lautsprecher leider nicht einzeln, ich habe, als ich die Teilenummer gegoogelt habe, ein italienisches Unternehmen gefunden, welches ein passendes Ersatzteil herstellt (minitools.it) Der Lautsprecher hat zwar auch happige 50 Euro+ Versand (für einen Mini-Lautsprecher, welcher sonst im Bereich 2-3 Euro über den Tisch geht) gekostet, aber verglichen , was VW will, ist das trotzdem noch vertretbar. Ich habe keine Ahnung was Tim nimmt, wahrscheinlich ist er auch nicht teurer, aber ich schraube halt gerne selber. Der Lautsprecher passt genau und hat auch den richtigen Anschluss, anstecken, 3 Schrauben reindrehen, AID einbauen und glücklich sein. Der Fehler war dann verschwunden, es braucht also auch kein VCDS (habe natürlich trotzdem den Fehlerspeicher gelöscht, wäre aber nicht nötig gewesen)