kein TÜV weil keine Tachojustierung

Diskutiere kein TÜV weil keine Tachojustierung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); der tüv mensch hat mich heute nicht durchn tüv kommen lassen, weil meine bei meinen felgen eine tachojustierung nötig sei... WATN SCHEISS...
  • kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #1
F

fusel

der tüv mensch hat mich heute nicht durchn tüv kommen lassen, weil meine bei meinen felgen eine tachojustierung nötig sei...
WATN SCHEISS... :motz: :red: :fluch: sowas hatte ich noch nie...

hat schonmal jemand son spaß machen lassen, bzw. was kostet das, kennt jemand von der ossi fraktion wo ich da in dd hingehen kann?
meine werkstatt kanns ni und ich bin nur noch bis sonntag in dresden :( :flop:

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #2
NudelBauch

NudelBauch

Also im Gutachten steht meistens nur, dass es notwendig sein KANN aber nicht muss.

Ich denke mal, er meint, dass du deinen Tacho prüfen lassen musst. War bei mir auch so. Ich habs bei nem Bosch-Service machen lassen. Is ned wild kostet glaub ich ca. 30 €.

Musst halt mal bei dir schauen wo da was is wo man sein Tacho messen lassen kann. Achja, welche Rad/Reifenkombi willste eingetragen haben?

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #3
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Wie Nudel (oder Bauch :?) schon schreibt, kann es notwendig sein und er will evtl. nur ne Überprüfung. Wenn dem der Fall ist, zu nem Prüfstand fahren, Messung machen lassen, ~ 30,- Euro zahlen, den Zettel beim Prüfer abgeben und freuen dass er die Rad-/Reifen-Kombi einträgt oder auch nicht wenns nicht passt.

Sollte es nicht passen und du musst deinen Tacho neu justieren lassen (wegen zu großer Abrollumfangsänderung z.B. ), solltest du dir aber vorher überlegen, ob du das machst oder nicht doch den Reifen in Sachen Breite/Querschnitt änderst. Denn wenn du den Tacho neu justieren lassen hast, brauchst auch neue Winterreifen die nen Abrollumfang entsprechend der Änderung haben sonst wird im Winter der flasche Wert angezeigt.

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #4
F

fusel

so gerade rausgefunden, in dd gibts nen tachodienst für son mist, die wollen 50taken für den spaß...
finde das total übertrieben son quark das sind standart felgen 20"er mit standart bereifung... und ich hab auch noch nie sowas gebraucht für felgeneintragung!
jetzt gehts aber noch weiter (so lächerlich) der tüv mensch will für meine 312 bremsen eine unbedenklichkeits erklärung von vw (wohlgemerkt für orginale 312er bremsen von vag), dass der umbau so geht...
aber zum glück hab ich die noch ni eingebaut... dazu such ich mir dann nen andere tüv menschen... das is doch alles kleinkarierte sch****

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Es gibt doch genug Leute mit 20" aufn Passat..Briefkopie und ab gehts...

Und die 312er würd ich am 3BG garnich abnehmen lassen...oder Du fragst Honk...der hat uns damals seine Eintragung gegeben..damit hat unser Tüv das ohne Probs abgenommen

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
also die 312er würde ich auch nicht eintragen lassen

warum nimmt der TÜV dir das nicht ab was hast denn für nen Reifen drauf? passt es denn laut Rechnern mit dem Abrollumfang?

fahr zur DEKRA die machen das auch im Osten

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #8
F

fusel

ne 312er wollte ich auch nicht eintragen lassen, hat es halt mitbekommen, weil die da lagen...
und ich bin ja im osten ;) und der typ is von der dekra...
laut seinem rechner hat es auch gepasst mit dem abrollumfang nur als zusatzauflage in dem teilegutachten für die felge stand drin, dass eine tachoangleichung ratsam/ggf. nötig is... war halt so ein kleinkarierter...

ich hab leider keine zeit mehr jemand zu suchen der nen 20er passat hat... is halt bissle dumm gelaufen... (hinterher is man leider schlauer)
war grad bis eben noch in der werkstatt "mängel" abstellen :lol: :roll:

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #9
SieMone

SieMone

Fahr doch zu nem andern Prüfer wenn der keinen Bock hat. Sachste dem, na verdient die Kohle für die Einzelabnahme halt jmd anders, würd ich garnicht drüber diskutieren oder auch nur in Erwägung ziehen den Tacho überprüfen zu lassen. Was ein Quatsch. Da würd ich doch garnkein Trara drum machen, wegen sowas. Tachsoangleichung. Klar!
Ich weiß noch das Andere (Passidriver) damals ne Tachoangleichung machen lassen sollte für die Phönix Räder aufn 3B mit 225/45 17. Hallo? Manchmal sin dTÜV Prüfer schon merkwürdig, wenn die keine Lust haben zu arbeiten, fällt denen immer was anders ein. :lol:

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #10
Groesch

Groesch

Aber wenn du in DD bist hätte ich mal Stefan (jg88) kontaktiert. Der wohnt doch da um die Ecke und hat auch 20er drauf.

