Frage wegen Nebelscheinwerfer

Diskutiere Frage wegen Nebelscheinwerfer im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute! Habe bei meinem Passi keine Nebelscheinwerfer und würde sehr gerne die Originalen rein machen. Nur neue Kabel ziehen und irgentwo...
  • Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #1
P

passtat803BI

Hallo Leute!

Habe bei meinem Passi keine Nebelscheinwerfer und würde sehr gerne die Originalen rein machen. Nur neue Kabel ziehen und irgentwo einen schalter machen will ich nicht! Sind vieleicht schon die Kabel original verlegt oder nicht??
Wer kan mir helfen?? :)

MFG Passtat803bi

• Frage wegen Nebelscheinwerfer

Anzeige

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #2
O

olly2341

hallo ,
hast ne pn.
gruß
olly

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #3
big-mo

big-mo

Warum ne pn würde sicherlich noch mehr Leute Interessieren ??? :roll:

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #4
O

olly2341

Kein Thema,
also die Kabel sind nicht vorverlegt. Kann man aber über das Internet bekommen, z.B. bei Kufatec. Kostet 40€. Die Scheinwerfer selber habe ich bei meinem Teiel großhändler gekauft, kosten die hälfte als beim freundlichen!!
Den Lichtschalter, die blenden und ein wenig Kleinteile gibt es dann bei VAG. Der Einbau hat mich ungefähr 1,5 h gekostet. Ging aber recht einfach.
Gruß
Olly

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #5
Lord

Lord

kKann mir einer sagen was für nen durchmesser die orginalnebler haben ?

Wollte mir andere nachrüsten , aber in die orginalgitter rein bauen .Und wo bekomme ich die gitter für den 3b her fals sie passen sollten von dem durchmesser her .

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #6
O

olly2341

Also die Gitter gibt es doch beim freundlichen !!! Oder wie jetzt ??

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #8
O

olly2341

Also die original Belnden für die NSW gibt es bei VW. Wenn du nicht die original verwenden willst, dann musst Du die normalne nehmenund ein Loch an die STelle schneiden!!!

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #9
Tom

Tom

olly2341 schrieb:
Also die Gitter gibt es doch beim freundlichen !!! Oder wie jetzt ??
Die Gitter für den 3BG bekommst du bei VW für ca. 5 EUR / Stück. Bei Ebay werden die teilweise für 20 EUR und mehr vertickt...

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #12
Tom

Tom

Lord schrieb:
ich brauch aber welche für nen 3B :!: grieg ich die au beim freundlichen
Glaub ich eher nicht, wenn dann nur vom China/Japan?-Modell, da es soweit ich weiß keine Nebler für den 3B gab, welche unten (wie beim 3BG) sind. Die Nebler für den 3B waren in den Hauptscheinwerfern integriert.

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #13
Honk

Honk

@Tom

Es gab da mal von VW Nebler für die Stossstange des 3B zu kaufen:
Nebel_3B_japan.JPG

Leider gibts die schon eine ganze Weile nicht mehr. Kamen damals um die 150,- DM.

Bei Ebay sind die ab und an drin.

Wenn mich aber nicht alles täuscht kann man die Blenden aber beim :) ordern. Zumindest im ETKA sind die Teile mit Teilenummern drin.

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #14
P

Pierre

Hi
Bei freudlichen gabs nichts für 3b. Ich hab mir vom A6 Bj 98 die Nsw Abdeckung gekauft, da passt die Rundung halbwegs (etwas nacharbeiten) und hab das innere Stück weggeschnitten, so daß nur noch das auf dem Bild dargestellte Teil übrig war und habe das dann auf das originale Passat Gitter mit 1k Kleber geklebt. Nsw habe ich bei Ebay welche gekauft aber nichts originales. Halter selbst angefertigt und am Pralldämpfer befestigt. Abdeckung li+re 22 Euro bei Vw und Nsw bei Ebay ca 25 Euro.

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #15
S

SCHNittER

olly2341 schrieb:
Der Einbau hat mich ungefähr 1,5 h gekostet. Ging aber recht einfach.
Gruß
Olly

Hallo,

gibts irgendwo ne Anleitung? Hab schon von bis zu 4h gehört!

Gruss Jens

• Frage wegen Nebelscheinwerfer Beitrag #16
A

Albrecht

hallo Jens,

siehe mal hier, da findest Du Angaben zum Einbau.

Allerdings möchte ich dazu noch anmerken:

- ja, die Zeitangaben erscheinen geschönt, in 1,5 h ist das wohl nicht zu machen, wenn man nicht jeden Tag am Auto rumschraubt und den einen oder anderen Tip, der dort schlichtweg fehlt, nicht kennt.

- soweit ich das inzwischen herausgefunden habe, muß man keineswegs die Stoßstange entfernen zum Einbau der Nebler, es reicht, die Gitter herauszuziehen, was laut meines Autohauses möglich ist (und auch Sinn macht wegen der Abschleppöse rechts).

