Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt.

Diskutiere Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Jungs, bei meinem 3C ist mir folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre bsplw. 50 oder 80 km/h zuckt der...
  • Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #1
G

Gast14023

Gast
Hallo Jungs,

bei meinem 3C ist mir folgendes Problem aufgefallen. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre bsplw. 50 oder 80 km/h zuckt der Zeiger meist 2mm nach oben oder unten.

Was ist das?

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #2
D

Daimos

Schwierig zum sagen.... Entweder der Geber im Getriebe oder Schalttafeleinsatz defekt. Ich weiss nicht ob Schtellglieddiagnose im Kombiintrument etwas bringen würde. Du könntest Stecker und Leitungen vom Geber anschauen, vielleicht is Wasser drin oder Marderschaden, mehr weiss ich nicht.

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #3
Robin

Robin

Daimos schrieb:
Schwierig zum sagen.... Entweder der Geber im Getriebe oder Schalttafeleinsatz defekt. Ich weiss nicht ob Schtellglieddiagnose im Kombiintrument etwas bringen würde. Du könntest Stecker und Leitungen vom Geber anschauen, vielleicht is Wasser drin oder Marderschaden, mehr weiss ich nicht.

Ich würde meinen das Signal kommt vom ABS...

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #4
D

Daimos

Robin schrieb:
Daimos schrieb:

Ich würde meinen das Signal kommt vom ABS...

Es könnte sein... Beim 3B gibt es einen Geber im Getriebe. Beim 3C bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich denke es geht nicht über ABS. Bin leider seit 2,5 Jahre nicht mehr in diesem Beruf, daher bin ich mir nicht sicher. Müsste mal bei meinem schauen wie es aussieht. Ich baue diese Woche noch Tagfahrlicht ein, dann werfe ich einen Blick auf das DSG Getriebe.

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #5
Robin

Robin

Daimos schrieb:
Es könnte sein... Beim 3B gibt es einen Geber im Getriebe. Beim 3C bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich denke es geht nicht über ABS. Bin leider seit 2,5 Jahre nicht mehr in diesem Beruf, daher bin ich mir nicht sicher. Müsste mal bei meinem schauen wie es aussieht. Ich baue diese Woche noch Tagfahrlicht ein, dann werfe ich einen Blick auf das DSG Getriebe.

Wenn Du etwas nicht RICHTIG weisst - schreib doch einfach gar nichts? FALSCH-Informationen helfen nicht, im Gegenteil - die verwirren nur.

aber ich denke es geht nicht über ABS

Aha. Na dann klär mich mal auf. :roll:

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #6
G

Gast14023

Gast
Denn noch habe ich Gebrauchtwagen Garatie, dann kann ich das noch machen lassen! Hab auch schon irgendwo gelesen, das es mit einem MSG Update behoben werden kann, weiß da jemand was drüber?

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #7
D

Daimos

Wenn du eine Garantie hast dann würde ich die nützen. Ich würde noch schauen ob keine Aktion fällig ist. MSG Update wird meistens bei einer Rückrufaktion gemacht.

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #8
G

Gast14023

Gast
Daimos schrieb:
Wenn du eine Garantie hast dann würde ich die nützen. Ich würde noch schauen ob keine Aktion fällig ist. MSG Update wird meistens bei einer Rückrufaktion gemacht.
Wie kann ich das schauen?

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #9
Robin

Robin

Swp2000 schrieb:
Daimos schrieb:
Wie kann ich das schauen?

Ganz einfach - wann gekauft?

Bei Händlern Gebrauctfahreug kaufen - 24 Monate GEWÄHRleistung - kürzbar auf 12 Monate.
Garantie - FREIWILLIG - muss schriftlich festgehalten werden. Inkl Der Garantiebedingungen.

Bei Neuwagen - ebenso in den Kaufvertrag schauen.

@ Daimos auf die Erklärung zwecks Geschwindigkeitssignal warte ich noch. :?

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #10
D

Daimos

Wie gesagt, ich bin nicht sicher. Ich müsste nachschauen, aber keine Zeit, wenn du sagst es geht über ABS dann ist es eventuell so. Arbeite seit fast 3 Jahren nicht mehr an den Autos, daher kenne ich es vielleicht weniger.

Swp2000 hat geschrieben das er Garantie hat, seine Frage war wie kann er nachschauen ob Aktionen fällig sind.
Antwort:

In der Regel stehen die Aufkleber in der Reserveradmulde oder im Serviceheft, da kannst du aber sehen welche das schon gemacht sind, ob Aktionen fehlen kannst du nicht sehen. Am besten Auto in die Werkstatt, da du ja Garantie hast. Wenn nicht, dann frage mal beim VW Vertreter ob Aktionen an deinem Auto fällig sind. Gehst einfach mit Autodaten und die können eine Abfrage machen.

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #11
M

mflk

Das Zucken ist quasi normal. Das einzige was da Abhilfe bringt ist ein Update beim Freundlichen. Das haben die Roten KIs, also auch die Weißen/Premium. Mein Fremium hat dss auch und muss auch bal dzum updaten.

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #12
G

Gast14023

Gast
Weißt du wie das Update heißt,? Nicht das mein freundlicher zu mir sagt, für sowas gibt es kein Update!

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #13
G

Gast14023

Gast
Mein VW Händler antwortete mir auf Nachfrage des zuckenden Zeiger, es gibt kein Update.

Auf die Frage, was dieses Update kostet antwortete er mir 70-150 Euro :eek: :eek:

Kann sowas sein?

Wenn ich mein Betriebssystem des PC's update zahle ich ja für die Updates auch nichts!

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #14
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Swp2000 schrieb:
Mein VW Händler antwortete mir auf Nachfrage des zuckenden Zeiger, es gibt kein Update.

Auf die Frage, was dieses Update kostet antwortete er mir 70-150 Euro :eek: :eek:

Kann sowas sein?

:? Interessant - es gibt kein Update und das kostet 70-150 €? Also für nichts ist das dann schon viel Kohle - so ein Update kriegste von mir auch! ;-)

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #15
G

Gast14023

Gast
Ja eben das ist es ja....

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #16
G

Gast14023

Gast
Mein :) hat mir mitgeteilt ich solle ihm einen Ausdruck von dem Update geben,wo ich es gefunden habe, da es auf der internen VW-Seite kein Update für mein Auto geben soll!

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat mir da jemand einen Updateversion oder ähnliches?

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #17
S

spark

mein zeiger vom DZM zuckt auch... gibts denn schon neuigkeiten bzgl. update oder so?

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #18
G

Gast14023

Gast
Ich bin hart geblieben beim :). Dieser teilte mir nun mit das es KEIN Update mehr gibt, sondern ich lediglich auf Kulanz mein KI tauschen lassen könnte.
Diese "Kulanz" kostet mich dann nur 50% Arbeit und 30% Material. Was meint ihr ist es das Wert?
Er sagte mir noch das der neue Tacho so um die 1000Euro kosten würde. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube er wollte nur nichts mehr mit der Sache zu tun haben deshalb der hohe Preis.

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #19
ICeY

ICeY

KI kostet 315€ im Austausch (was es ja bei dir ist) lt. Liste. Mein Zeiger zuckt auch etwas, war beim alten Tacho nicht so. Stört mich aber nicht großartig, schau ja eher auf die Straße oder aufs Handy :twisted: (Spaß!). Vielleicht findet sich ja mal ein anderer Tacho. :roll:

• Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. Beitrag #20
G

Gast14023

Gast
Was mich zum Austausch bewegt ist fokgende Überlegung.
Da ich ja noch in der Garantie bin und so noch das meiste bezahlt bekomme, nicht das der Tacho irgendwann kaputt geht und dies schon die ersten Anzeichen sind.

2. Der neue Tacho wird dann die Öltemperaturanzeige beinhalten? Da meiner noch einer der ersten weißen war der ja keine hatte.

Mir geht es jedoch in erster Linie nach Punkt eins.Kann da ein defekt resultieren?

Thema:

Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt.

Geschwindigkeitszeiger zuckt bei konstanter Fahrt. - Ähnliche Themen

Automatik dreht plötzlich hoch bei bergauf: Bei meinem Passat B5 (4-Gang Automatik) habe ich folgendes Problem: Bergauf fahre ich im 3. Gang mit ca. 40 km/h , der Motor dreht konstant mit...
Nur noch 160kmh: Hallo an die VW Community !!! Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich einen Passat 3c BJ 2012. Nun zu meinem Anliegen : Ich wollte gestern mal...
Erhöhte Drehzahl bis ca. 80 Grad Öltemperatur / Drehzahlschwankungen: Guten Tag, Ich hoffe ich finde hier evtl. Eine Antwort auf mein bisher bestehendes Problem. Zum Fzg: Passat Alltrack , Bj: 12/2018, 2.0tdi 190...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
B8 Motorkennbuchtabe BQU: Hinterachsdifferential brummt: Hallo an Alle, ich habe eine Frage zum/ein Problem mit dem Hinterachsdifferential meines Alltrack: ab ca. 70 km/h hört man ein leises Brummen...
Oben