iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS

Diskutiere iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo zusammen, ich hab mir nen Adapter für meine FSE Low (Baujahr 2007) für das iPhone 4 gekauft. Davor hatte ich ein Nokia 6680 mit passendem...
  • iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #1
M

McSchwaiger

Hallo zusammen,

ich hab mir nen Adapter für meine FSE Low (Baujahr 2007) für das iPhone 4 gekauft.
Davor hatte ich ein Nokia 6680 mit passendem Adapter im Betrieb.

Mit dem iPhone gibt es folgende Problematik:

Bei eingehenden Anrufen kann ich mit nem Wisch nach rechts Abheben, aber dann muss ich erst auf dem Display manuell auf die FSE umschalten. Erst dann läuft das Gespräch über die Lautsprecher des Autos.
Das Klingeln kommt aber schon über die Lautsprecher.
Ausgehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.
Hat sonst niemand das Problem?

Fehler trat bei Softwarestand 4.2 und 4.3 auf.

Viele Grüße,
Stefan

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #2
N

negerlein

Also ich nutze die FSE Low mit passendem Adapter für mein altes SE Handy.

Wenn ich mein iPhone 4 gekoppelt habe, kann ich ganz normal über die Telefon-Taste am LR das Gespräch annehmen....und/oder auch die Sprachsteuerung am iPhone aktivieren.

->aktuelle SW

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #3
M

McSchwaiger

Ich hab kein Multifunktionslenkrad und die Hörertaste am Bluetooth Adapter für's iPhone funktioniert auch erst ab Baujahr KW 22/2008 (laut Bedienungsanleitung).

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #4
Schrambo

Schrambo

@ McSchwaiger: Wie bist du mit der Antennenverstärkung zufrieden bzw. kannst du erkennen, das der Adapter die Empfangsleistung des Handys verstärkt? Ist beim Adapter irgendwo eine "Schnittstelle" wegen Antenne?
Hintergrund ist, das ich mir die Schale fürs iPhone4 auch gerne holen würde, allerdings unsicher bin, obs mir was wegen Empfang bringt. Z. Zeit nutz ich noch mein altes K750 in einer Schale und da passt alles einwandfrei. Koppel ich das iPhone mit der BT-Schale, kann ich wie Negerlein beschrieben per MFL alles bedienen...

Gruß
Markus

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #5
M

McSchwaiger

Hi Markus,

der Empfang bleibt leider gleich, wie wenn Du ohne Schale für's iPhone telefonierst. Apple bietet keinen externen Antennenanschluß an, d.h. dass trotz der Schale nur über die iPhone eigene Antenne telefoniert wird.
Ich hab die Schale nur gekauft, dass das Handy aufgeräumt ist und geladen wird, und weil ich dachte dass das oben beschriebene Problem nicht mehr auftritt. Das gab's nämlich mit der Schale für's Nokia 6680 auch schon...

Viele Grüße,
Stefan

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #6
Schrambo

Schrambo

Hm...dachte, das der Adapter vielleicht irgendwie Kontakt zur Antenne hat des iPhone, die soll ja im Gehäuse bzw. aussen im Metallband liegen...

D.h. der Adapter hat wirklich nur den Zweck, das es nicht rumfliegt und gleichzeitig geladen wird...
Mal kucken, ob ich mir den dann trotzdem zu lege...das 5er soll ja schon bald wieder kommen... ;)

Danke!

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #7
N

negerlein

Schrambo schrieb:
Hm...dachte, das der Adapter vielleicht irgendwie Kontakt zur Antenne hat des iPhone, die soll ja im Gehäuse bzw. aussen im Metallband liegen...

D.h. der Adapter hat wirklich nur den Zweck, das es nicht rumfliegt und gleichzeitig geladen wird...
Mal kucken, ob ich mir den dann trotzdem zu lege...das 5er soll ja schon bald wieder kommen... ;)

Danke!

Mhm, also wenn das so ist, dann nutz ich meinen Adapter vom SE W890i weiter. Hab eh nen so ein Case drum, damit passt ja net in die Schale rein.

speck_fitted-522x500.jpg

Um nochmal zum eigentlichen Problem zu kommen: Liegt das denn ausschließlich am Baujahr des Passats, bzw. der FSE Low??

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #8
M

McSchwaiger

So, nun gibt es Neuigkeiten.

Ich hab mir bei eBay ein neueres Steuergerät für die FSE Low gekauft (welches ab 22/08 verbaut wurde): 1K8035730C

Damit funktioniert alles einwandfrei, kann jetzt auch Gesrpäche an der Hörertaste am iPhone Adapter annehmen.

Viele Grüße,
Stefan

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #9
Alex679

Alex679

Ja klasse! Danke für die Rückmeldung.

Alex

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #10
Z

zestfully

Hallo!

Bin auch Besitzer eines Passat 3C Variant (BJ 2007) und bekomme nächste Woche ein Iphone 4 - wollte mir eigentlich den Handyadapter für die FSE (Armaturenbrett) bestellen und habe diesen Thread entdeckt - es wird also wirklich so sein, dass ein eingehender Anruf nur am Iphone angenommen werden kann, habe ich das richtig verstanden?

Das Anrufen bzw. das Laden funktioniert aber mit dem Adapter?

Gibt es vielleicht schon eine Lösung dazu??

DANKE und liebe Grüße vom Wörthersee
Chris

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #11
M

McSchwaiger

Hallo Chris,

Du kannst mit BJ 2007 und dem iPhone4 Handyadapter für Low FSE das Gespräch nur am iPhone annehmen und musst dann noch auf dem Display auf die FSE als Audiogerät umstellen. Sehr umständlich und für den Anrufenden auch blöd, weil einfach ein paar Sekunden draufgehen.

Anrufen und Laden funktioniert ohne Probleme.

Du kannst dann bei eBay nach nen neuen Steuergerät suchen. Teilenummer: 1K8035730C
Ich glaub ich hab 50 Euro für ein gebrauchtes bezahlt. Tausch ist ganz einfach, die Box befindet sich unter dem Beifahrersitz und war bei mir in einem Art Styropor-Gehäuse gesteckt. Umbau also ohne Schraubenzieher möglich...

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #12
Z

zestfully

McSchwaiger schrieb:
Hallo Chris,

Du kannst mit BJ 2007 und dem iPhone4 Handyadapter für Low FSE das Gespräch nur am iPhone annehmen und musst dann noch auf dem Display auf die FSE als Audiogerät umstellen. Sehr umständlich und für den Anrufenden auch blöd, weil einfach ein paar Sekunden draufgehen.

Anrufen und Laden funktioniert ohne Probleme.

Du kannst dann bei eBay nach nen neuen Steuergerät suchen. Teilenummer: 1K8035730C
Ich glaub ich hab 50 Euro für ein gebrauchtes bezahlt. Tausch ist ganz einfach, die Box befindet sich unter dem Beifahrersitz und war bei mir in einem Art Styropor-Gehäuse gesteckt. Umbau also ohne Schraubenzieher möglich...

WOW, das ging schnell - vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok, das ist natürlich schlecht bzw. umständlich ... möchte mir aber dennoch lieber den Adapter kaufen und nicht diesen Bluetooth-Touch Adapter - vor allem wegen der Ladefunktion, die ich doch ziemlich wichtig finde.

Habe mich bei Ebay gerade etwas umgeschaut, konnte nur diese Teile finden (sind scheinbar alle für andere Fahrzeuge, oder):

http://shop.ebay.at/

Und jetzt noch eine blöde Frage: Hast bedeutet FSE Low? Damit ist einfach die "normale" FSE gemeint, nicht die Premium, verstehe ich das richtig??

Nochmals danke für die Antwort und liebe Grüße
Chris

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #13
Z

zestfully

Niemand eine Antwort drauf?! :cry:

• iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS Beitrag #14
M

McSchwaiger

Hi Chris,

mit FSE Low hab ich die "normale" gemeint, ja.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Teile die Du bei eBay gefunden hast passen, da es ja eindeutig die gleiche Teilenummer ist und das gleiche Teil ja in mehreren Fahrzeugen verbaut werden kann. Aber sicher wissen tu ich es nicht, sorry...

Greez, Stefan

Thema:

iPhone: ankommende Anrufe nicht über LS

Oben