Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Diskutiere Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) im B8 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo, ich wollte das Thema nochmal hochbringen. Ich wäre denen, die schon Erfahrungen mit VCDS-Worx in dieser Sache gemacht haben, um eine kurze...
  • Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #81
A

Alex1234

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal hochbringen. Ich wäre denen, die schon Erfahrungen mit VCDS-Worx in dieser Sache gemacht haben, um eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Vielen Dank an Euch!

Alexander

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Anzeige

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #83
C

Counterdoc

Ich habe selbst den Lautsprecher gewechselt. Wenn man das AID raus hat sind hinten 3 Schrauben zu lösen im Anschluss den Stecker vorsichtig von der Platine lösen den alten Lautsprecher entfernen und einen neuen mit 4 Ohm ersetzen. Ich habe einen mit 3 Watt genommen. Das Kabel vom defekten Lautsprecher entfernen und an den neuen Lautsprecher löten.

Im Anschluss habe ich den Lautsprecher isoliert mit elektrik Isolierband (Tesa) von hinten, damit der Lautsprecher nicht an die Platine kommt. Nun läuft wieder alles rund. VW nimmt für das blanke AID knapp 1600,-€ dazu kommt Programmierung und aus und Einbau macht dann knapp 3000,-€. Für einen defekten Lautsprecher der mich 3,50€ gekostet hat. Eine bodenlose Frechheit. VW bietet den Lautsprecher nicht als Ersatzteil an.

Habe seit zwei Tagen das gleiche Problem mit der Fehlermeldung. Sobald das Auto etwas wärmer ist, funktioniert wieder alles. War das denn jetzt letztendlich das Problem? Nur der Lautsprecher?

edit: hab mir jetzt auch neue Lautsprecher bestellt. War ein 4er Set. Wenn die Reparatur klappt, hab ich also noch was über :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #84
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Der Lautsprecher geht kaputt und legt einen Fehler in der Software ab. Auch nach Tausch des Lautsprechers geht der Fehler nicht bon alleine weg.

Der Tacho muss ausgelesen, auf Werkszustand zurückgesetzt und mit der Software bei neu bespielt werden.

Hat bei mir alles in allem 50min gedauert und nur ein Bruchteil eines neuen Tachometer (wie es VW Vorschlägt) gekostet.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #85
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Der Lautsprecher geht kaputt und legt einen Fehler in der Software ab. Auch nach Tausch des Lautsprechers geht der Fehler nicht bon alleine weg.

Der Tacho muss ausgelesen, auf Werkszustand zurückgesetzt und mit der Software bei neu bespielt werden.

Hat bei mir alles in allem 50min gedauert und nur ein Bruchteil eines neuen Tachometer (wie es VW Vorschlägt) gekostet.
Aber du hast es ja nicht selbst gemacht.
Counterdoc will es ja selber machen.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #86
C

Counterdoc

Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn es kalt draußen ist. Wenn es warm ist, ist nichts da. Ich versuche jetzt mal an einem warmen Tag, an dem kein Fehler vorhanden ist, den Lautsprecher zu tauschen. Wenn es klappt, wäre das vielleicht auch eine hilfreiche Info für andere. Ansonsten häng ich das VCDS dran.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #87
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Bei den wenigsten wird das Problem Temperatur Gradient bedingt sein, sondern statisch sein, wie auch bei mir. Man könnte den Lautsprecher nur vorsorglich tauschen. Obwohl mittlerweile anzunehmen ist, dass die meisten aus 2015-18 die schon ersetzt bekommen haben.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #88
C

Counterdoc

Hab den Lautsprecher nun getauscht. Der Fehler ging übrigens von alleine weg nach dem Tausch. Kein VCDS, Batterie war auch nicht abgeklemmt. Der neue Lautsprecher ist nur etwas leise leider. Ich denke ich werde nochmal eine Alternative suchen und dann die verbauen.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #89
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Dann hast Du Glück gehabt, auch wenn ich es bei mir nicht ausprobiert hatte, ob es auch so gegangen wäre.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #90
A

Alex1234

Hey Counterdoc,

danke für die Rückmeldung. Muss man den neuen Lautsprecher anlöten oder sind da Stecker? Müssen die Kabel und eine evtl. Isolierung auch getauscht werden?
Hättest Du die Daten des Lautsprechers, dass ich mich auch schon mal auf die Suche machen kann?
Sorry Fragen über Fragen...
Viele Grüße und Danke für Deine Mühen!
Alexander

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #91
P

Passat1557

.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #92
P

Passat1557

Hey, lese schon ne zeitlang hier mit. Ich habe mit Tim vor ein paar Wochen Kontakt aufgenommen, da mir meine Werkstatt über 2000€ für ein neues AID verkaufen wollte. Die Kommunikation mit Tim läuft einwandfrei und wir haben sehr kurzfristig einen Termin ausgemacht. Bin dann zu ihm und nach ner Stunde war die Sache erledigt. Also ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Hat alles einwandfrei funktioniert.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #93
A

Alex1234

Hey an alle, hier kurz meine abschließende Meldung, falls das noch jemanden interessiert. Bei mir war (wie bei den meisten) nur der kleine Lautsprecher defekt, der hinten am AID mit drei kleinen Schrauben befestigt ist. Also AID ausbauen (gibt es Videos bei YouTube, im Wesentlichen muss zuerst die seitliche Lüftungsdüse ausgeclipst werden, dann kann der Rahmen um das AID, der auch nur geclipst ist, abgenommen werden. Das AID ist mit zwei Schrauben und - wer hätte es gedacht- mehreren Clipsen befestigt)

VW verkauft den Lautsprecher leider nicht einzeln, ich habe, als ich die Teilenummer gegoogelt habe, ein italienisches Unternehmen gefunden, welches ein passendes Ersatzteil herstellt (minitools.it) Der Lautsprecher hat zwar auch happige 50 Euro+ Versand (für einen Mini-Lautsprecher, welcher sonst im Bereich 2-3 Euro über den Tisch geht) gekostet, aber verglichen , was VW will, ist das trotzdem noch vertretbar. Ich habe keine Ahnung was Tim nimmt, wahrscheinlich ist er auch nicht teurer, aber ich schraube halt gerne selber. Der Lautsprecher passt genau und hat auch den richtigen Anschluss, anstecken, 3 Schrauben reindrehen, AID einbauen und glücklich sein. Der Fehler war dann verschwunden, es braucht also auch kein VCDS (habe natürlich trotzdem den Fehlerspeicher gelöscht, wäre aber nicht nötig gewesen)

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #94
P

philb0t

Moin zusammen,

ich reihe mich dann auch mal zu den Betroffenen ein..
Habe Stunden bei Google verbracht, schließlich hat mich diese Fehlerbeschreibung dann weiter gebracht.
Beim Starten kommen die Fehlermeldungen 'Front Assist nicht verfügbar' sowie 'Fehler: Kombi-Instrument. Bitte Werkstatt aufsuchen'. Dadurch funktionieren der Front Assistent (Abstandassistent, Tempomat,..), sowie Signaltöne (Blinker, Gurtwarner,..) nicht mehr. Nach ca. 30 min Fahrtdauer funktionieren die Signaltöne wieder. Wenn das Auto abgestellt und neu gestartet wird, verschwinden die beiden Fehlermeldungen wieder. Wenn das Auto für einige Zeit wieder abgestellt wird, werden die Fehlermeldungen wieder angezeigt.

Folgende Fehlermeldung zeigt der Tester an, wenn man eine Fehlerabfrage beim Kombiinstrument macht.
10485828 - Steuergerät defekt
B2000 41 [009] - Allgemeiner Checksummenfehler
Diesen Fehler hatte ich auch im STG.

Bj. 15, falls es wen interessiert ;)

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #95
b8dr!v3r

b8dr!v3r

Tim hat hier den fünffachen Satz des Lautsprechers genommen.

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #96
P

philb0t

Moin zusammen,

weiß denn einer was der Tim für einen Lautsprecher verbaut?

Grüße!

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #97
P

philb0t

Frohe Weihnachten euch!

Ich habe mir schlussendlich diesen Lautsprecher von minitools.it bestellt. Wurde innerhalb von 24h geliefert, und dass vor Weihnachten!

Wechsel war super einfach, die Fehlermeldungen im AID und Discover Pro verschwinden von selbst. Beim Auslesen wird noch gemeckert, dass das Steuergerät für das Kombiinstrument defekt ist (10485828). Aber es funktioniert soweit alles.

Leider klingt mein neuer Lautsprecher etwas "hohl". Wenn jetzt noch jemand den originalen Lautsprecher 3D-Scannen könnte und man somit den Rahmen für einen Lautsprecher für ein paar Euros selbst einbauen drucken kann, wäre das die Musterlösung!

Ich fahre dann mal weiter mit ACC durch die Feiertage und wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #98
H

Homer3112

Hallo,

welche Lautsprecher eignen sich denn für die Reparatur?

Hat da jemand nen Link parat?

Danke

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #99
P

philb0t

Hallo,

welche Lautsprecher eignen sich denn für die Reparatur?

Hat da jemand nen Link parat?

Danke
Hallo Homer3112,

wie im vorherigen Beitrag von mir genannt, habe den bei minitools.it bestellt. Erscheint vielleicht teuer, aber der verbaute LS ein Teil samt Halterung etc. ist wäre mir das zu viel Bastelaufwand, da etwas anderes einzubauen.

Grüße

• Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) Beitrag #100
C

Coupeman

Moin, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Ich hatte das gleiche Problem in meinem Passat B8, Fehler im Kombiinstrument und Fehler ACC nicht verfügbar. Ist beides plötzlich ohne Vorwarnung und gleichzeitig aufgetreten. Also informiert, hab auch den Lautsprecher bestellt und getauscht, Fehler Kombiinstrument ist weg. Der Fahrer vom ACC ist weiterhin da, auch nach einer Fahrt. VCDS sagt das der Sensor verstellt ist, habe aber sicher keine Fremdeinwirkung, also hat das Steuergerät vielleicht die Werte vergessen... Glaub das kann ich aber nicht selber lösen. Oder habt ihr eine Idee? Hab noch zwei Bilder von den Lautsprechern angehängt, falls es jemand interessiert.

Anhänge

• IMG_20240210_102126.jpg
    IMG_20240210_102126.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240210_102138.jpg
    IMG_20240210_102138.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Thema:

Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen)

Kombiinstrument (Tacho) bzw. Active Info Display (AID) - Fehler (Werkstatt aufsuchen) - Ähnliche Themen

Passat B8 2016 Diesel 2,0 Umbau auf Digital Tacho / Active Info Display und 8 Zoll Display: Guten Abend, ich habe mir einen VW Passat B8 2,0 Diesel gekauft und bin gerade dabei, diesen zu Perfektionieren. Da ich bei einigen anderen B8...
Oben