Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung !!! Bitte helft mir!!! Naja, null Austattung hat der von dir angesprochene 2. Wagen für 6.000 auch. Ich zitire: So, was...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.901
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Re: Kaufberatung !!! Bitte helft mir!!!

Naja, null Austattung hat der von dir angesprochene 2. Wagen für 6.000 auch.

Ich zitire:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, eine Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, ist Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer und Zentralverriegelung

Ausstattung ist bis auf xenon,leder und standheizung die gleiche.

So, was bleibt dann noch an Zusatzausstattung außer dem was eh Serie ist?

Navi, Sitzheizung und Tempomat

Wenn man jetzt überlegt, was es alles an Extras gab, ist das was drin ist nichts.

Und ob der Händler dir nen Auto ohne Mängel verkauft, kommt mit Sicherheit sehr darauf an, was es für nen Händler ist. Denn genau wie du steckt auch er nicht im Auto drin. Und dieses hätte wenn und aber Reden bringt meiner Meinung nach auch nichts. Meine Erfahrung zeigt, dass Sachen meist dann kaputt gehen, wenn die Garantie/Gewährleistung einen Tag abgeloffen ist.
Soll heißen, dass es ebenso gut sein kann, dass du ein Auto vom Händler kaufst, was nen Zahnriehmenriss nen Tag nach Ablauf der Gewärleistung hat, du aber davor schon ~500 Euro mehr gezahlt hast.

Ich würde alternativ zu Händlerangeboten nach nem Scheckheftgepflegten Wagen von Privat Ausschau halten.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.902
Dohnis

Dohnis

Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten.
Bin auch kein Fachmann, aber wenn der Händler mir 1 Jahr Garantie gibt und ich innerhalb diesen Jahres ca. 10 000 km ohne gerissen Zahnriemen fahre,dann wird er danach auch sicherlich nicht reißen oder????

Hab mich in einigen foren belesen und auch leute befragt die selbst so ein Auto fahren, bis jetzt hab ich noch nichts böses gehört,ich meine dass großartig was kaputt geht an dem Auto...

Null Ausstattung würde ich jetzt nicht zu dem Wagen sagen. Ich hatte vorher nen Fiesta, der hatte null Ausstattung, die passats die ich gesehen habe mit weniger km haben als Ausstattung meißt nur ABS,Airbag,Bordcomputer,Elektr. Fensterheber,Klima,servo und ne zentralverrieglung > das ist de grundausstattung eines passats oder nicht?!

Ich hab kein plan von der preislichen lage eines 3bg tdi, aber ich finde die 6000 euro nicht zu viel. Wenn man bedenkt dass ich vor 2 Jahren für meinen fiesta als benziner, 8 jahre alt gewesen noch 4 scheine hingelegt hab...

Egal, du meinst also er ist zu teuer und hat keine Ausstattung...

Was meinen die anderen????

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.903
L

LessIsMore

ich bitte euch auch mal das ganze aus der sicht des verkäufers zu sehen...
grad bei so alten autos wird ja viel auch von käufern getrickst.
man muss kein genie sein um zu wissen, wie man bestimmte teile kaputt kriegt und so den verkäufer nachträglich nochn 1 oder 2 reparaturen reindrücken kann...
gibt genug leute die das grad bei so älteren modellen machen...
wenn der verkäufer schlechte erfahrungen gemacht hat, kann ich seine sicht der dinge auch verstehen.

grundsätzlich kann man jedes auto durch-checken...vieles hört man wenn der motor läuft oder bei ner probefahrt.
man geht diverse fahrstile durch usw...
wenns was gravierendes is, findet man es selbst oder der fachmann bei nem check.

wie gesagt, würd ma bei dem 1. auto nich irre machen...
der preis und ausstattung sind top.
fahr dahin, fahr ihn probe und ich denke, dann werden deine zweifen auch verfliegen.
gibt doch hier im forum checklisten die du abarbeiten kannst bei der probefahrt

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.904
Dohnis

Dohnis

stimmt schon, aber DU bist der einzige der meint dass ich den nehmen sollte...
und deine aussage dass käufer versuchen dem verkäufer 1 oder 2 reparaturen reinzudrücken kann ich nicht nachvollziehen...jeder ist doch froh wenn das auto heil ist...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.905
Markrans

