Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; ja bei der automatik war ich am anfang auch skeptisch und ein schalter ist bissel sportlicher stimmt. wobei ich jetzt die vorzüge der automatik...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.061
3bs2002

3bs2002

ja bei der automatik war ich am anfang auch skeptisch und ein schalter ist bissel sportlicher stimmt.
wobei ich jetzt die vorzüge der automatik schätzen gelernt habe ;-) und wenns mal schnell gehen soll kann man ja die tiptronic benutzen. er ist zwar bissel lang übersetzt aber das ist eben automatik...
wenn mich jetzt einer fragen würde schalter oder automatik würde ich wieder automatik nehmen. bevor ich den passi hatte sagte ich immer nie automatik das ist altopazeugs... naja solangsam komm ich da ja auch hin :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.062
GgDag

GgDag

hat denn jeder automatiker gleich TT?

ich dachte, TT gabs nur als extra dazu - weil dann wäre automatik fürmich doch wieder interessant. ich bin nur von normaler automatik ausgegangen, sowas mag ich nich..

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.063
TONI W8

TONI W8

GgDag schrieb:
hat denn jeder automatiker gleich TT?

ich dachte, TT gabs nur als extra dazu - weil dann wäre automatik fürmich doch wieder interessant. ich bin nur von normaler automatik ausgegangen, sowas mag ich nich..

Jo , haben se !

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.064
3bs2002

3bs2002

ja die TT macht spaß wenn man es sportlicher mag. wenn du jedoch automatisch schalten läßt schaltet er früh, spritsparend eben...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.065
GgDag

GgDag

@toni
edel edel... :)

3bs2002 schrieb:
ja die TT macht spaß wenn man es sportlicher mag. wenn du jedoch automatisch schalten läßt schaltet er früh, spritsparend eben...
so muss es sein! sportlich und spritsparend zu gleich .. ist doch optimal! 8)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.066
F

fetterdackel

Mich haben auch alle vorher "verrückt" gemacht und haben mir versucht den W8 auszureden. (Verbraucht angeblich 20l usw....)

Nun habe ich meinen W8 etwa 2 Monate und ich habe es bisher nicht einmal bereut !! Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 13l, wenn man denn mal richtig Spaß haben will komme ich auf 15,5l, aber ich lag noch nie drüber. Und es ist wirklich Understatement pur, wer weiss schon das es einen 8Zylinder im Passat gibt und man sieht es ihn ja auch bis auf dem Auspuff nicht gleich an.
Jetzt lasse ich gerade meine Heckklappe über die Lackgarantie entrosten und dann ist alles gut :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.067
M

maha

W8 fahren ist exklusiv, wenn man sich mit dem Passat-Design anfreunden kann. Die Ausstattung ist überwiegend top, besonders wenn man das Baujahr des Wagens bedenkt. Das Understatement auch.
Man sollte sich aber mit diesem Fahrzeug, insbesondere seinem Motor befassen. Dokumente dazu gibt es, siehe meinen Verweis auf Seite 1 unter der oben von SieMone_3B genannten Diskussion: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=10267.
Die "Freundlichen" haben beim W8 nicht so den Plan, siehe die Diskussion über das Ruckeln (unter http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=10574).
Es gibt W8, die fahren und fahren ... und dann gibt es die älteren 2001/2002/?, die machen bei wenig Laufleistung scheinbar mehr Probleme.

Austausch Nockenwellenversteller-Gehäuse nicht zu leicht nehmen. Wenn, dann beide erneuern, was seriöse "Freundliche" auch so vorschlagen. Aber: Motor aus- und einbauen, hat meistens Folgen, neue Probleme kommen dazu. Folgekosten meist unvermeidlich. Außerdem: VW gibt immer weniger Kulanz und steht nicht zu den Bauart-bedingten Fehlern und Problemen am W8.
Auch beim Austausch der Lambda-Sonde muss der ganze Motor ausgebaut werden, dran denken. Die Luftansaugung auf dem Motorblock ist auch aufwendig auszubauen usw.
Vor dem Kauf: die Klimatronic prüfen, welche Fehler geliefert werden.
Ideal wäre vor einem Kauf auch ein Ausdruck des aktuellen Fehlerspeichers, sollte eigentlich bei allen auslesbaren Fahrzeugen gefordert werden.

W8 ist trotzdem Klasse. Softes Fahren mit viel Power. Wir sollten einen W8-Club gründen, wäre sicher ungemein hilfreich.

Zuletzt an @3bs2002: welcher Chip wurde von wem eingebaut ?

Schönen Abend
maha

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.068
GgDag

GgDag

@maha
DANKE!! genau so habe ich mir eine kaufberatung vorgestellt!!

thx 8)

..jezz kann ich mir ne checkliste machen, anhand dieser ich dann die vermeindlichen kandidaten ansehen und probefahren kann... ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.069
A

Anonymous

Gast
maha schrieb:
...
Wir sollten einen W8-Club gründen, wäre sicher ungemein hilfreich.
...

Also ICH wäre sofort mit dabei! :top: :wink:

Nochmal zum Spritverbrauch:
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht nach der Durchschnittsverbrauchsanzeige der MFA geht, ja?
Die ist nämlich für'n Popo!

Dort zeigt meine auch 13-14l an. Real (vgl. Spritmonitor und Tanke) nimmt er sich ca. 16-17l zur Brust. Und das liegt immerhin noch deutlich unterhalb der von VW angegebenen Spritverbrauchsmarken.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.070
M

maha

Die meisten W8-Fahrer finden sich hier im Forum, vielleicht wird was draus. Auch das "Konkurrenz"-Forum ist sehr aktiv und lädt zum Treffen am 01.09.07 ein. Vielleicht können wir zumindest einen Info-Zirkel per Mail beginnen. Gerade habe ich z.B. einen interessanten Beitrag zu Automatik-Problemen gelesen (http://www.motor-talk.de/showthread.php ... id=1485419).

Gute Nacht
maha

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.071
3bs2002

3bs2002

der w8 club wäre ne feine sache. nur leider wies immer so ist wohnen die meisten mal immer megaweit weg...

wegen des getriebeproblems. wußte garnicht das der w8 ne temperaturanzeige für getriebeöl hat. oder wozu ist der geber für getriebeöltemperatur?
und wo sitzt der getriebeölfilter? bei meinem getriebeölwechsl hies es der w8 hat den nicht...

belehrt mich!!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.072
M

maha

War gerade beim "Freundlichen" zur Diskussion in Sachen W8. Klares Statement, Schulungen zum W12 und Phaeton haben einige dort bekommen. Zum W8 gibt es aufgrund der geringen Stückzahl keine Erfahrung und entsprechend wenig Ideen, wenn mal etwas nicht funktioniert. Der Fehlerspeicher gibt oft die Richtung vor, zeigt aber selten die Zusammenhänge und wenig die Ursachen auf.
Also: ein Erfahrungspool von W8-Fahrern tut not.
Ich weiß, dass einige von uns auch im englischen Passat-Forum posten. Die schauen z.T. neidisch auf einige unserer highlights. . Aber irgendwie habe ich dort wenig über unsere typischen W8-Probleme gefunden.

Mal über eine Mailingliste nachdenken ... oder doch das Forum hier , ist eigentlich auch sehr gut, wir müssen halt nur regelmäßig reinschauen. W8-Probleme müssen gesammelt werden, dann haben's alle einfacher.
W8-Treffen in Deutschlands-Mitte wäre auch Klasse, müßten aber schon einige sein, damit's Spass macht. Dann Medien-wirksam verkaufen ... und schon sind wir eine Einflußgröße. Das hilft evtl. das nächste Mal beim Freundlichen und seiner Kulanz ... Bißchen träumen wird man ja noch dürfen.
maha

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.074
3bs2002

3bs2002

maha schrieb:
@3bs2002:
... und ich dachte, das A-Getriebeöl müßte gar nicht gewechselt werden.

ich hoffe du meinst das jetzt nicht ernst??? bin zur zeit leider nicht gut im unterscheiden von ironie und tatsachen...
hab 3 tage bei 1&1 in bitburg aufem flugplatzrennen verbracht. wir haben dort ein treffen mit unserem rallye golf club gemacht... wäre auch was
für ein w8 treffen!

aber nochmals zum getriebe zu kommen. ich habe meins bei ca 105tkm wechseln lassen und so ne brühe hab ich nicht gesehen! so was stinkendes zähflüssiges schwarzes zeugs... bäääääähhhhhhhhh und das neue öl hmmmmm verlockt über den salat zu gießen so goldig und flüssig!!! wenn nur der geruch nicht wäre!!! :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.075
M

maha

Ich beschäftige mich gerade etwas detaillierter mit der Motortechnik. Aber das Getriebeöl-Wechselintertvall war mir wirklich nicht präsent, war auch müde usw.

W8-Treffen wird ein bißchen brauchen. Die Resonanz ist doch wenig, klar die Entfernung, nur einen anderen W8 ansehen, wo wir doch selbst einen haben..

Im Ernst, Nürburgring kommendes Wochenende wäre natürlich auch interessant: http://www.recarodays.com/

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.076
3bs2002

3bs2002

also laut vw ist das automatikgetriebe nicht mit wechselintervallen versehen. vw sagt man muß das öl nicht wechsel. aber warum wird bei audi alle 60tkm das automatiköl gewechselt bzw vorgeschrieben?
also ich war froh das ich es tat er schaltet wesentlich sanfter und flüssiger. was ich jetzt noch machen will ist meine "automatikschaltung" von economy auf sport umzustellen. das soll nochmals ca 1l sprit sparen und ca 20 nm mehr drehmoment freisetzen... na da bin ich mal gespannt... ich werds euch berichten sobald ich das serielle obd kabel von vw wieder habe!

@maha ich bin zu 70% samstags auf dem ring wenn meine frau mitspielt da ich das wochende schon auf tour war

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.077
M

maha

so meinte ich es auch.
Nürburgring, family mitbringen ... wir verständigen uns während der Woche darüber, Sa dort o,k. ?

Welcher W8-Fahrer kommt noch ? Sind alle willkommen, müßten uns nur einen Parkplatz ausgucken ...

maha

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.078
3bs2002

3bs2002

das wäre klasse ich bearbeite mal langsam meine frau...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.079
P

PietManNRW

...ich hab auch Interesse an einem W8 Treffen next Weekend,
piet

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.080
M

maha

Sa oder So ?
Vorher z.B. noch Austausch der Handy-Nr. per PN.
Den Tag des meetings sollten wir hier posten.
Sollen wir dazu einen eigenen fragenden Thread im Forum eröffnen mit ebenfalls Anfrage in den Konkurrenz-Foren ... oder ist das ungern gesehen ?

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben