generalüberholter Motor 2.3l v5

Diskutiere generalüberholter Motor 2.3l v5 im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo an alle, ich habe einen Passat 3B2 bj.99 2,3l v5 nun hab ich folgendes problem laut meiner Werkstatt ( keine Vertragswerkstatt ) ist wohl...
  • generalüberholter Motor 2.3l v5 Beitrag #1
T

thommy5663

Hallo an alle,

ich habe einen Passat 3B2 bj.99 2,3l v5 nun hab ich folgendes problem laut meiner Werkstatt ( keine Vertragswerkstatt ) ist wohl mein Motor hinüber bei ca 170.000km

Das ganze Problem fing damit an das ich enormen Leistungsverlust hatte ab ca 3000 Umdrehungen auslesen des steuergeräts ergab ein Fehler des Nockenwellensensors hielt das ganze für nicht weiter tragisch und bin mit dem Auto noch ca 2 Wochen gefahren bis der Nockenwellensensor getauscht wurde.
Nun war dieser neu aber das problem leider immernoch vorhanden somit ging die fehlersuche weiter und letztendlich kamen wir dazu das wohl die steuerkette ein Zahn übersprungen hatte und damit falsche steuerzeiten weiter gab.

Nach diesem Verdacht ließ ich das auto stehen bis die werkstatt einen Termin frei hatte um die Steuerkette zu tauschen.

Bei dem Versuch das auto zu starten ließ es einen heftigen schlag und ging sofort wieder aus seither ist der Motor tot. Somit sind wir bei dem Verdacht das ich einen Motorschaden habe.was die werkstatt mir auch so bestätigte.

So nun komm ich eigentlich zu der hauptfrage wo bekomm ich einen generalüberholten Motor her der sowohl preislich in ordnung ist und natürlich technisch einem fast neuen entspricht?

ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen hab nicht wirklich so viel ahnung von dem ganzen

ich danke euch schon mal im voraus für die hilfe und hoffe das sich jemand meldet

• generalüberholter Motor 2.3l v5 Beitrag #2
M

mdonau

Wirtschaftlich sinnvoll ist eine solche Reparatur jedenfalls kaum, da müsste man schon alles selbst machen.
Grob geschätzt düfte man da bei 3.000€ an kosten liegen, dafür bekommt man durchaus gleichwertigen Ersatz.

• generalüberholter Motor 2.3l v5 Beitrag #3
T

thommy5663

wirtschaftlich sinnvoll ist es bestimmt nicht da ich das auto aber noch 7 Jahre fahren soll wäre es wohl die einzigste möglichkeit in sowas zu investieren

aber meine grundfrage wo bekomme ich einen solchen motor her ?

danke schon mal für die antwort

• generalüberholter Motor 2.3l v5 Beitrag #4
B

blueman

stellt sich "nur" die Frage,ob es dieser Motor wieder sein soll...
da wäre ein 1.8T der Bessere.
Da mußt Du aber auf das Öl-Problem (Verschlammung) achten.

• generalüberholter Motor 2.3l v5 Beitrag #5
T

thommy5663

ja also eigentlich find ich den Motor schon klasse :D

ich hätte schon gerne wieder den selben und vom Verbrauch her nimmt er sich auch nichts zum 1.8T

bin jetzt die letzten 7 Wochen mit dem 1.8T gefahren

Thema:

generalüberholter Motor 2.3l v5

generalüberholter Motor 2.3l v5 - Ähnliche Themen

Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Passat 3bg 1,9 tdi 101 ps läuft schlecht bei kühlen Temperaturen: Moin, fahre einen 1,9 tdi 101ps passat 3bg Dieser lief letzten winter schon echt nicht so gut, er ging währen der Fahrt einfach aus und...
Wenig Kompression - Passat CC 1.8 TSI 2008: Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die tipps und eure Hilfe. Passat CC 357 B6, 1.8 TSI / Motorcode: BZB B.j 2008 Schaltgetriebe...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Oben