Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen

Diskutiere Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo erstmaa! :) Habe heute zum zweiten mal das Problem gehabt, dass mir die Heckklappe nicht aufgehen wollte. Das Problem war, sie ist zwar...
  • Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen Beitrag #1
KorK

KorK

Hallo erstmaa! :)

Habe heute zum zweiten mal das Problem gehabt, dass mir die Heckklappe nicht aufgehen wollte.
Das Problem war, sie ist zwar ausgerastet, dann aber noch in dieser Schutzverriegelung hängen geblieben... (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Die Klappe lies sich also so nen cm bewegen, war nicht richtig zu, ging aber auch nicht auf. Ohne etwas Schwung konnte ich sie auch nicht zumachen... das war doch leicht bescheiden. Hab alles mögliche probiert, mal mit FFB abgeschlossen und wieder auf, dann mal den Heckklappen-Öffnungsknopf gedrückt und immer wieder hinten rumprobiert... :roll:

Und irgendwann ging sie wieder wunderbar auf. Dann wieder zu, und wieder auf. Scheinbar kein Problem... :confuse:

Woran kann das liegen? Microschalter in der Klappe selbst? Ist jemandem das Problem bekannt?

• Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen Beitrag #2
KorK

KorK

Weiss keiner was dazu... ? :cry:

• Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen Beitrag #3
Twister_82

Twister_82

MOin Kork,

hatte mal ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es daran, das der Taster der Heckklappe defekt war. Diesen habe ich bei VW austauschen lassen und danach war alles wunderbar.

Funktioniert es denn, wenn du die Heckklappe "manuell" mit dem Schlüssel öffnest? Also von unsten das Schloss neben dem Taster betätigst?

Gruß
Twister

• Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen Beitrag #4
black 3bg

black 3bg

Das hatte ich beim Golf, allerdings bewegt sich dann garnix mehr. Mit Schlüssel gehts dann einwandfrei. Also denke nicht dass es der Schalter ist, der gibt doch nur einen Impuls oder?

Klingt mehr nach einem Problem mit der Mechanik bzw. Antrieb. Probiers aber vorher nochmal mit Schlüsselöffnung.
Normalerweise öffnet dass Schloss ja vollständig bei der ersten Betätigung und schließt erst beim Zuklappen wieder. Villeicht hängt es ja manchmal auf halb geöffneter Stellung, bzw. bleibt nicht offen.
Schau Dir mal dass schloß nach dem Öffnen an, ob da noch was im Weg ist. Weil Du meintest schwer zuschlagen. Villeicht is mal das falsche Fett dran gekommen, welches im Winter schwer geht.

• Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen Beitrag #5
KorK

KorK

Danke für eure Antworten!

So wie ich das jetzt nachvollziehen konnte (das Problem war seit da nicht nochmal aufgetaucht) scheint es echt an dem Microschalter zu liegen. Denn es ist ja so, dass man doch über den Heckklappenöffner unten links in der Fahrertür, oder auch über den Mittelknopf der FFB die Heckklappe entriegeln kann. D.h. ja aber, sie geht ja nicht komplett auf sonder rastet nur aus. Das endgültige Öffnen aber muss an der Heckklappe selber erfolgen, weil ja sonst die Heckklappe gleich komplett aufgehen würde, selbst wenn man den Knopf nur aus Versehen gedrückt hätte...
Somit ging bei mir ja nur dieser Microschalter wohl nicht, der dann die Heckklappe endgültig freigibt. Also das vermute ich mal...

Naja, ich werde das mal weiter beobachten. Und wenn es wieder vorkommt, versuche ich es mit dem Schlüssel, wie ihr gesagt habt, und weiss dann hoffentlich weiter. ;)

Thema:

Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen

Heckklappe beim 3BG Variant wollte nicht aufgehen - Ähnliche Themen

Heckklappe geht nur noch mit Schlüssel auf: Ich hab mich schon durch die diversen Themen gelesen,aber irgendwie nichts schlüssiges gefunden. Meinen Heckklappentaster habe ich im Winter schon...
Oben