GW Garantie

Diskutiere GW Garantie im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; hallo.. mir ist zu ohren gekommen das bei dieser easy car garantie die vw anbietet(die ich auch habe) bei einem wagen der ab kaufdatum schon über...
  • GW Garantie Beitrag #1
DanSan

DanSan

hallo..

mir ist zu ohren gekommen das bei dieser easy car garantie die vw anbietet(die ich auch habe)
bei einem wagen der ab kaufdatum schon über 100tkm auf dem tacho hat(trifft bei mir auch zu),
zwar 100% arbeitsstunden bei schaden am motor, differenzial und/oder getriebe ausgelichen werden aber doch nur 60%
der materialkosten..

hat jemand erfahrungen..ich habe noch bis märz garantie und wollte bis dahin noch einen neuen lader (1.9 tdi)
über die GW Garantie erbeuten..

kennt sich da jemand aus.weil kommt doof wenn ich beim :) frage wies mit der garantie aussieht und lader etc. und 2 wochen später mit nen turboschaden komme :p

danke schonmal! :top:

• GW Garantie

Anzeige

• GW Garantie Beitrag #2
P

Passi 20V

Mit der Gebrauchtwagengearantie von VW ist das so eine Sache.
Im Grunde hast du mit dem, was du bisher geschrieben hast, vollkommen recht.
Jetzt gibt es aber nicht nur die vertraglichen Bedingungnen sonder auch rechtliche Grundlagen.

Vom Prinzip her musst du dir es so vorstellen, dein Händler schließt vom Prinzip her die Garantie an deinem Gebrauchtwagen aus und schiebt es auf die GWG. Diese zahlt nach ihren Bedingungen.

Rechtlich richtig ist es aber, bei Gebrauchtwagen gibt es 1 Jahr Gewährleistung. Im ersten halben Jahr, muss dir der Händler nachweisen, dass dieser Schaden beim Kauf noch nicht bestanden hat.
Im 2. halben Jahr gehts umgekehrt, da bist du in der Beweislast. Dem Händler ist es rechtlicht nicht gestattet die Gewährleistung auszuschließen, auch nicht mit Zustimmung des Kunden. Diese Klausel im Vertrag zwischen Händler und Privatkunde ist stets nichtig!

Nehmen wir nun an, 3 Monate nach dem Kauf geht dein Turbo hops und du hast gerade 101 000 km drauf.
Dann bleibst du ja auf 40 % der Materialkosten sitzen. Rein von rechtwegen müsst dein Autoshaus aber 100% der Kosten für die komplette Reparatur übernehmen, im Fall der GWG also deine 40 %!
Soweit ich weiß, hat sich in die Richtung noch nie jemand mit einem Autohaus angelegt. Damit durch zu kommen, wird evtl. auch nicht unbedingt leicht, aber von meinem Standpunkt her hast du in dem Moment als Kunde Recht (wenn der Händler dir nicht nachweisen kann, dass der Turobschaden deine Schuld ist).

• GW Garantie Beitrag #3
DanSan

DanSan

also zahle ich die 40% nur wenn sich das ahtohaus dumm stellt?!

bzw ich ohne öl fahren würde oder sonst nachweisbar ich das der lader mutwillig hops gemacht hat?!

• GW Garantie Beitrag #4
P

Passi 20V

Das Autohaus wird sich auf jeden Fall dumm stellen.
Wenn du den Passat wirklich erst vor einem halben Jahr gekauft hast, wirst dek ich ohne Rechtsbeistand kaum weiter komme, es sei denn das AH ist sich der rechtlichen Lage bewußt.

Ist der Kauf länger als ein halbes Jahr her, will ich dir erst gar keine Hoffnungen machen. Da einen Schaden zu beweisen, der vor dem Kauf war, wird verdammt schwer!

• GW Garantie Beitrag #5
DanSan

DanSan

mhh fragt man sich für was man son müll dann abschließt :?
mich würde ja mal interessieren ob jemand mal diesen oder einen ähnlichen fall hatte!!
habe den passat jetzt seit fast 7 monaten.
und bei vw wird son nen lader sicherlich 1500 euro kosten..oder liege ich da falsch?
davon 40% und ich kann mir gleich selber einen kaufen,
die kosten neu keine 600 euro..

• GW Garantie Beitrag #6
P

Passi 20V

Die Preise hab ich leider nicht im Kopf.

Warum wieso weshalb VW den Weg über die Versicherung geht, kein Ahnung. Offensichtlich funktioniert das aber alles wunderbar, oder hast du schon mal irgendwo gelesen, dass sich ein VW Fahrer deshalb mit seinem AH auseinandersetzt?
Die GWG hat seine Vorteile, aber nur wenn die Kiste unter 50tkm hat, dann kostet sie dem Kunden nämlich Geld...

• GW Garantie Beitrag #7
DanSan

DanSan

stimmt auch wieder..
kenne ja selber leute die lader getascht bekommen haben..teilweise 2 mal in einem jahr!
aber das waren halt autos mit deutlich weniger laufleistung :/
danke für die schnelle info!

falls wer das selbe problem hatte und es durch besondere umstände(welche auch immer) reibungslos geklappt hat bitte mal melden!
bin für alles offen ;)

• GW Garantie Beitrag #8
Big T2k

Big T2k

@ DanSan was hast du denn für einen motor? 1.8T oder nen diesel? Garrett oder Borg Warner lader? Bei Borg Warner (die Ex- KKK oder auch 3K) ladern kann ich dir helfen! ich stelle die dinger her! auch an garrett könnte ich evtl ran kommen, wird aber teuer (aber immernoch um einiges billiger als vom AH)

• GW Garantie Beitrag #9
Highliner

Highliner

servus all,

ja sicherlich ein schwieriges thema aber ich denke ohne hoffnung!

@ Big T2k
hmm hab nen 2.5l 180 Ps MKB: BAU mein lader macht komische geräusche...glaub der verabschiedet sich bald, was kannst du mir da für einen preis machen?

gruß

• GW Garantie Beitrag #10
DanSan

DanSan

okay..hoffnungen sind weg;)

ich fahre einen 1.9 tdi 96kw
lader ist von garrett.

würde mich preislich mal interessieren!

• GW Garantie Beitrag #11
Big T2k

Big T2k

die lader haben typenschilder, meistens am verdichtergehäuse! da stehen bestimmte nummern drauf, wenn ihr mir die nummern mitteilen könnt kann ich nachschauen! am besten ein foto machen wo alles schön leserlich ist

• GW Garantie Beitrag #13
Highliner

Highliner

dann häng ich mich jetzt auch mal dran, habe einen GT2052V drinnen. MKB: BAU

• GW Garantie Beitrag #14
Big T2k

Big T2k

ich mach mich mal schlau! wird aber vor nächster woche nichts! erinnert mich am besten nächste woche nochmal, sonst vergess ich es^^

• GW Garantie Beitrag #15
DanSan

DanSan

kannst du eigentlich auch nen lader zusammenstellen?
also meine abgasseite mit z.b. der verdichterseite vom 2,5l v6 tdi?
gehen tut das, aber ist das bei dir möglich?

mfg

• GW Garantie Beitrag #16
Big T2k

Big T2k

ist jetzt etwas länger her, aber lieber jetzt wie gar nich.

gehen tut das leider nicht und auf deine pm zu antworten: kann im moment leider nicht an einen lader rankommen, weil die bei uns ganz schön die positionen umstellen und mein korrekter chef höher gestuft wurde und von einem etwas korrupteren ersetzt wurde! scheißendreck nenn ich sowas

• GW Garantie Beitrag #17
DanSan

DanSan

mhhh schade..
habe aber zz auch mal wieder andere probs mit dem guten passat..
immer was neues :(

Thema:

GW Garantie

GW Garantie - Ähnliche Themen

900 EURO TROTZ GW GARANTIE?????: servus! Habe festgestellt das ich wasser im öl und öl im wasser habe. habe beim freundlichen angerufen der hat bei der gw garantie...
Oben