Frontscheinwerfer "zwinkert"

Diskutiere Frontscheinwerfer "zwinkert" im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo allerseits! Ich beobachte in letzter Zeit des öfteren ein Phänomen an meinem linken Xenonscheinwerfer........und wollte mal fragen, ob das...
  • Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #1
Tango

Tango

Hallo allerseits!

Ich beobachte in letzter Zeit des öfteren ein Phänomen an meinem linken Xenonscheinwerfer........und wollte mal fragen, ob das auch schon mal jemand bei seinem Wagen hatte, oder ob es da vielleicht ne Erklärung dafür gibt?!?

Und zwar scheint der linke Scheinwerfer ab und an (leider nicht reproduzierbar!) zu "zwinkern" .... ;) ich kanns leider nicht anders beschreiben!

Plötzlich fährt der Scheinwerfer kurz nach unten und sofort wieder hoch! Das ganze dauert etwa eine halbe, max. eine Sekunde!
Also etwa so wie die kalibrierung der Position beim Lichteinschalten bzw. beim Zündung einschalten! Nur eben ohne die seitliche Bewegung! Und irgendwie auch kürzer! Also wirklich nur kurz runter und wieder hoch, und auch nicht der ganze Weg, der beim kalibrieren "abgefahren" wird!

Hat das auch schon mal jemand von euch beobachtet???

Gruß
Andre

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #2
H

horrorschwabe

Bei mir wars das Gleiche, der :) hat getauscht weil angeblich irgendwo Wasser reingekommen wäre und dieses Verhalten verursacht hat.

Grüße

markus

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Bitte klärt mal genau, was da passiert:

(1) Runterschwenken der Linse
Xoder
(2) Runterfallen des Shutters bei Fernlicht.

Meiner hatte (2) und ich bekam nur 40% Kulanz nach 2,5 Jahren ... das war teuer.
Ich konnte es nachstellen, da das Fallen nur bei bestimmten Rechtsschwenks passierte.
Also:
- Showroomeffekt codiert
- Fernlicht an
- langsam nach rechts gelenkt
- PLOPP

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #4
Tango

Tango

dieselmartin schrieb:
(1) Runterschwenken der Linse
Xoder
(2) Runterfallen des Shutters bei Fernlicht.

Ich denke mal es ist die (1) !!

Beim Fernlicht ist das noch nicht passiert! Immer nur bei Abblendlicht! Und dann auch eigentlich immer nur, wenn Lenkrad / Kurvenfahrlicht auf geradeaus standen!
Hatte schon mal den Sensor an der Hinterachse in Verdacht, der die Leuchtweite der Beladung anpasst!
Also ob der ne Macke hat??

Gruß
Andre

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #5
Tango

Tango

horrorschwabe schrieb:
Bei mir wars das Gleiche, der :) hat getauscht weil angeblich irgendwo Wasser reingekommen wäre und dieses Verhalten verursacht hat.

@horrorschwabe:

Wie alt/jung war Dein Passat denn da, und welche Laufleistung hatte er?? Die sind ja beim :) meist sehr zurückhaltend mit Kulanz und so!
Haste draufgezahlt??

Gruß
Andre

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #7
M

Morpheus47

hallo allerseits,

ich habe auch folgendes problem: im fernlichtbetrieb, beim abbiegen, fällt erst das fernlicht aus in die richtung die man gelenkt hat, dann beim wieder geradeausfahren, lenkrad muss ja den ersten weg zurückdrehen, fällt dann auch das andere fernlicht auch aus (fernlichthebel ist nach wie vor auf fernlichtposition, nimmt man fernlichthebel zurück und wieder vor, ist fernlicht wieder im betrieb), manchmal geht die "warnleuchte leuchtmittelausfall" an, geht aber nach einer kurzen fahrtzeit wieder aus (reicht nie bis zum "freundlichen"), das alles passiert im stehenden betrib beim "freundlichen" natürlich nicht, --> vorführeffekt<--, bin schon zum auslesen gefahren, aber da kann der "freundliche" nichts nachvollziehen... liegt es vll an der gebrauchtwagengarantie?? wollen die nix tun??

hab ein passat var. bjahr 2005, bi xenon, kurvenfahrlicht und fußweg oder abbiegelicht (wie auch immer) oben, mit in dem scheinwerfer..... ist es das was oben unter punkt (2-shutter fällt runter) beschrieben ist und wie kann man das abstellen??

hilfe......

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Morpheus

genauso war es bei mir - aber MIT Fehlern im Speicher.
(1) Die Linse dreht
(2) irgendwas passiert, das Fernlicht fällt auf der Defekten Seite aus
(3) Dem BordnetzSTG wird es zu doof, es schaltet das Fernlicht sicherheisthalber ab

"Garantie" kannste abhaken, die zahlt das nicht.
Auf "Gewährleistung" müsste das aber durchzubringen sein, der Scheinwerfer muss neu und kostet 530,-

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #9
M

Morpheus47

@ dieselmartin, fettes danke erst mal!!

ich werde es meinem "freundlichen" mal so weitergeben, werde hier posten wie es gelaufen ist....oder auch nicht!!

1.anruf gerade eben hat ergeben das es womöglich noch über die gewährleistung mit abgewickelt werden kann(da das auto am kauftermin noch keine 6 jahre alt war!),
da es sich um die elektrik handelt....werde weiterberichten

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #10
Tango

Tango

dieselmartin schrieb:
Hier mal en Fölm, wie schnell der das kann :)
(Ist aber nur Diagnose, nicht der Fehler)

Das sieht ähnlich aus, wie bei mir, da allerdings nur auf der linken Seite und etwa doppelt so schnell!

Und dann wie gesagt auch nur von der "normalen leuchtweite / -höhe kurz runter und sofort wieder hoch auf "normales niveau"!

Halt wie son "zwinkern".......... ;)

Aber was soll es sein.....?

Gruß
Andre

• Frontscheinwerfer "zwinkert" Beitrag #11
M

Morpheus47

sooo.... bei mir wurden nun beide scheinwerfer getauscht, preis (jenseits von gut und böse) aber zu glück lag mein fehler in der elektrik und viel somit in die gebrauchtwagengarantie [ sonnst wär wohl bei mir die nächsten zwei jahre kein weihnachten gewesen ;-) ], bin mal gespannt ob die "neuen" länger halten wie vier jahre ! vll sollt ich schon mal drauf sparen, wenn dieselmartin schreibt ein scheinwerfer liegt bei 530 €uronen, so ist das nicht gelogen, achja und verbaut müssen sie ja dann auch noch [falls man sich das selber traut/ vw gibt 4std.]
also ist nun bei mir das herunterfallen der shutter behoben, auch flackert jetzt nichts mehr wenn man mal durch unebenheiten fährt [kopfsteingepflasterte gegenden] !!

beste grüße [auch an den freundlichen]

morpheus

Thema:

Frontscheinwerfer "zwinkert"

Frontscheinwerfer "zwinkert" - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Mehrere Fehlermeldungen beim Autoscan mit VCDS viele Helferlein tun es nicht: Hallo und guten Abend Zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier auf dem PF bin. Ich bin der Chris aus dem schönen...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Oben