Markrans

Wenn du eh nich viel fährst würde ich mich vlt. eher nach nem Benziner umschauen.Und muß es unbedingt ein Variant sein, wei die eh teurer als die Limos gehandelt werden.
Ich würde an deiner Stelle mal nicht nur im Netz suchen, sondern das de dir mal n Tag Zeit nimmst und einige Händler in Leipzig abfährst und dich da umschaust, die inserieren nicht alle ihre Fahrzeuge im Netz.
Hab ich auch so gemacht und meiner Stand keine 5km von mir bei nem Vertragshändler und da gabs beim Garantieanspruch kein Mucken und Murren, Freundlich und Schnell über die Bühne gegangen.
Gerade jetzt sind die Plätze voll mit gebrauchten die keiner kaufen will, da kannste Handeln ohne Ende.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.906
L

LessIsMore

hihi, klar is jeder froh wenns auto heile is, aber wenn du teile einfach mal so repariert haben willst, bevor se dir außerhalb der garantie kaputt gehen...

aber wie gesagt, fahr doch da einfach vorbei...mach dir nen bild...aufm papier is das auto spitze...grad durch die sehr umfangreiche ausstattung...
aber was nen anderer schon sagte, wenn du wenig fährst, warum dann nen diesel?
und muss es nen kombi sein? der limo kofferraum is auch nich klein, nur halt nich so hoch...aber wenn du nen fiesta gewohnt bist, wirste vom kofferraum der limo auch begeistert sein :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.907
Dohnis

Dohnis

im fiesta hatte ich ehrlich gesagt gar keinen kofferraum,aber dafür nen super klang ;-)

Naja,will bald ausziehen und vieleicht muss man in 1 bis 2 jahren (was ich nicht hoffe) mit nachwuchs rechnen...deswegen gleich was großes...

Aber ich werde erstmal Markrans rat befolgen und lieber erstmal hier in Leipzig alle Händler abklappern, vieleicht habe ich glück und finde was gutes...

Mein Auto wurde gerade abgeholt,jetzt bin ich erstmal fußgänger, daher will ich jetzt so schnell wie möglich ein Auto haben. Doch dadurch muss ich aufpassen dass ich nicht voreilig bin und auf die Schnauze falle...

Beim Diesel geht es mir darum, wenn ich mal fahre dann sind es weite strecken. Deswegen der Diesel und der nächste Punkt, ich arbeite auf dem bau,dort laufen zu 95 % alle Geräte mit Diesel,von daher könnte ich auch noch günstig tanken ;-)

Ich halte euch über weitere Schritte auf dem laufenden... :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.908
Dohnis

Dohnis

Hab noch ne Frage, zur Zeit such ich immer nach den 1,9 er TDI mit 131 PS, ist der 101 Ps´er als Kombi auch empfehlenswert oder kommt der nich aus der hufe??

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.909
C

chris216

Würd ich nicht mehr fahren wollen. Der Passat wiegt ganz ordentlich, und dann willst du sicher auch mal Lasten transportieren...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.910
Dohnis

Dohnis

Naja,war gestern ca. 3 h in Leipzig unterwegs...leider ohne erfolg...hab zwar ein paar gesehen,aber 7500 für einen passi vom ausländer waren mir zu teuer. Für 10 gabs auch nen v6 highline,aber von dem haben mir viele abgeraten...
Jetzt habe ich in Dresden einen gefunden.
Ist zwar kein Kombi und hat nur 101 PS aber hat nur 140 tkm auf der Uhr, Händler ist ein Deutscher der mir ohne wenn und aber Garantie gibt.
Ausstattung find ich auch ganz schick: einparkhilfe,navi,sitzheizung,klimaautomatik, automatikgetriebe usw.
Scheckheft ist auch lückenlos und der zahnriemen wurde zuletzt von vw gewechselt UND nur 1 Vorbesitzer...

Preis ist 6900...Ist der Preis ok??

Ihr werdet mich jetzt wider bombadieren mit viiieel zu teuer aber,sowas habe ich gesucht,die ausstattung find ich gut,deutscher händler,garantie und ne geringe laufleistung...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.911
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Gebraucht-Autokauf ist Bauchsache. Wenn er dir gefällt, die Konditionen ok sind und der Bauch sagt ja, dann nimm ihn.

