Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht

Diskutiere Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe bei meinem Passat 3B Variant den Noname-Heckwischer der bei Fahrzeugübernahme montiert war gegen einen Bosch Twin (H...
  • Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht Beitrag #1
Loefchen

Loefchen

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Passat 3B Variant den Noname-Heckwischer der bei Fahrzeugübernahme montiert war gegen einen Bosch Twin (H 380) ausgetauscht.

Der Noname hat vorher etwas ungleichmäßig gewischt, der Bosch liegt aber jetzt in den oberen 8-10 cm seines Wischbereiches nicht richtig an.

Kann es damit zusammenhängen dass der Wischer in Ruhestellung (links) leicht nach oben geneigt ist (Wischerlippe ist deutlich Richtung Dach geneigt)?

Beste Grüße und Danke für schnelle Hilfe,

André

• Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht Beitrag #2
meise

meise

Evtl. könnte man das äußere Wischergelenk etwas "nachbiegen".
Oder gleich auf Aerotwin umrüsten ;)

• Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Eventuell passt etwas von meinen Erfahrungen zu deinem Problem:
- Der Wischer ist zu lang
- Der Wischer wurde nicht richtig befestigt (kaum zu glauben, aber es gibt Leute, die einen Wischer nicht montieren können)
- Man hat Schrott gekauft (z.B. häufig der Fall, wenn man auf Areo-Twin umrüstet und man einen Adapter verwendet, statt den richtigen Arm zu verbauen)
- Man hat den Wischer beim Festmachen verbogen (kriegt man erfahrungsgemäß nie wieder perfekt gebogen)
- Der Wischarm selbt drückt nicht mehr fest genug an die Scheibe (Spannfeder ausgeleiert) oder ist verbogen
- Die Scheibe ist zu stark gewölbt
- Der Motor (bzw. das Teil wo der komplette Wischarm angeschraubt ist) sitzt nicht fest. Bei meinem ehemalige Astra F Caravan ist mir dieses Problem erst aufgefallen, als der Wischer in Bewegung war. In Ruhestellung hatte man nicht bemerkt, dass der Motor nicht fest sitzt. Dadurch, dass die Welle minimal oval rotierte, drückte der Wischer nicht gleichmäßig.

• Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht Beitrag #4
A

Albrecht

bei meinem Wägelchen ist das schon sehr lange so, egal ob Billig-Wischer, Bosch oder Original-VAG-Ersatzteil.
Ich habe mich dran gewöhnt, und schaue halt drunter durch ;-)
Man erkennt ja doch, was hinter einem so passiert, so daß es keinerlei Einschränkung darstellt (meiner Meinung nach jedenfalls). Es ist eher ein verschmerzbares optisches Problemchen.

Thema:

Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht

Heckscheibenwischer wischt oberen Bereich nicht - Ähnliche Themen

Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben