Inspektion nach 17tkm ???

Diskutiere Inspektion nach 17tkm ??? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen bei meinem Passat Variant (B6, 140PS 2.0 TDI, MJ 2008) meldet sich nun schon knapp 17.000km nach der letzten Inspektion wieder die...
  • Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #1
S

SvenT

Hallo zusammen
bei meinem Passat Variant (B6, 140PS 2.0 TDI, MJ 2008) meldet sich nun schon knapp 17.000km nach der letzten Inspektion wieder die Anzeige im Cockpit.
Kann das sein ?
Ich fahre eigentlich relativ viel Langstrecke.

Kann da evtl. bei der letzten Inspektion was nicht korrekt zurückgesetzt wurde ?

Oder kann es daran liegen, dass ich manchmal auf der AB auch mal Vollgas fahre ?
Mein langfristiger Durschschnitt liegt bei ca. 6,5l

Gruß
S.

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #2
relax_baby

relax_baby

es heißt ja 30tkm oder eine bestimmte Anzahl an Tage! wie lange ist es den her das bei der letzen Inspektion warst?

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #3
S

SvenT

War Ende Juni 2013

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #4
H

Horst

hast Du VCDS? Die Konfiguration des 17er wäre interessant...

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #5
S

SvenT

Nein hab ich nicht.
Kann aber evtl. ein VAG Com auftreiben.

Was soll ich da nachschauen?

S.

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #6
S

SvenT

Hallo ich nochmal,
also jetzt wirds noch komischer:

Wenn ich Zündung anmache kommt "Inspaktion in 1900km).
Wenn ich den "Wartungsschlüssel" drücke und dann Zündung kommt "Inspektion jetzt".

Ich hab nun nochmal genau nachgeschaut:
Wenn ich die Inspektion zu dem vom KI gewünschten Termin mache sind es nahezu exakt 15tkm.

Klingt als ob bei der Inspektion der feste Wartungsintervall eingestellt worden wäre oder?

Gruß
Sven

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #8
S

SvenT

Hallo Martin,
kann sein dass das die Leute problemlos auslesen können, die mit VCDS aus Du und Du unterwegs sind.
Ich hab zwar die Möglichkeit eins aufzutreiben (ausleihen von nem Arbeitskollegen), aber wo das alles drin steht....sorry.....da bin ich ein zu unbeschriebenes Blatt.

Wenn mir als Unwissendem hier unter die Arme greifen könntest wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sven

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #9
S

SvenT

Hallo,
sorry, bin ich jetzt jemadn auf den Schlips getreten ?
Sorry wenns so ist, das war nicht meine Absicht.

Ich hab jetzt ein VCDS und könnte die Daten auslesen.
Wo muss ich reinschaun?

Was kann ich danach überhaupt tun:
Wenn sich rausstellt, dass eben trotz LL Inspektion und LL Öl der feste Intervall eingestellt war...kann ich dann einfach umstellen oder ist es da besser eben jetzt in den sauren Apfel zu beißen und jetzt ne Insp. zu machen und dann die Einstellungen diesmal korrekt auf den dynamischen Intervall machen zu lassen.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Danke
Sven

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #10
Henrik

Henrik

STG 17, da dann bei Anpassung mal durch die Kanäle klicken, die interessanten sind dokumentiert.

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #11
H

Horst

SvenT schrieb:
Wie würdet ihr vorgehen ?

Gucken, was im 17er steht.

Da muss was von "WIV aktiv" stehen, "SIA aktiv" wäre falsch. Dann steht in den beschriebenen Kanälen die Zeit bis zum Service, usw..

Einfach mal durchklicken. Kann man nix kaputt machen, solange Du keine neuen Werte reinschreibst.

Sollte SIA aktiv sein, fährst Du damit zum Händler, der den letzten Wechsel gemacht hat und sagst ihm, dass da offensichtlich was nicht stimmt und er soll sich kümmern...
Natürlich kannst Du das selber umstellen mit VCDS, aber ich würde das jemanden machen lassen, der sicher im Umgang damit ist.

