GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion!

Diskutiere GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, habe jetzt 2 stunden damit verbracht sämtliche beiträge zum Thema gra nachrüsten zu lesen. bin leider nicht fündig geworden.wer...
  • GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #1
P

Passi28

Hallo zusammen, habe jetzt 2 stunden damit verbracht sämtliche beiträge zum Thema gra nachrüsten zu lesen. bin leider nicht fündig geworden.wer kann mir helfen? fahre einen 3bg 1,9Tdi mit 96kw Bj.02. habe heute gra streng nach anleitung eingebaut.nachdem die batterie wieder angeschlossen war kam sofort fehlermeldung in der MFA "Kühlmittel prüfen".Es ist aber alles voll und lüfter und kühler funktionieren.bin zum freundlichen VW Händler um die gra freizuschalten.ich lese im Forum immer was von 00HS und G00HS.in meiner anleitung steht 0000SG heißt nicht aktiviert und G000SG heißt aktiviert. der vom freundlichen hat ihn laut Anleitung gra aktiviert.wenn ich einschalte brennt nicht mal grüne Kontrollleuchte. :x dann hat er fehlerspeicher ausgelesen und kühlmittelsensor geprüft.geht zwar alles aber die meldung kommt nach wie vor.habe nächste woche termin weil die heute nur begrenzt zeit hatten.vielleicht kann mir ja vorher wer helfen?????

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #2
F

fireball2k

1) Ob die grüne Kontrolleuchte angeht, hängt vom Modelljahr ab.
2) Die Meldung fürs Kühlmittel sollte nicht kommen. Da die GRA mit den zuständigen Signalleitungen nichts zu tun hat, tippe ich mal drauf, dass du einen falschen Stecker angezapft hast.

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #3
P

Passi28

das heißt dann also alles nochmal aufmachen und kontrollieren. aber warum funktioniert er nicht? Hat das vielleicht auch was mit dem falschen stecker zu tun?

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #4
K

kaschmidt

Na ganz bestimmt.
Was soll den z.B. der Kühler mit der Info das die GRA an ist? (Nur als Beispiel ;-) )

Also nochma schön alles genau kontrollieren auch wenn du bescheiden an die Stecker rankommst.

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #5
Robin

Robin

fireball2k schrieb:
1) Ob die grüne Kontrolleuchte angeht, hängt vom Modelljahr ab.

Code:
Die Kontrolllampe für die GRA wird über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät aktiviert. Nur einige Motorsteuergeräte der neusten Bauart liefern das erforderliche CAN-Bus-Signal. Es handelt sich überwiegend um Steuergeräte, die die Abgasnorm EURO 4 erfüllen. Alle anderen Motorsteuergeräte liefern kein CAN-Bus-Signal "GRA eingeschaltet", so dass die Kontrolllampe nicht aktiviert werden kann. Eine exakte Angabe aller Steuergeräte ist wegen der Variantenvielfalt nicht möglich.

Die Kontrolllampe GRA ist in allen Kombigeräten eingebaut. Sie funktioniert aber nur, wenn das Motorsteuergerät das erforderliche CAN-Bus-Signal liefert. Funktioniert die Kontrolllampe an einem Fahrzeug nicht, liegt kein Funktionsfehler vor. Ursache ist das fehlende CAN-Bus-Signal. Das CAN-Bus-Signal kann mit Werksstattmitteln nicht gemessen werden. Das Ersetzen des Kombigerätes und/oder Motorsteuergerätes bringt keine Änderung.

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #6
L

LessIsMore

sorry, aber:
welche grüne lampe?

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Dieses Symbol gibts erst ab Tachos mit 920..die 919er haben sowas nichtmal vorbereitet...

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #9
L

LessIsMore

denke mal mein 2000er passi hats nich, nur weshalb ich eigentlich gefragt habe: ich hatte mal nen leihwagen, nen 2006er Skoda Octavia mit originaler GRA und da hatte auch nichts geleuchtet wenn die an war...

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #10
Robin

Robin

Bigfoodl schrieb:
denke mal mein 2000er passi hats nich, nur weshalb ich eigentlich gefragt habe: ich hatte mal nen leihwagen, nen 2006er Skoda Octavia mit originaler GRA und da hatte auch nichts geleuchtet wenn die an war...

Dein Tacho wird das haben, nur Deine Kiste keinen GRA oder nur einen per Seilzug :wink:

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #11
F

fireball2k

Oder man hat bei Skoda an de rImplementation des CAN-Steuerworts gespart... irgendwo muss der günstigere Preis ja herkommen :D:D:D

• GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! Beitrag #12
L

LessIsMore

hey, mein 2000er hat da nix mehr per seilzug...
der hat ne ordentliche climatronic und auch die pedalerie funktioniert nicht mehr per seilzug *buuuuuh*

hab ja gesagt das mein auto keine GRA hat, aber is ja fix nachgerüstet...

grünes licht in meinem auto würde mich ehrlich gesagt auch stören ;-)

trotzdem halt die sache mit dem skoda, warum der das grüne Licht nicht hatte?
sehr verwunderlich, da die doch den selben tacho und auch ansonsten die selbe technik verbauen...

Thema:

GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion!

GRa eingebaut und freigeschaltet aber ohne funktion! - Ähnliche Themen

GRA ohne Funktion und Fehler B6 170PS BMR: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Passat B6 170PS BMR Handschalter Baujahr 2006 Modelljahr 2007. Dort will zum verrecken nicht der Tempomat...
2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion: Hi zusammen, hab bei meinem 2.0 TDI (Bj. 07/2004) folgendes Problem. Schon vor einigen Monaten bemerkte ich, dass die Leistung, wenn ich...
Oben