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #11
F

fusel

so der drops is gelutscht...
danke nochmal an honk ;)
und danke an die 35autofahrer auf der a4...

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #12
T

trucky

....mal was anderes, wo sind die BILDER :D

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #13
F

fusel

trucky schrieb:
....mal was anderes, wo sind die BILDER :D

:p gibt noch keine, keine cam da gehabt,
winterreifen sind wieder druff, hier im osten schneits wieder...
folgen dann wenn ich wieder im westen bin :cool:

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #14
C

Christian

fusel schrieb:
der tüv mensch hat mich heute nicht durchn tüv kommen lassen, weil meine bei meinen felgen eine tachojustierung nötig sei...
WATN SCHEISS... :motz: :red: :fluch: sowas hatte ich noch nie...

hat schonmal jemand son spaß machen lassen, bzw. was kostet das, kennt jemand von der ossi fraktion wo ich da in dd hingehen kann?
meine werkstatt kanns ni und ich bin nur noch bis sonntag in dresden :( :flop:

Hatte/habe ich diese Woche auch, aber leider noch nicht durch :lol:

Ich soll zusätzlich noch ne Reifenfreigabe bringen das die 235/40er auf einer 18x7,5 Felge drauf darf. Komisch das VW den Phaeton auf den gleichen Felgen mit 235ern und noch breiteren ausliefert, und es den 3C auch ab Werk mit 235/40 (auch 7,5er Felge) gibt. Und der hat sogar (wenn ich nicht irre) auch als kleinstes 195/65 R15 drauf. Da haut auch alles hin(Abrollumfang). Laut Aussage des Prüfers geht damit VW wohl etwas lasch um. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß. Ich habe aber eh vorher schon mit 3 verschiedenen Navis die km/h getestet. Ok is nicht geeicht ist mir auch klar, aber Zufall ist das sicher keiner.

Mal sehen was/wie ich das mache. Im Moment glaube ich aber die fliegen runter.

Tachojustierung:
http://www.tacho-lischke.de

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
oh oh ich merk schon zum Glück hab ich meinen DEKRA Prüfer zur Hand

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #16
F

fusel

Christian schrieb:
Hatte/habe ich diese Woche auch, aber leider noch nicht durch :lol:
Ich soll zusätzlich noch ne Reifenfreigabe bringen das die 235/40er auf einer 18x7,5 Felge drauf darf. Komisch das VW den Phaeton auf den gleichen Felgen mit 235ern und noch breiteren ausliefert, und es den 3C auch ab Werk mit 235/40 (auch 7,5er Felge) gibt. Und der hat sogar (wenn ich nicht irre) auch als kleinstes 195/65 R15 drauf. Da haut auch alles hin(Abrollumfang). Laut Aussage des Prüfers geht damit VW wohl etwas lasch um. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß. Ich habe aber eh vorher schon mit 3 verschiedenen Navis die km/h getestet. Ok is nicht geeicht ist mir auch klar, aber Zufall ist das sicher keiner.
Mal sehen was/wie ich das mache. Im Moment glaube ich aber die fliegen runter.
Tachojustierung:
http://www.tacho-lischke.de

LOL, das klingt ja nach dem gleichen prüfer :D von der dekra? son jungscher, wie student, mit brille?
der hat auch gesagt, fahr zu lischke! mach das ni, sind zu teuer!!!
fahr zum bosch dienst mezger auf der wiener straße 45 hintern hptbhfn in dd, die sind top!

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #17
C

Christian

Wenn der dann nochn Wagen fährt der unserem in vielen Punkten gleicht? ;-) Evtl. liest er ja hier mit :)

Mir riet er zum Lischke. Mal sehen ob ich mir das antue. Habe keine Zeit in der Woche, fliegen die 18"er halt runter.

• kein TÜV weil keine Tachojustierung Beitrag #19
passi-rider

passi-rider

hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meinen 20" in DD.
Nur mit Tachokontrollfahrt.
bin dann zum Lischke gefahren. Is zwar mit 50€ nich grad Preiswert
gewesen, aber bin wenigstens sofort dran gekommen

Thema:

kein TÜV weil keine Tachojustierung

Oben