GRA- eine Taste funkt nicht

Diskutiere GRA- eine Taste funkt nicht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, hab mir schon alles durchgelesen was mit Tempomat zu tun hat, aber leider nichts gefunden. Die GRA hat normal gefunkt bis vor kurzem. Es...
  • GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #1
Deki

Deki

Hi, hab mir schon alles durchgelesen was mit Tempomat zu tun hat, aber leider nichts gefunden.

Die GRA hat normal gefunkt bis vor kurzem. Es funkt immer noch bis auf die untere Taste (weiß jetzt nicht RES oder SET).
Also, der Tempomat lässt sich normal einschalten und übernimmt auch die geschw. wenn ich die obere taste betätige.
Aber wenn ich das Tempo drosseln will tut sich nichts :confuse:

Weiß vielleicht jemand was das sein kann?

Kann man das vielleicht mit dem Diagnosegerät herrausfinden?

Danke im vorraus.

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #2
Deki

Deki

Heyy, war gerade beim :) und hab mal nachgefragt was das sein kann und wieviel es kostet.

Der ganze Hebel muss getauscht werden und kostet + Einbau 179€ :!:

Danke trotzdem :D :D :D

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #3
S

Scholly

Deki schrieb:
Der ganze Hebel muss getauscht werden und kostet + Einbau 179€ :!:
Stolzer Gesamtpreis für ca. 65 € Matrial. Fahr mal zu einem anderen VW Händler, es gibt regelmäßig Festpreisaktionen für um die 100 €. Allerdings ist so ein Teil auch ohne große Vorkenntnis selber eingebaut.

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #4
K

kaschmidt

ganz schön happig der Preis. Der Hebel kostet um die 53Euro.
Wären als gute 120Euro für ne Arbeit von ca. 30Minuten.
Guter Verdienst :top:

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #5
S

Scholly

Richtig, ist ja noch günstiger weil mit ohne Kabelsatz :eek:hmygod:

Kauf das Teil und lass es Dir in einer freien Werkstatt einbauen, wenn Du dir den Tausch nicht selber zutraust.

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #6
Deki

Deki

Der Hebel alleine kostet 69€. Das hab ich mir auch gedacht als ich gehört hab was
die verlangen :eek:hmygod: :fork:
Werd ihn über einen Freund kaufen (bissl rabatt :D )der bei dem selben :) arbeitet und gleich von ihm auch einbauen lassen.
Ich geb ihm dann einen 20er und gut ist.

Danke für eure Unterstüzung :top:

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #7
K

kaschmidt

69Euro is eigentlich der Preis für den Hebel und den Kabelsatz zum Nachrüsten der GRA.

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #8
Deki

Deki

Heisst das, ich brauche nur den Hebel??
Kann es vielleichet sein das es hier in österreich etwas teurer ist? :cry:

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #9
K

kaschmidt

Ja, du brauchst nur den Hebel wechseln/lassen.
Sorry die Preise in Österreich kenn ich nicht.

Ruf doch einfach mal bei einem VW-Händler an und frag nach dem Preis, dann haste denn aktuellen und aus erster Hand.

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #10
Deki

Deki

also, Hebel wurde getauscht! Der neue ist anders als der alte und er funkt auch nicht :x
weil sich der Ersatzteilhabschi vom :) beim bestellen vertippt hat :eek:hmygod:
Morgen wird der richtige Hebel eingebaut und ein neuer Kühler muss auch rein :x Der alte ist schlimmer als Schweizer Käse :shocked:

Nochmal, Danke für eure Unterstüzung!

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #11
K

kaschmidt

Was is denn bei dem neuen anders?

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #12
Deki

Deki

Der neue hat nur eine taste (SET) auf der seite und das RES ist am schiebeschalter untergebracht. off-on-res
der alte hat aber nur 2 positionen am scchiebeschalter und res + set sind 2 tasten auf der seite.
im handbuch ist bei mir der neue abgebilded :confuse:

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #13
K

kaschmidt

Die sind 1:1 austauschbar ;-)

• GRA- eine Taste funkt nicht Beitrag #15
Deki

Deki

so, heute wurde alles erledigt.
Es wurde der gleiche Hebel verbaut wie der alte und funzt jetzt wieder. :top:
Der Kühler wurde auch getauscht und macht keine probleme mehr :)

Kosten für den neuen Hebel + einbau 90€
Kosten für neuen Kühler + Kühlmittel und allen benötigten Kleinmaterial + 2 maligen Einbau 350€

Der 2 malige Einbau lässt sich so erklären: Kühler nach fahrgestellnummer bestellt, eingebaut, begonnen wieder alles dranschrauben, Kühlmittel ausgelaufen, :confuse: nachschauen warum, wieder ausbauen, :eek:hmygod: Schlauchanschlüsse anders alls beim alten, :shocked: :wiejetzt:
nach Teilenummer des alten Kühlers neuen bestellt, :x eingebaut fertig :clap:

Danke

Thema:

GRA- eine Taste funkt nicht

GRA- eine Taste funkt nicht - Ähnliche Themen

Tempomat kabelbelegung: Mahlzeit :smile: ich weiss das es zum 1000. Mal durchgekaut wurde. Ich habe trotzdem seit mehreren tagen suche mit google und in allen passat...
2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion: Hi zusammen, hab bei meinem 2.0 TDI (Bj. 07/2004) folgendes Problem. Schon vor einigen Monaten bemerkte ich, dass die Leistung, wenn ich...
Ein paar Elektrikfragen zu meinem neuen 3C viel Text: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten 3C gekauft. 1. Hand EZ 12/2006, 95.000km 170Ps 2.0TDI DSG mit nem ABT Chip auf 190PS...
Tempomat Bedienung - Hilfe!: Hallo Leute! Das ist jetzt vielleicht eine naive Frage, aber ich habe im Forum nix Passendes gefunden: Hab nen gebrauchten B5 gekauft mit...
Städig Fehlermeldungen!: Hallo an die ganze Community Mein Passat Variant (3C) ist jetzt noch keine Woche alt und trotzdem habe ich sofort nach dem Starten eine "Sound...
Oben