Aber warum haben dir viele vom V6 Highline abgeraten?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.912
Dohnis

Dohnis

mir wurde vom 2,5 V6 abgeraten, nicht von highline :)
Freunde von mir sind ich sag mal so paar vw freaks. die haben richtig ahnung...der eine hat auch ne eigene offizielle Werkstatt...mit einen von denen habe ich mal ne runde gequatscht...der meinte dass die V6 irgend nen motorchip oder sowas drin haben, dieser geht gerne mal kaputt und da soll man mal schnell bei 2500 € dabei sein, desweiteren hab ich gelesen dass viele meinen durch die hohe leistung ist oft was an der achse kaputt, kann beim 1,9 er auch passieren,soll abr beim v6 öfters der fall sein...
Das wird auch der Grund sein warum viel mehr v6 als 1,9 verkauft werden...

alle angaben ohne gewähr, denn ich kanns nur so wieder geben wie ichs aufgenommen habe...

Werde morgen auf meinen bauch hören ;-)

Aber eine wichtige Frage hab ich noch!!! Merkt man nen großen Unterschied zwischen den 101 ps und 131 ps & ist der Variant viel schwerer als die Limo???

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.913
Markrans

Markrans

Der 2,5 V6 hatt doch das Problem mit den gern einlaufenden Nockenwellen, da war doch was....
aber wie wärs denn mit dem hier

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.914
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Also das die V6 TDI ein zwei Problemchen haben ist bekannt. Dass diese Probleme aber gerne schlechter gemacht werden als bei anderen Motoren ist auch bekannt. Denke, dass du auch beim 1.9er spezielle Probleme haben wirst.
Kenn mich mit dem TDI jetzt nicht so hundertpro aus.
Das der V6 TDI öfter ne kaputte VA hat als nen 1.9er halt ich auch für nen Gerücht.

Meiner Meinung nach sind die 2.5er TDI mit 150 PS auch sehr robuste Motoren solange sie nicht gechippt etc werden.

Zum 1.9er:

Bin zwar noch keinen in deiner Wunsch-Kombi gefahren, wenn ich aber bedenke, was die Automatik bei meinem 2.8er an Leistung frisst und dass dann auf nen 101 PS TDI als Variant umlege, bin ich der Meinung, dass Mitschwimmen im Verkehr grad noch so möglich ist. Lücken ausnutzen, schnell mal überholen, viel Bergauf Bergab wird mit Sicherheit nicht möglich sein. Schon gar nicht, wenn du 4 Leute und Gepäck dabei hast.

Meiner Meinung nach kann man am Auto überall sparen. Außer an der Motorleistung, da hier die "Sparmodelle" am Papier oftmals die "Säufer" schlechthin sind, da man nicht vorwärts kommt.

Aber fahr nen einfach mal Probe und wie gesagt, lass den Bauch entscheiden.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.915
Dohnis

Dohnis

Markrans schrieb:
Der 2,5 V6 hatt doch das Problem mit den gern einlaufenden Nockenwellen, da war doch was....
aber wie wärs denn mit dem hier

der wurde mir von einem VW Verkäufer schon angeboten. Als ich zugesagt habe musste ich aber erfahren dass er schon weg war... schade...
wäre auch ein schönes auto gewesen...trotzdem danke!

Passat_3B_JR schrieb:
Aber fahr nen einfach mal Probe und wie gesagt, lass den Bauch entscheiden.

Wie gesagt, fahre morgen früh nach dresden,mache eine probefahrt und werden dann entscheiden ob er mir ausreicht oder nicht...
bei uns gibt es keine berge und voll beladen fahre ich auch eher selten....

edit by falo: Bitte die Ändern-Funktion benutzen, wenn du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.916
Dohnis

Dohnis

Moin, also... bin grad zurück aus dresden...
hab mir den passi 1,9 TDI 101 PS Comfortline angeschaut, also optisch gefällt er mir schonmal sehr gut, ist ein dunkles grün, leider hat er aber ne klitze kleine beule in der hinteren tür und dazu nen ca. 20 cm langen kratzer...darüber würde ich aber noch hinweg sehen...
Dann Probefahrt gemacht, hat sich sehr gut fahren lassen, nur die automatik hätte fand ich ein bißchen zügiger schalten können. Da er nur 101 PS hat wars natürlich auch keine Rakete aber hauptsache sparsam von a nach b kommen und ein bissel comfort noch dazu haben...

Dann musste ich leider feststellen dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert, Händler meinte aber kein Problem ich kümmer mich drum,das fand ich schonmal gut...

Preislich konnte ich ihn nur auf 6900 handeln, tiefer wollte der Sack nicht gehen. Aber dafür macht er noch nen Service, kümmert sich um die Sitzheizung, macht neuen TÜV und gibt mir 1 Jahr Gewährleistung.

Hier noch ein paar Daten:
141 tkm
101 PS
Bj. 11/2002
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt von VW (Zahnriemen gewechselt), Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung.

Abholen kann ich ihn aber leider erst am Dienstag...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.917
Z

zwei0

ehrliche Antwort ?? , zu teuer und relativ , bis auf das Navi , magere Ausstattung da bei Comfortline die erwähnten
Details alle Serie sind . Ich denke , wenn du ein sparsames Auto haben möchtest ist das hier der falsche Partner ,
gerade mit der trägen Automatik wirst du auf Dauer nicht glücklich . Die Einschätzung bei einer Probefahrt ist eine
momentane Meinung , die im Alltag eine andere bzw. tiefgreifende wie z.B.: Auto vollgeladen auf Urlaubsfahrt und
an einer Steigung beschleunigen müssen . Den hier verbrannten Sprit hätte man mit einem besser motorisierten
Fzg. sparen können , da ein evtl. runterschalten nicht nötig ist oder Vollgas geben verhindert werden kann , wie
gesagt nur ein Bsp. Ein 130PS TDI oder ein 1,8T hat in aller Regel die Souveranität ,können angemessen sparsam bis
geizig gefahren werden und ist bei den allg. Unterhaltskosten auch nicht viel teurer . Für dein Angebot wäre ich bereit
max.6000 Euro zu zahlen das ist aber schon das äußerste , wenn man bedenkt daß das Auto sich im 8 Jahr befindet ,
in 2 Jahren 10 Jahre alt wird und dadurch doch teure Rep. auf einen zu kommen könnten . Ich will dir keine Angst machen ,
aber das Auto im spez. (101 PS u. Autom. ) geht nur über den Preis , den du verhandeln musst .

Grüße zwei0

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.918
Dohnis

Dohnis

naja, danke für deine antwort...
mir hat das fahrzeug gefallen und mein bauch sagte nimm ihn... deshalb hab ich ihn gekauft...ende...:)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.919
A

android51

Kaufberatung 1.8T vs. 1.6

Moin Loide,

ich hab mich heute endlich mal angemeldet, weil ich von Golf III nun auf Passat umsteigen moechte.
Ich guck schon lange bei Mobile,AutoScout und wuerde mich freuen, wenn Ihr zu diesen Autos was sagen koenntet.
Den 1.8T mit 150PS kann ich halt ueberhaupt nicht einschaetzen - wuerde immer denken, die Standardmotoren (1.6l, 101PS) sind die unkomplizierteren - kann mich auch taeuschen ;o)
Kombi sollte es sein, ab 2000, Ausstattung ist fast egal, gut erhalten muss er sein, also keine Ditscher, alles anstaendig gewartet etc.

Was sagt Ihr zu dem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Oder eben das "Standardmodell":
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

Gibt es im Gegensatz zum 1.6er Dinge, auf die man am 1.8T achten sollte (sowas wie Turbo reparieren kostet etc.)?

Vielen Dank fuer euren fachkundigen Rat!

Andre

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.920
A

Anonymous

Gast
Re: Kaufberatung 1.8T vs. 1.6

1.8T der Motor ist einfach der bessere Verbrauch ist in etwas bei beiden der selbe nur das beim 1.8T auch was passiert wenn du drauf trittst der 1.6 ist einfach zu wenig für den Passat mit 1,5T Leergewicht damit hast keine Freude

den 1.8T immer schön warm und kalt fahren und auch ab und zu mal richtig auf den Kopf hauen also mal bisschen höher drehen damit alles mal frei geblasen wird ansonsten ist es es solider Motor kenne keinen der mal den Huf gemacht hat

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben