Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...!

Diskutiere Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen! Seit einigen Tagen habe ich das Problem das ab und zu der zweite Gang, beim hoch schalten aus dem ersten Gang irgendwie nicht da...
  • Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #1
F

Freshman3c

Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen habe ich das Problem das ab und zu der zweite Gang, beim hoch schalten aus dem ersten Gang irgendwie nicht da ist... [POUTING FACE] Ich kann zwar in den 2. schalten aber dann tut sich nicht viel... Ich muss dann kurz in den 3. schalten und dann ist es als wäre nichts gewesen... Echt merkwürdig... Ich kann auch keine Geräusche o.ä. hören...
Es ist übrigens bj.2006 2.0tdi mit 140.000km
Ich hoffe auf eure Hilfe bzw. Tip's! Und danke euch schon mal im Vorraus!

• Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Hi

leider etwas viel Erzählung, etwas wenig technische Fakten.

Ich kann zwar in den 2. schalten aber dann tut sich nicht viel

Was heisst das ?
- Nach Einkuppeln ist es wie Leerlauf ?
- Der Schalthebel geht gar nicht richtig "rein" ?
- Mechanisch passt alles aber der Bock zieht nicht ?
- Trotz Einlegen hast du den Lotto-Jackpot nicht geknackt ?
- Ne Saturn V hat irgendwie mehr Schub ?

Kannst Du es etwas näher an den Vorgängen "Gang einlegen", "Einkuppeln" etc. beschreiben ?

Grüße
m;

• Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #3
Robin

Robin

Und:

Handschalter?
Automatik?

Und was soll bitte dieses "[POUTING FACE]" für Müll sein??

• Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #4
F

Freshman3c

Oh sorry! Aber schon mal danke für die schnelle Reaktion!
Es ist en handschalter.
Nach einkuppeln ist es als wäre gar kein Gang drin, wobei sich der Gang ganz normal einlegen und schalten lässt. Gas nimmt der Motor, dreht aber nur hoch und zieht nicht. Werde morgen mal genauer drauf achten und mich ggf. nochmal melden...

• Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #6
F

Freshman3c

An die Kupplung dacht ich auch zu erst... Mich wundert es nur das es ausschließlich im 2. passiert...

• Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Naja,

"Kupplung rutscht" und "der Gang ist weg" (im Sinne von "gar kein Kraftschluss") lässt sich doch durch das zu übertragende Drehmoment leicht unterscheiden.

Normalerweise rutscht die Kupplung zuerst in niedrigen Gängen und hohen Drehmomenten.
Wenn du also gaaanz locker im 2. fährst, ist alles OK.
Zimmerst du den 2. rein und willst abdampfen wie wild, rutscht sie.

Und, was macht sie ?

m;

• Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #8
H

Horst

dieselmartin schrieb:
Normalerweise rutscht die Kupplung zuerst in niedrigen Gängen und hohen Drehmomenten.
Hohes Drehmoment ist gekauft, sonst machts ja keinen Sinn. Aber ich hatte es in 100% der Fälle (hrhr es waren 2 - aber 100% klingt viel besser und repräsentativer), dass die Kupplung in den höchsten Gängen anfing zu rutschen und der Wagen in den unteren Gängen noch (halbwegs) fahrbar war.

Vielleicht hat ein Rädchen kompletten Zahnausfall - aber ohne genaue Beschreibung ist das nur (lustiges) rumgerate ;-)

• Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Ups, ich glaube ich habs verdreht :D

Thema:

Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...!

Hilfe! 2. Gang kurzzeitig weg...! - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Erhöhte Drehzahl bis ca. 80 Grad Öltemperatur / Drehzahlschwankungen: Guten Tag, Ich hoffe ich finde hier evtl. Eine Antwort auf mein bisher bestehendes Problem. Zum Fzg: Passat Alltrack , Bj: 12/2018, 2.0tdi 190...
Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Schleifendes Geräusch ab 50kmh (4.Gang): Hallo in die Runde, mein Passat B8 TDI 2.0 DSG Bj. 2015 150PS, macht seit kurzem ein schleifendes Geräusch. Dies ist ab dem 4. Gang und ca. 50kmh...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Oben