Was beachten beim Kauf eine B6 Variant?
Hi Leute,
bitte entschuldigt, wenn ich hier so reinplatze und noch nicht alle Threads hier verinnerlicht habe, ich habe gerade leider ein Problem...
Den nächsten Absatz bitte überlesen, wenn die Vorgeschichte nicht interessiert
Bisher bin ich seit >20J Opel-Fahrer, zuletzt ein Vectra-B Caravan Sport mit 2,2L Benziner (Motor Z22SE, für die, die sich auskennen). Top-Auto, Top-Motor, 363tkm ohne nennenswerte Probleme. Leider ist vor kurzem die Kupplung verreckt (Geber/Nehmer im Getriebe), Reparatur vermutlich ab 700€+++, also nicht mehr rentabel. Jetzt muss ich dummerweise
schnell ein neues Auto haben. Eigentlich hatte ich bis Januar Zeit und mich bisher nur so grob orientiert,
eigentlich hätte ich auch am liebsten einen Skoda Superb Combi, aber jetzt ist mir ein Passat angeboten worden, der jedenfalls so interessant ist, dass er in die sehr viel nähere Auswahl gekommen ist.
Ich bin Langstreckenfahrer, ca. 50tkm im Jahr, 70% Autobahn. 50% der Fahrten finden mit drei Personen (Fahrer+zwei Beifahrer) + Gepäck statt. Auto wird schonend warmgefahren, wenn er auf Betriebstemperaturen ist, darf er aber auch gerne mal zeigen, was er kann. Entsprechend haben alle meine bisherigen Autos zwischen 300 und 450tkm gehalten. Das würde ich gerne wieder schaffen!
Das Fahrzeug, welches ich jetzt angeboten bekommen habe, entspricht (wieder)
eigentlich nicht meinen Vorstellungen: es ist ein B6 (wenn, dann hätte es ein B7 werden sollen), er hat kein Bi-Xenon (was eigentlich feste Voraussetzung war), AHK hatter nicht, Multifunktionslenkrad auch nicht, und als Navi nur das offenbar eher lahme RNS310.
Aber:
Ist ein R-Line Edition Plus aus 2010, sieht sehr schick aus, hat den von mir gewünschten 2L-Diesel mit 170 PS (CBBB) und hat einen äußerst attraktiven Preis.
Mich würde jetzt erstmal allgemein interessieren, auf was ich bei einem Kauf / einer Probefahrt solch eines Fahrzeuges achten muss: gibt es bestimmte/bekannte Schwachstellen, Kulanz-Aktionen, die unbedingt gemacht sein sollten, gibt es bekannte Roststellen o.ä.?
EDIT:
Kann man das Multifunktions-Lenkrad problemlos nachrüsten? Was (außer dem Lenkrad) benötigt man dazu?
Und: Gibt/gab es für das Fahrzeug unterschiedliche Ausführungen des Bord-Computer?
Ich habe meine Frage zur Freisprech-Funktion
hier separiert, das erschien mir sinnvoll. Vielleicht weiß ja auch jemand dazu was zu antworten.
Ich würde mich über eine rege Beteiligung und konstruktive Antworten und Hinweise (gerne auch links) sehr freuen!
Liebe Grüße,
Dirk
edit by falo: Themen zusammengeführt.