Übrigens, mein Wagen hatte das auch mal, dass irgendeine VW-Werkstatt die Kiste mal auf SIA umgestellt hat. Blöderweise mit falschen Werten: da wurde der Service fast um 20tkm überzogen bis der damalige Besitzer gemerkt hat, dass da was nicht stimmen kann...

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #12
S

SvenT

So,
also.....komm eben vom Passat....

Im STG17 ist folgendes in den spannenden Kanälen abgelegt:

Kanal 02 : 1 --> somit Insp fällig
Kanal 45 : 1 --> kein LL, sonit Standardintervall

an die Kanäle 43 / 44 lässt mich VCDS nicht ran.
Ich nehm an die sind wegeb 45 = 1 nicht zugreifbar.

Langer Rede kurzer Sinn:
Da scheint die (freie !) Werkstatt wohl was falsch gemacht zu haben.

Nur was ich mich jetzt frage :
Was passiert wenn ich jetzt den ganz naiven Ansatz geh und sag
Kanal 45 --> umstellen auf 4 für Diesel LL Öl
Kanal 43 --> umstellen auf 50 für 5ßtkm max Fahrstrecke (wobei ich den Wert aus der VCDS Anleitung habe...ich dachte es seien ma 30 tkm ??)
Kanal 44 --> umstellen auf 720 für 2 Jahre

Ist das richtig ?
Ich frag mich halt, ob das KI es dann schnallt, und die Inspektionsanzeige (nach Zündung ein wird derzeit "Service in 1400km oder xxx Tagen" angezeigt) rausnimmt.

Ich denk mir halt, wenn ich Kanal 02 auf 0 setze ist es ja für das KI die Info "niegelnageleuen Inspektion gemacht" und das ist dann ja nicht richtig.

Kann mir hier einer nen Tip geben ?

Danke
Sven

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #13
W

wolfi 79

hallo ich habe das gleiche problem wenn ich nach schaue sind es grade mal 15.000km habe aber 30,000km (QG1)

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #14
S

SvenT

Hallo,
Hmmm

Keiner eine Idee was ich nun korrekterweise machen soll?

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Sven

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #15
V

vfralex1977

wenn ich mich nicht täusche musst du zum speichern der geänderten werte einen werkstattschlüssel eingeben.
darüber ist später der händler feststellbar, der den wechsel vorgenommen hat. einen ausdenken geht m.w. nach nicht.
verbessert mich, wenn ich irre: so etwas ohne konsequenzen im schadensfall umstellen kann nur ein händler, oder?

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #16
S

SvenT

Hallo zusammen,
hmmm....darf ich nochmal nachfragen?

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?

Der Werkstattleiter am Freitag meinte "das setzen wir nochmal zurück, dann haste nochmal 15.000km".
Naja....bin da nicht so ganz dáccord, aber seiner Meinung nach ist das die einzigste Möglichkeit....

Gruß
Sven

• Inspektion nach 17tkm ??? Beitrag #17
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Wenn du LL hast, würde ich noch 5-10tkm fahren, an das "Bing" kann man sich gewöhnen, und dann nen neuen Service machen und richtig zurücksetzen.
Oder, besser, gleich raus mit dem LL, "richtiges" Öl rein und festen Intervall.
LG S.

Thema:

Inspektion nach 17tkm ???

Inspektion nach 17tkm ??? - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Hoher Verbrauch nach Update/Bremsen/Reifenwechsel: Hallo Zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Passat B7 BJ 2011 Bluemotion 2.0 TDI mit 170 PS. Top Auto und ich bin sehr zufrieden. Im Schnitt...
Soll ich mir nochmal einen VW (B6/B7) antun?: Hallo zusammen, habe schon in den zwei Passatforen ausgiebiger recherchiert, würde die Frage aber hier gerne nochmal spezifischer stellen. Ich...
3BG 2.0 TDI ständige Regeneration: Servus Miteinander, ich bin ganz frisch hier, deswegen verzeiht es mir, wenn ich "mein Thema" mit der Suche einfach nicht korrekt gefunden habe...
Inspektion, Intervall anzeige zurücksetzen: Hallo zusammen, mittlerweile bin ich mit meinem 3c gute 60.000km gefahren. Jetzt fordert er die 2.te Inspektion. Die erste hatte ich damals...
Oben