Generalüberholung

Diskutiere Generalüberholung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Freundliches Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu bei euch und auch neu beim Thema Passat. Ich habe mir heute einen 98er Passat, 1,6 Limousine...
  • Generalüberholung Beitrag #1
N

Netexplode

Freundliches Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu bei euch und auch neu beim Thema Passat.
Ich habe mir heute einen 98er Passat, 1,6 Limousine gekauft. Steht noch beim Händler und bis ich die Schilder habe und meinen "Dicken" abholen darf, werde ich wohl keine Nacht mehr richtig schlafen können. Aber nun zum Thema:

Fahrzeug hat 185.000 auf dem Tacho und er läuft soweit gut. Aber...
Da ich ein zuverlässiges Fahrzeug brauche und meine Frau und ich uns in das Fahrzeug verliebt haben, könnt ihr mir empfehlen auf was ich achten sollte, bzw. sicherheitshalber gleich tauschen muss?

Denke da an Zahnriemen, Filter o.Ä.
Ein Muss, oder kann man dem Fahrzeug soweit vertrauen?

Er hat ein schlechtes Kaltlaufverhalten (als wenn er anfangs nur mit 3 Pötten arbeitet) und läuft etwas "zittrig".

Ich werde die nächsten Stunden nutzen und mich mal durch das Forum forsten und somit die laaangen Stunden überbrücken.
Falls das Thema hier nicht passt, bitte ich diesen Fehler zu verzeihen, ich bin echt aufgeregt und fange gerade erst an.

Danke!!!

• Generalüberholung Beitrag #2
Matthias

Matthias

Erstmal das Auto haben und 3-4 Tage fahren. Dann nochmal melden, was dir an Unregelmäßigkeiten auffällt. Auch mal gucken, wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Grüsse
Matthias

• Generalüberholung Beitrag #3
ataridelta9

ataridelta9

Genau wie @Matthias schon sagte.

Erstmal das Fahrzeug ne Weile fahren, dann kann man schon genaueres sagen.

Was bei der Laufleistung schon gemacht worden sein sollte ist:

- Querlenker komplett
- Zahlriemen/Wapu
- Dichtungen Wasserkasten (außer es ist ein gepflegtes Garagenfahrzeug)

Naja alles andere solltest du halt herausfinden.

Was hast du für den Wagen gezahlt wenn man fragen darf?

• Generalüberholung Beitrag #4
N

Netexplode

Also erstmal Danke für die Reaktion.
Ich habe den Wagen heute abgeholt und hab unseren Kleinen jetzt zu Hause.

Garagenwagen ist der garantiert nicht, so wie der aussieht.
Er hat mich 1200,00 gekostet, somit ist noch etwas da für Mängel.
Bremsen und Fahrwerk sind Prima und auch die Karosserie sieht Prima aus.

Nur mache ich mir eben bei der kleinen Literzahl Gedanken um die Maschine.

Ich werde jetzt mal euren Rat befolgen und beobachten was er mir wärend der Fahrt zu sagen hat.

Alles andere werde ich mal prüfen, Wasserkasten, etc.

Ich melde mich dann am Wochenende nochmals.

Gruß....

• Generalüberholung Beitrag #5
Matthias

Matthias

Hi!

Mach dir keine Sorgen um den Motor. Wenn der einigermaßen pfleglich behandelt wurde, hält der sehr lange. Ist der Vorteil vom 1.6er: es ist kaum was dran, was kaputtgehen könnte.

Grüsse
Matthias

Thema:

Generalüberholung

Generalüberholung - Ähnliche Themen

Service-Motor und Getriebefragen: Hallo allerseits, ich hätte ein paar fragen zum Auto Service und der richtigen Handhabung. Ich fahre einen Passat Variant 1.9 tdi/81kw automatik...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben