Heizleistung Passat 170PS CR?

Diskutiere Heizleistung Passat 170PS CR? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, bin seit vier Wochen stolzer Passat B6 Besitzer, allerdings bei den jetzigen Temperaturen bin ich doch ein wenig enttäuscht -...
  • Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #1
M

michix

Hallo zusammen,

bin seit vier Wochen stolzer Passat B6 Besitzer, allerdings bei den jetzigen Temperaturen bin ich doch ein wenig enttäuscht - die Kiste wird einfach nicht warm. Daher einfach mal die
Frage - bin ich einfach von meinem Golf 5 GTI zu verwöhnt was die Heizleistung angeht?

Der Passat ist ein 2009er 170PS CR DSG mit Standheizung ab Werk.

6:15 Uhr - Standheizung eingeschalten / Außentemperatur -17,5°C :flop:
6:50 Uhr - Abfahrt, Innnenraum gefühlte +10°C Kühlwasser zeigt ca. 40°C
7:00 Uhr - ca. 10km gefahren, Kühlwasser nähert sich den 90°C, lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen
7:05 Uhr - 14km gefahren - es geht Bergab - Auto rolllt. Kühlwassertemperatur laut Anzeige fällt innerhalb von 500m Stecke zurück auf 30°C / Sofort merkbar kühlere Luft aus den Lüftungsdüsen
7:10 Uhr - Kurzes Teilstück BAB - Analog zur Gaspedalstellung steigt auch wieder das Kühlwasser, es wird wieder wärmer
7:25 Uhr - 50km gefahren - direkt nach der Autobahnabfahrt sinkt auch wieder die Kühlmitteltemperatur :? Rückgang auf ca. 60°C - Ich überlege die Handschuhe wieder auszupacken.

Freue mich auf eure Antworten :D

Grüße,
Michi

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #2
Celli2102

Celli2102

Hi Michi,

Hmmm, das ist ja mal komisch, vorallem wenn die Temp wieder auf 60 Grad runter geht... Ich kann dir nur sagen das meiner heizt wie sonst was, wir sehr schnell warm(Ohne SH) und dann fahre ich auch bei -20 im T-Schirt...

Würde wohl erstmal den Wärmetauscher checken;-)

Gruß

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Der Passat ist ein 2009er 170PS CR DSG mit Standheizung ab Werk.

Hast du die bei der Fahrt aus ??

Die SH ab Werk bedingt meines Wissens, dass du KEIN PTC in der Lüftung hast, also so eine Art Fön, wie wir SH-losen es haben, der elektrisch warme Luft macht.

Wenn Deine SH nicht läuft, bist Du wärmetechnisch vollkommen vom Motor abhängig, was Du ja mit den angegebenen Werte bewiesen hast.

m;

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #4
Henrik

Henrik

Also wenns meinem Auto zu kalt ist, wirft es die SH als Zuheizer wieder an, auch wenn ich die SH ausgeschaltet habe - aber zur Zeit tut sich die SH deutlich schwerer Wohlfühltemperaturen zu schaffen als bei einstelligen Minusgraden.

Samstag Nacht sank die angezeigte Wassertemp während der Fahrt bei -17,5°C auch leicht ab - muss wohl so

Heute Morgen: ~20Min geheizt, 15Min Stadtverkehr: 90°C angezeigt

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #5
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

michix schrieb:
7:05 Uhr - 14km gefahren - es geht Bergab - Auto rolllt. Kühlwassertemperatur laut Anzeige fällt innerhalb von 500m Stecke zurück auf 30°C /
Dass man dann die 90° nicht erreicht ist bei den Außentemp normal, aber runter bis auf 30°C?
Ist dein Thermostat ok?
LG S.

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #6
Schrambo

Schrambo

Hab den gleichen Motor, allerdings keine SH. Heute stand er mal in einer warmen Garage bei +4,5 Grad. Raus, losgefahren, und trotzdessen das ich erstmal 15 km bergab zur BAB fahre ist mein Auto recht schnell warm, also kommt spürbar wamre Luft aus den Düsen, Climatronic ist auf 22 Grad eingestellt. Auch wenn das Auto in der anderen schlechter gedämmten Garage steht (dort ist es dann knapp unter 0 Grad) wird er recht flott warm. Hab da keinerlei Probleme...die Anzeige des Kühlwassers geht allerdings auch erst auf der BAB auf die 90 Grad...vorher steigt sie nur langsam...

Gruß
Markus

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #7
P

p3ng

Dein Vergleich mit dem GTI hinkt sowieso, da ein Benziner durch den viel geringeren Wirkungsgrad wesentlich mehr "Abwärme" schafft, die sich prima im Inneraum zum Heizen nutzen lässt! ;)

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moin, hab den gleichen Motor.

Bei Temperaturen um die -5 bis -15Grad geht die Temperatur auch nicht auf 90Grad. Das erreiche ich auch nur bei längerer Autobahnfahrt mit höheren Drehzahlen. Warm ist er durch den serienmäßigen elektrischen Zuheizer trotzdem. Wenn es sehr kalt ist, stelle ich einfach ne höhere Temperatur ein und bilde mir ein, das er schneller an die gewünschte Innenraumtemperatur kommt.

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #9
M

michix

Erstmal danke für eure Antworten :)

Standheizung hatte ich während der Fahrt noch mitlaufen, allerdings sollte dieses ja auch automatisch mitlaufen oder? Heute morgen habe ich
nach einer halben Stunde Vorheizen mal die Temperatur von Kühler geprüft - der war kalt? Spricht ja gegen die Thermostat oder?

Kann ich den Wärmetauscher irgendwie selber prüfen?

Langsam fängt der Passat mich schon an zu nerven - Jetzt kommt nichts mehr aus den Spritzwasserdüsen trotz dem teuren Sonax Xtreme Antifrost in 1:1 Mischung
und der Schalter für die Spiegelheizung/Verstellung ist eben abgebrochen :-(

Grüße,
Michi

• Heizleistung Passat 170PS CR? Beitrag #10
Celli2102

Celli2102

Wenn er jetzt schon nervt, dann warte mal ab was dich noch so für Problemchen erwarten, ich verkaufe heute meine Büchse, aber Dir wünsche ich natürlich das alles gut läuft und allzeit gute Fahrt. Ich hatte wohl ein Montags-Auto;-)

MFG

Thema:

Heizleistung Passat 170PS CR?

Heizleistung Passat 170PS CR? - Ähnliche Themen

Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Zuheizer zur Standheizung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum und ich fahre selbst nicht einmal einen Passat. Ein Bekannter hat mich gebeten ob ich ihm...
Alternative zum B7 ?: Ein Wochenende T5.2 Das Versuchstier: T5 GP (auch T5.2 genannt) 180 PS BiTDI 7-Gang NassDSG (0BT alias DQ500) Edition 25 Leder Alcantara 2...
Oben