Kofferraum Alarm??

Diskutiere Kofferraum Alarm?? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Da ich mit meinem Passat jeden Tag hochwertiges(oder auch normales) Werkzeug transportieren muss,leider nicht die möglichkeit einer Garage...
  • Kofferraum Alarm?? Beitrag #1
T

track2212

Hallo!

Da ich mit meinem Passat jeden Tag hochwertiges(oder auch normales) Werkzeug transportieren muss,leider nicht die möglichkeit einer Garage habe und nicht immer Zeit (und hauptsächlich lust) habe alles über Nacht auszuladen, bin ich auf der Suche nach einer Kostengünstigen Möglichkeit meinen Kofferraum abzusichern.

Eine original Alarmanlage von VW oder von irgendeinem Teileverkäufer kommt für mich nicht in frage, da diese Alarmanlagen erstens viel zu teuer sind und ausserdem helfen die meines wissens nur dann, wenn die Langfinger die Türen aufbrechen,oder die Scheibe eingeschlagen wird...wenn der Langfinger die Scheibe vorsichtig heraustrennt, bringt die nix... oder irre ich mich da?

Meine Idee ist die, mir eine 12V lichtschranke,ein 12V Zeitrelais und eine 12 V Sirene mit Blitzdings zu kaufen.(ca 30€)
Der Langfinger muss ja wenn er es geschafft hat ins innere des Wagens zu kommen beim herausheben meiner Koffer oder sonstwas zwangsweise die Lichtschranke unterbrechen ----- und rumsdibums zieht das Relais an, löst die Sirene aus und fällt nach ner gewissen Zeit wieder ab. Da sich mein Schlafzimmer in unmittelbarer nähe befindet kann ich vielleicht schlimmeres verhindern.

Mein Problem ist erstens,wie aktiviere oder deaktiviere ich die Anlage( kann ich mir eventuell von dem Kontakt die 12 v spannung holen, die auch die Türpinne nach dem abschliessen blinken lässt?(Dann wäre die anlage ja wie gewünscht nur an, wenn das Auto abgeschlossen ist...)

Was haltet Ihr davon?
Oder hat wer ne bessere Idee, die auch kostengünstig ist (maximal 100€)?
Bin für jede Anregung oder Hilfe Dankbar.

gruss
björn

• Kofferraum Alarm?? Beitrag #2
Markrans

Markrans

Ich würde eher schauen das ich die Werkzeugkisten irgendwie zusätzlich sichern kann. Ich dachte da an sone Hundetransportkiste, da das Werkzeug rein und nochmal n Vorhängeschloß dran...Da würde ich als Einbrecher bestimmt doof aus der Wäsche schauen, wenn ich die Karre aufhab und dann trotzdem nix hab :shock:
Oder du schweißt dir ne Öse irgendwo an die Karosse(Kofferraumboden etc.) und kettest da dein Kisten dran an.Dürfte auch nich soviel kosten und behinder den Dieb doch einigermaßen.

• Kofferraum Alarm?? Beitrag #3
T

track2212

Ja, die Idee find ich auch ganz gut, habe auch daran gedacht, zwei ösen einzuschweissen und dann alles mit ner Kette zu sichern.
Allerdings kenn ich mich und diese kette muss ich ja dann auch jeden abend wieder da durchziehen und verschliessen.
Und das ist wie früher mit den Auto Radios mit dem abnehmbaren Bedienteil...die ersten paar Wochen macht an es ab, packt es in die hülle und nimmt es mit, dann packt man es nur noch in die hülle und lässt das Teil im Auto und dann ist man echt zu faul .....und lässt es einfach drauf...jedenfalls ging es mir früher so.
Deshalb wäre das Sichern der Gerätschaften mit nem Alarm der durch das Auf und Abschliessen geschärft oder Entschärft wird für mich wohl besser...

Aber trotzdem danke für deine Antwort.
gruss
björn

Thema:

Kofferraum Alarm??

Oben