Frage zu Service-Intervall !

Diskutiere Frage zu Service-Intervall ! im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ich habe folgende Frage: Ich habe meinen Passat 2.0 TDI nun seit letzten Dezember . Habe nun ca. 16500km drauf und nun leuchtete bei mir die...
  • Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #1
H

herbie77

Ich habe folgende Frage: Ich habe meinen Passat 2.0 TDI nun seit letzten Dezember . Habe nun ca. 16500km drauf und nun leuchtete bei mir die Anzeige auf: Service in 3000km. Die Erstzulassung war übrigens 8.2004.
Habe Longlife.
Stimmt das denn nun nicht, dass der Erste Service bei 30000km wäre ?
Oder rechnet sich der Computer nun aus, dass diese 3000km, die ich bis zum Service noch fahren könnte, dass diese dann ungefähr auf den August fallen und daher die 2 Jahre eher eintreten, als die 30000km ?
Oder wie ???

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Bei meinen Bekannten mit nem 2.0 TDi A3 war auch der erste Service bei 20TKM fällig, wird normal sein. Mit der Zeit hat das nischt zu tun.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #3
Olli V6-4motion

Olli V6-4motion

Das errechnet der Wagen automatisch auch nach Deinen Fahrgegebenheiten. Wenn Du z.B. viel Kurzstrecke fährst, kann es sein das die Inspektion bzw. der Ölwechsel früher eintritt. Bei viel Autobahnfahrten kann es eher sein, daß die 30tkm erreicht werden. So genau kannst Du es daher nicht nehmen mit den zwei Jahren oder den 30tkm. Glaube Deiner Service-Intervallanzeige, die hat schon Recht.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #4
H

herbie77

Ja, ok. Aber wie sieht es denn mit Oelwechsel aus ? Müsste ich dieses nun beim anstehenden Service auch schon wechseln ( da ja Longlife ), oder erst später ?

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #5
Olli V6-4motion

Olli V6-4motion

Ja, solltest Du wechseln, denn die Service-Intervallanzeige bezieht sich natürlich auch hauptsächlich auf den Ölwechsel.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #6
B

Benni

och da hat mich mein 2,0TDI ja doch recht lange fahren lassen mit meinen 27500km.

bei dir könnts sich lohnen auf die fixen intervalle (alle 15000 / jährlich) umzustellen. dann brauchst kein longlife öl kaufen.

ich versuch immernoch rauszufinden was bei diesem motor maximal möglich wäre. es gibt motoren die maximal 50000km schaffen, dann welche mit 35000km und welche mit 30000. bei dem 2,0 TDI im 3BG hab ichs wie gesagt noch nicht herausfinden können.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #7
The Duke

The Duke

Hatte meinen ersten Service bei ca. 28tkm und jetzt bei ca. 57tkm bei nem 3BG, EZ 02/05, 2,0TDI.
Überwiegend Autobahn, kaum Kurzstrecke.

Wäre vorsichtig mit den DPF- Motoren und keinem Longlife Öl bei festen Intervallen. Normale Öle
verbrennen mit einem höheren Ascheanteil, welcher sich im DPF absetzt und somit dazu beiträgt, den
Aschebeladungsgrad vorzeitig zu erhöhen und der Filter eher gewechselt werden muß. Asche von normalen
Ölen kann im DPF nicht in einem so hohen Maße wie bei Longlife Ölen verbrannt werden. Der Spareffekt mit preiswertem
Öl kann schnell durch einen vorzeitig nötigen Filterwechsel nach hinten los gehen.
Den Aschebeladungsgrad kann man über den Tester auslesen (lassen).

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #8
C

comeback

Benni schrieb:
bei dir könnts sich lohnen auf die fixen intervalle (alle 15000 / jährlich) umzustellen. dann brauchst kein longlife öl kaufen.
Markenlonglifeöl von Castrol für ca. 7€/Liter ist doch nicht teuer.

• Frage zu Service-Intervall ! Beitrag #9
B

Benni

ok was the duke sagt ist sicherlich richtig, dann gleich der tipp longlife III zu kaufen, denn dies ist speziell mit für DPF fahrzeuge entwickelt und soll noch ascheärmer verbrennen.

hat mich der liter 7,19 gekostet.

Thema:

Frage zu Service-Intervall !

Frage zu Service-Intervall ! - Ähnliche Themen

Rail-/Systemdruck zu hoch: Hallöle, ich bin zwar als Mitglied neu hier im Forum, aber als stiller Mitleser schon dabei, seit ich meinen schicken Vertreter-Bomber habe. Ich...
Frage zum Service: Moin die Damen und Herren, ich bin neu hier und habe schon die Themen durchsucht, in der Hoffnung meine Frage beantwortet zu bekommen. Leider...
HILFE! Passat CC mit jeder Menge Fehler: Hallo, ich hoffe ich finde auf diesem Wege einen Hinweis warum mein Passat CC gerade unfahrbar ist. Es handelt sich um einen Passat CC 2.0 TDI...
Service flexible Inspektion vs. Inspektion, keinen Plan!: ich verstehe die Welt nicht mehr, daher folgende Frage: Ich habe einen B7 TDI, 3 Jahre alt, 62.000 gelaufen. Ölwechsel, Pollenfilter und ein...
2 - 3 Fragen zu meinem neuen ...: Hallo, ich hab mir vor 1 Woche einen 2012er 2.0 TDI 4 Motion (170 PS DSG) gekauft, hat schon 160 Tkm runter, läuft aber so 1 A. Eigentlich hatte...
Oben