- Zum Thema Kabelverlegen: die Durchführung durch den Steuergerätekasten ist zwar leicht erzählt, aber die Realität sieht nicht ganz so einfach aus: es sind nicht wie in der Anleitung geschildert, VIER Schrauben, um den Deckel zu entfernen, sonderen deren FÜNF :!: Und diese fünfte Schraube sitzt schlecht erreichbar unter der Windleiste, die am unteren Rand der Scheibe verläuft. Zwei Möglichkeiten gibt es nun, den Deckel zu entfernen: die vier einfach zu öffnenden Schrauben entfernen, die fünfte mit viel Gefummel mithilfe eine gekröpften Ringschlüssels entfernen (und nicht wieder reinschrauben, weil wohl zu fummelig, das dann wieder zu treffen/verschließen), ODER Du entfernst die Windleiste. Das geht nach dem Entfernen der Scheibenwischerarme, mit Holz- oder Plastikkeilen. Damit kann man die Leiste VORSICHTIG von der Scheibe lösen/runterhebeln, denn die ist, neben den Schrauben im Motorraum, auch noch in eine Nut aufgeklippst auf die Scheibe. ACHTUNG ACHCTUNG !!!! Dabei kann die Scheibe Risse bekommen !!!! ACHTUNG ACHTUNG Ende So jedenfalls die Angaben meines Freundlichen. Aber da bleibt noch etwas: wie man die Kabel durch die Gummitülle in den Steuergerätekasten reinzieht, ist mir auch noch ein Rätsel, da ist kein Platz für ein weiteres Kabel, das ist saumäßig eng da drin. Und wenn man dann noch beim Durchziehen die vorhandenen Kabel beschädigt ... nein, will ich garnicht wissen, was da alles noch schief gehen kann.

- zur Dauer des Einbaus kann ich wenig sagen, habe zwei Versuche hinter mir, und bin noch nicht fertig. Jaja, nun meckert hier alle rum, ich wär halt unfähig. Also, gaaanz unfähig bin ich sicher nicht. Ein gewisses Mass an Vorsicht pflege ich aber schon, so einfach mal drauf los und mit-dem-Kopf-durch-die-Wand ist nicht mein Ding. Jedenfalls: 1,5 h halte ich, selbst für Geübte, für irrealistisch; 4 h mag vielleicht hinkommen, wenn man jeden Handgriff kennt, und durcharbeiten kann. Das ist aber spekulativ, nicht erfahrene Praxis !

Wie komme ich zu all dem ? Ich hatte das Pech/Glück, daß ich am LLK eine Ölundichtigkeit entdeckt hatte, als ich versuchte die Stoßstange zu entfernen für den Neblereinbau :x Da wußte ich oben gesagtes alles noch nicht :x jedenfalls bin ich damit zum Freundlichen, und weil der so freundlich ist, hat er nicht nur den LLK abgedichtet (war nur eine lose Schlauchschelle), sondern gleich die Nebler eingebaut :top: :clap: Damit war das Problem also gelöst, blieb die Verkabelung (es liegt derzeit im Motoraum rum). Den beschriebenen Weg durch den Steuergerätekasten habe ich also versucht, und bin bisher gnadenlos gescheitert, weil eben doch fünf Schrauben den Deckel festhalten. Und die Windleiste runtermachen traue ich mich nicht, die Fummelei mit dem Ringschlüssel habe ich noch nicht versucht, wegen Zeitmangels. Samstag habe ich immer meinen Kleinen, und da kann ich halt nicht schrauben. Schrauben ist für einen Eineinhalbjährigen nicht soo spannend. Naja, es wird der Tag kommen, wo ich dazu mal Zeit finde.

Mein bisheriges Fazit aus der Storry: die Anleitung ist als grobe Richtschnur zu gebrauchen, um sich grob zu orientieren. Eine gute Anleitung sollte aber die korrekte Anzahl und den wahren Ort der Schrauben realistisch vermitteln können, den Arbeits- und Zeitaufwand vielleicht ehrlicher wiedergeben (z.B. Abmontieren der Stoßstange nicht nötig), und auch die Risiken (z.B. Windleiste an Frontscheibe, die reissen könnte) ansprechen. Würde ich das heute nochmal beginnen, mit dem jetzigen Wissensstand, dann würde ich das entweder lassen (habe Xenon, da bringen NSW wohl nicht mehr allzu viel, befürchte ich), oder aber Original-NSW mit einem Funk-Fernschalter nachrüsten (war der ursprüngliche Vorschlag meines Freundlichen), um sich die Verkabelung zu sparen. Nun habe ich aber Kabel mit Relais und Schalter schon hier, also sollten die auch mal rein.

Viel Erfolg, kannst dann ja mal berichten, wie es Dir ergangen ist.

Viele Grüße
Albrecht

Thema:

Frage wegen Nebelscheinwerfer

Frage wegen Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

Klimaanlage/Lüfter gehen nicht: Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Klima bzw. die Lüfter gehen nicht an. Der Kompressor, Hochdruck G65 sind neu. Klima ist...
Batterieplus Verteilerschiene Motorraum für Ladeleitung: Hallo Liebe Passatler, Ich habe einen Passat B8 1.4 TSI 150 PS BJ 2017. Nun bekommen wir einen neuen Wohnwagen in dem eine Batterie verbaut wird...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Oben