Gestank am linken Hinterrad & Klackergeäusche

Diskutiere Gestank am linken Hinterrad & Klackergeäusche im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo allerseits, ich habe 2 Probleme und würde mich über Tips freuen 1.Problem Unabhängig von Fahrzeit und Wetter habe ich bemerkt das...
  • Gestank am linken Hinterrad & Klackergeäusche Beitrag #1
F

Flunzel

Hallo allerseits,

ich habe 2 Probleme und würde mich über Tips freuen

1.Problem
Unabhängig von Fahrzeit und Wetter habe ich bemerkt das sporadisch am hinteren linken Reifen, nahe Auspuff ein Geruch wie heißes Metall entsteht. Im gleichen Zusammenhang klingt mein Auspuff in genau der Situation extrem dumpf. (wie ein halber Sportauspuff) gestern abend wieder und ich hab es ein paar min. beobachtet. Auf einmal gab es ein Abschaltgeräuch und der dumpfe Klang verschwandt auf einmal. ?!?! Was kann das sein? DPF??? NACH abstellen des Motors gab es dann viele kleine knackgeräuche im Auspuff, wie kleine tropfen die in eine metalltonne fallen. kenne ich eigentl. vom heißen Auspuff aber nich so extrem und der geruch macht mich schon stutzig. Zumal auch nur in genau der Situation mein Aupuff so komisch dumpfer, dröhnender ist.

2.Problem
im kalten Zustand klackert mein Motor momentan wie Sau. Heute auf der Landstr. bei 100 km/h konnte ich es deutlich hören. Als er warm war gab es die Geräuche nicht mehr. Sind das die Ventile?

Mein Passat hat 60000 runter und die Inspektion ist durch. Bremsen hinten wurden getauscht, weil der freundl. dachte der Geruch kommt von heißgelaufenen Bremsscheiben. War`s wol nicht. Öl und DSG Öl ist auch neu. Vielen Dank schonmal.

• Gestank am linken Hinterrad & Klackergeäusche Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

UI

das sind für Solarbetriebe-Elektro-Passats sehr seltene Phänomene !!
(d.h. Welchen Motor hast du denn überhaupt?)

Da du nach DPF fragst, errate ich mal, dass Du einen hast. Also nen TDI mit DPF.
welchen denn

Mit "DPF" hast Du dir die Antwort schon gegeben.
(1) ist eine ganz normale Regeneration. Dabei wird die Abgastemperatur abichtlich und deutlich erhöht. Im Sommer hab ich das sogar an der Wärmestrahlung des Auspuffs an den nackten Beinen gespürt (Sommer -> kurze Hose ;)

(2) Klackern per Text zu beschrieben ist unmöglich ... klakert er immer ? Oder ist es Nageln beim Regenerieren.

m;

• Gestank am linken Hinterrad & Klackergeäusche Beitrag #3
F

Flunzel

Hi,

Vielen Dank schonmal. stimmt hab ich nicht angegeben. Ich habe den 2.0L 170 PS TDI mit DPF. Demnach kommt auch der Geruch von da, oder? Diese Selbstreinigung erklärt auch das Abschaltgeräuch und die Temparatur am Auspuff ist in diesem Moment auch ungewöhnlich heißer. Scheint das schonml geklärt zu sein, Danke.

Ja ich würde sagen das "Nageln" es eher trifft. Ist aber auch nur im kalten Zustand und unter Belastung, d.h. im Stand höre ich das nich, dann arbeitet er für einen Diesel schön leise.

Gruß Sven

• Gestank am linken Hinterrad & Klackergeäusche Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Kommst du an ein VCDS (VAG-COM) ran ?

Regenerationsnageln hat nur noch die Software Version 0420.
Ab der darauf folgenden 1184 ist es weg.
Aktuell ist 4369.

m;

Thema:

Gestank am linken Hinterrad & Klackergeäusche

Oben