Klima-Anlage Muffelt!!!!

Diskutiere Klima-Anlage Muffelt!!!! im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi @ll Wenn ich die Klima Einschalte dann Muffelt es Stark nach ja ich sag mal so als würde man einen Feuchten Lappen in der Lüftungsanlage...
  • Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #1
W8 Andy

W8 Andy

Hi @ll
Wenn ich die Klima Einschalte dann Muffelt es Stark nach ja ich sag mal so als würde man einen Feuchten Lappen in der Lüftungsanlage haben!!!! Wie kann man dieses Beseitigen? Hat jemand einen Tip?
Gruß Andy

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #2
O

ole-mann

Innenraumfilter wechseln, eine Klimaanlagendesinfektion durchführen und die Anlage neu befüllen lassen.

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #3
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Meinst du den Pollenfilter?
Den hab ich schon erneuert. Werd dann mal beim Freundlichen vorbei schauen.Hat hier jemand noch ne Preisangabe fürs Desinfizieren/Befüllen lassen?
Gruß Andy

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #4
scrdel

scrdel

... Flächendesinfektionsmittel aus Apotheke oder über connections aus dem Krankenhaus besorgen, Auto und Klima anwerfen, Lüfter auf volles Rohr und alle Fenster auf..... Pollenfilter rausnehmen und dort ordentlich Desinfektionsmittel in den Luftstrom sprühen, im Auto die Klima alle Düsen mal anfahren lassen.... ca 10min.

Danach ist für diese Saison ruhe mit dem Gemüffel aus der Klima....

Mache ich schon seit Jahren so, funkt bestens....

Sven

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #5
K

kaschmidt

Beim Lidl gabs die Woche so Desinfektionszeug für die Klima. Kostet glaub ich 3Euro die Dose.

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #6
3bs2002

3bs2002

hi hab meine gerade beim bosch desinfizieren lassen.

kostete 1 euro. die haben so ne nebelmaschine ins auto gestellt die lüftung angedreht 30 minuten im auto laufen lassen fertig. sah voninnen aus als ob das auto abbrennt. jetzt duftet sie wieder :)

das liegt daran das sich in der klima kondenswasser bildet... viel feuchtigkeit bakterien.... mief.... desinfizieren.... weg.... k ommt aber leider alle jahre wieder...

ich bekam den tipp, wenn die klima läuft soll man sie bevor das auto abgestellt wird 5 minuten ausschalten und mit normaler lüftung laufen lassen dann trocknet die klima schneller ab und es fängt nicht so schnell an wieder zu stinken.
nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine nicht das das auto 5 minuten im stand laufen soll! :)

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #7
TONI W8

TONI W8

Ich fahr lieber bis zum ankommen mit der Klima.
Will ja nicht schwitzen und zahle dann lieber jählich den Klimacheck + Wartung !

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #8
3bs2002

3bs2002

hahaha also ich mach das seit 2 tagen und ich muß sagen es funzt da ja die lüftung noch läuft bzw das fenster auf ist. dann geht das schon :)

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #9
Groesch

Groesch

Ich hab auch ein Problem mit meiner Klima. Finde sie Kühlt nicht mehr so gut. Beim blauen ist schneller kältere Luft raus gekommen als wie beim weißen. Kann das sein das das auch an den Filtern liegt?

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #10
A

Albrecht

Hi groeschel,

ja, das kann sein: wenn sich der Filter zugesetzt hat, kommt halt kaum Luft durch :wink:
Lösung: einen neuen Filter beim Freundlichen besorgen (glaub, war ca. 25-30€), einsetzen, und alles ist gut :wink:
... wenn es am Filter lag.
Wenn nur die Kühlleistung an sich schlecht ist, die Luftmenge aber, die das Systemm noch durchfächeln kann, in Ordnung ist, dann hast Du evtl. ein Problem: kein Kühlmittel im Klimakreislauf. Allein das nachfüllen ist dann weniger das Problem, man muß das Leck suchen, wo es entweicht. Jenachdem, welches Bauteil das Undichte ist, kann es teuer werden.
Ein neuer Klimakondensator hat mich, wenn ich mich recht erinnere, 400 €incl. Einbau gekostet, beim alten 35i. Ich befürchte, Ersatzteile für den 3BG sind eher teurer :x
Viel Glück
Albrecht

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #11
Groesch

Groesch

Na dann hoffe ich mal das es nur der Filter ist. Muß ich mal in meiner Werkstadt des vertrauens vorbei fahren.

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #12
Ghosty

Ghosty

Kommt gar nix mehr kaltes raus oder nur später???

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #13
Groesch

Groesch

Na kühl wird es schon. Auch ziehmlich schnell. Aber nicht so sehr kalt wie beim Alten. Daher wird es auch im Farzeug nicht so sehr kalt.

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #14
Tom

Tom

Mangelnde Kälteleistung kann an zu wenig Kühlmittel liegen.

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #15
D

Daytona

Strenger Geruch durch Lüftung

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe die Suchen Funktion schon benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen 2004ér 3BG Variant erworben und war stolz wie "Oscar".
Seit 2 Wochen habe ich jedoch das Problem, dass durch meine Lüftungsanlage ein strenger Geruch in den Innenraum strömt. :cry:
Das Fahrzeug riecht ansonsten immer wie neu.
Es macht auch keinen Unterschied ob die Klima an ist oder nicht. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Mal riecht es nach ollem Algenwasser, mal fast wie´n toter Marder :wiejetzt:
Könntet ihr mir nen Tip geben wie ich mit der Suche beginnen sollte? Filterkästen, Luftkanäle? Kann durch starken Regen irgendwo alltes Wasser stehen, manchmal riecht es wie ein umgekippter Teich.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ist ein 2.0 TDI

Grüße

Tobi

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #16
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Jo das hatte ich auch gehabt,lass mal deine Klima Desinfizieren und gut is.
Kannste beim Freundlichen machen lassen oder so wie ich selber gemacht.Pollenfilter raus,Gebläse auf Voll-Last stellen und dann ca 1l Desinfektionsmittel reinkippen.Hat alles ca.15min gedauert.Und ist jetzt schon über 10Monate her und ist immer noch OK.
gruß Andy

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #17
D

Daytona

Hallo Andy,

dank dir für die schnelle Antwort. Muß ich da ein spezielles Desinfektionsmittel haben?
Einfach flüssig reinkippen oder irgendwie mit ner Sprühflasche zerstäuben?

Grüße
Tobi

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #18
D

dermischa

Nichts über die Suche gefunden? :confuse:

Also ich habe gleich mehr als 5 Beiträge gefunden.

Z.B. der hier....

Gruß, Micha

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #19
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Ich habs in 0,5 L 2x reingekipt.Zerstäuber brauchst du nicht da das Gebläse es zerstäubt.
Desinfektionsmittel bekommst du in der Apotheke ich hab das Glück das meine Frau im Krankenhaus Arbeitet.
gruß Andy
PS: Ein Herzliches Willkommen auf dem Board noch!!!

• Klima-Anlage Muffelt!!!! Beitrag #20
F

falo

@Micha

Danke

--Themen zusammengeführt--

Thema:

Klima-Anlage Muffelt!!!!

Klima-Anlage Muffelt!!!! - Ähnliche Themen

Klimaanlage: Hallo, habe da mal ein kleines Problem, vielleicht hatte es ja schon jemand. Seit einigen Tagen geht die Klima (kalt) nicht mehr richtig wenn ich...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
Motorstörung Werkstatt, bei Motorstart und ABS und ESP leuchten: Hi, ich habe einen Passat 3BG Variant mit einem 1.9er TDI mit 130 PS, Baujahr 2004. Ich habe das Problem schon seit längerem beobachtet und habe...
4Motion geht nicht / Mechanischer Fehler 01155: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema richtig abgelegt habe. Wenn nicht bitte verschieben. Seit einigen Tagen ist es nass und ich...
Oben