Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert

Diskutiere Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, der Scheibenwischer hinten ist falsch montiert, er schaut zu weit nach unten raus und würde (wenn der eine Stift nicht gebrochen wäre) auf...
  • Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #1
J

jonnypl

Hallo,

der Scheibenwischer hinten ist falsch montiert, er schaut zu weit nach unten raus und würde (wenn der eine Stift nicht gebrochen wäre) auf dem Metall aufliegen.
Wie kann ich diesen nun richtig justieren?

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #2
H

Highliner16

Re: AW: Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montier

Mutter unter der Kappe lösen,
Wischer um 1-2 Zähne je nach Bedarf versetzen.

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #3
J

jonnypl

So,

konnte es jetzt erst lesen, hatte die Mutter schon mal ab gemacht gehabt unter der Kappe die ja nur drauf gesteckt ist, aber irgendwie lässt sich da nichts drehen oder ziehen und ich will auch nichts kaputt machen.
Hier ist die 13er gemeint die auf dem Gewinde drauf ist und sonst keine?

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #4
W

WEBI

Ja genau diese Kappe und diese Mutter ist gemeint.
Es kann durch aus vorkommen , das der Wischerarm auf der Welle des Wischermotors fest korrodiert ist .
Da hilft meist kein gewaltsames drehen , ziehen und biegen .
Vielleicht mal ein wenig Rostlöser drauf und dann mit einer Wasserpumpenzange versuchen , den Wischerarm
direkt am Motor greifen , und mit leichten Hebelbewegungen lockern.
Der Wischerarm hat an der Motorwelle unter der Mutter , eine eingepresste Hülse , die musst du mit der Zange
erwischen , sonnst bleibt die auf der Welle und du hast den Arm in der Hand !!!

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #5
H

Highliner16

Re: AW: Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montier

Jep Jep..
Wenn vorhanden so ein Ziehhammer (kleine Version:grin: )
Kann auch helfen.

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #6
J

jonnypl

Rostlöser probiere ich dann, Wischerarm direkt am Motor greifen ist damit das schwarze gemeint wo praktisch das Gewinde rauskommt und mit der Hülse da wo die Pritzdüse ist ? Also das metallische? Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, will nichts kaputt machen.

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #7
F

falo

.

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #8
W

WEBI

Das zweite Bild von Olaf ist gut , nur musst du den Arm genauso aber ohne Mutter greifen !
Die Hülse die ich meine , ist im Wischerarm eingepresst, praktisch die Verzahnung .
Wie im Bild zusehen , wäre ja Luft zwischen Arm und Mutter , das federt zu sehr !
Direkt den Wischerarm packen und dann nach Rostlösung versuchen los zu kippeln.

• Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert Beitrag #9
J

jonnypl

Alles klar versuche ich dann die Tage mal.

Thema:

Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert

Heckscheibenwischer durch Vorbesitzer falsch montiert - Ähnliche Themen

Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Mehrere Fehlermeldungen beim Autoscan mit VCDS viele Helferlein tun es nicht: Hallo und guten Abend Zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier auf dem PF bin. Ich bin der Chris aus dem schönen...
3BG Stoßdämpfer vorne neue Bauart?: Hallo, ich möchte vorne neue Stoßdämpfer/Federn etc. in meinen 3BG Variant verbauen. Jetzt habe ich schon 2 mal die falschen Stoßdämpfer bekommen...
Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheibenwaschpumpe,: Hallo Zusammen, mein Heckscheibenwischer und die Scheibenwaschanlage (nur hinten) funktionieren nicht mehr. (Passat Variant-2012) Geprüft habe...
Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
Oben