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culixo
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Ich habe einen Passat TDI DPF Highline 140PS (6Gang-Schalter/Limo/Erstzulassung 03/2006/ 13500 km) als Firmenauto und folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich bei warmen Motor immer so seltsame Geräusche, die schwer zu lokalisieren sind. Auf jeden Fall hört man sie nur im Innenraum.
Und zwar treten sie immer dann auf, wenn man das Auto abbremst bzw. nachdem man abgebremst hat (allerdings seltsamerweise nicht wenn man rückwärts fährt).
Das Geräusch hört sich so an, wie wenn die Vibarationen des Motors durch irgendein Teil verstärkt würden (also wie wenn irgendetwas wo den Motorvibrationen folgend irgendwo hochfrequent anschlagen würde).
Und das wie gesagt immer nur, wenn man vom Gas geht - besonders wenn man den Wagen vollständig anhält.
Das Geräusch wird m.M. nach umso deutlicher, je wärmer der Motor ist. Begleitet wird es teilweise auch von einem Quietschen
Irgendwie hört sich das nicht sehr "gesund" an - bei einem 3er, den ich früher mal gefahren bin, ist unter ähnlichen Geräuschen die Wasserpumpe "gestorben" - aber die kann es ja wohl nicht sein.
Das mit den "Muh-Geräuschen" habe ich schon durchgelesen - die hatte ich zwar auch - seltsamerweise sind die aber verschwunden - dafür ist dieses Vibrieren nun da.
Hat jemand eine Idee ?
Seit geraumer Zeit habe ich bei warmen Motor immer so seltsame Geräusche, die schwer zu lokalisieren sind. Auf jeden Fall hört man sie nur im Innenraum.
Und zwar treten sie immer dann auf, wenn man das Auto abbremst bzw. nachdem man abgebremst hat (allerdings seltsamerweise nicht wenn man rückwärts fährt).
Das Geräusch hört sich so an, wie wenn die Vibarationen des Motors durch irgendein Teil verstärkt würden (also wie wenn irgendetwas wo den Motorvibrationen folgend irgendwo hochfrequent anschlagen würde).
Und das wie gesagt immer nur, wenn man vom Gas geht - besonders wenn man den Wagen vollständig anhält.
Das Geräusch wird m.M. nach umso deutlicher, je wärmer der Motor ist. Begleitet wird es teilweise auch von einem Quietschen
Irgendwie hört sich das nicht sehr "gesund" an - bei einem 3er, den ich früher mal gefahren bin, ist unter ähnlichen Geräuschen die Wasserpumpe "gestorben" - aber die kann es ja wohl nicht sein.
Das mit den "Muh-Geräuschen" habe ich schon durchgelesen - die hatte ich zwar auch - seltsamerweise sind die aber verschwunden - dafür ist dieses Vibrieren nun da.
Hat jemand eine Idee ?