Frage: Halogen oder Xenon?^

Diskutiere Frage: Halogen oder Xenon?^ im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich vielleicht meine Bestellung noch ändern soll. Ich habe vor ein paar Wochen einen...
  • Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #1
H

Holgo

Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich vielleicht meine Bestellung noch ändern soll.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Passat Variant 1,4 TSI EcoFuel mit allerlei Extras bestellt. Was ich nicht geordert habe ist Xenon-Licht. Und genau das bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen!

Mein vorletztes Auto war ein Toyota Avensis Kombi mit Halogen. Da hätte ich genauso gut mit einer Kerze fahren können. Die Lichtausbeute war etwa die Gleiche.
Außerdem war es absolut unmöglich, ohne großen Aufwand eine defekte Birne zu wechseln. Dazu bin ich jeweils in die Werkstatt gefahren und die haben das umsonst gemacht, da sie offenbar wussten, welche Sch.... Toyota da gebaut hatte. In deren Werksanweisung stand, dass für den Wechsel der Abbelndlichtbirne die Stoßstange zu demontieren ist. :?

Jetzt hoffe ich mal, dass ich hier einige Erfahrungsberichte, sowohl zu Halogen, wie zu Xenon bekommen kann, die mir die Entscheidung erleichtern. Die 1275,-€ würden mir schon weh tun, wenn ich mit Halogen gut bedient bin, was die o.a. Probleme angeht. Andererseits würde ich sie auch ausgeben, wenn das Xenonlicht deutliche Vorteile hat.

Also, ich würde mich freuen, wenn ich hier gute Hinweise erhalten könnte.

Vielen Dank schon mal,

Holgo

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #2
B

blueman

Xenon ist um einiges besser,Ausleuchtung der Fahrbahn,Lichtintensität...
Google doch mal nach `nem Test!

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Grundsätzlich kommt man auch mit Halogen locker durch den Alltag...trotzdem möchte ich persönlich nach 3 Autos mit Xenon das nicht mehr missen...

Nichts desto trotz wird das Wechseln der Leuchtmittel auch beim 3C nicht einfacher ;) Selbst an meinem Bora muss die Stange runter und die SW raus zum Birnenwechsel ;)

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #4
P

Passi 20V

Ich hab zwar nur den 3BG.
Bin im August von Halogen auf Xenon umgestiegen (mit allem drum und dran was org. dazu gehört)

Der Unterschied ist deutlich und hat sich in meinen Augen mit jedem Cent gelohnt.
Ich würd dir schon empfehlen Xenon dazu zu nehmen.

Hatte selbst mal einen 3C mit Halogen. Gefühlt war das Licht sogar noch schlechter als das ohnehin schon schlechte Halogen im 3BG.
Leider hatte ich noch keinen 3C mit Xenon zum vergleichen.

Evtl. kannst du vielleicht deinen Händler ja mal überreden oder bitten, dass er dir mal einen 3C mit Halogen in den Abendstunden und einen 3C mit Xenon in den Abendstunden überläßt. Dann kannst du selbst endscheiden wie du das siehst.

Wo Xenon auf jeden Fall unschlagbar ist, ist bei Dunkelheit in Kombination mit Regen. Soviel Licht bei dem Wetter hatte ich sonst noch nie vor dem Auto.

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #5
F

falo

Passi 20V schrieb:
Hatte selbst mal einen 3C mit Halogen. Gefühlt war das Licht sogar noch schlechter als das ohnehin schon schlechte Halogen im 3BG.
Dito.

Das haben schon sehr viele berichtet, das das Halogenlicht im 3C noch schlechter als im 3BG sein soll.

Von daher würde ich, schon aus Sicherheitsgründen bei Regen, die Xenon ordern. Zumal es immer mehr regnet ...

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #6
H

honkytonk

kaufen kaufen kaufen, ich bin immernoch am kotzen dasses meinen gebrauchten nicht mit xenon gab... werds wohl nachrüsten sobalds finanziell möglich ist (und ich die teile zum guten kurs schießen kann ;) )

guck mal im dieselschrauber forum da hat dieselmarin n nettes vid gepostet... was beim 3c das licht noch extremst attaktiver macht is eben das dyn kurvenlicht. das ROCKT ;)

und ja halogen sind scheisse, mein alter polo hatte ne schönere ausleuchtung :/

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

vor ein paar Wochen einen Passat Variant 1,4 TSI EcoFuel mit allerlei Extras bestellt.

UI, dann ist es jetzt eh zu spät.
Bei mir war der Wagen nach 4 Tagen nicht mehr änderbar.
Bekommen hab ich ihn erst nach 2 Monaten !

Dann wird Dich das hier NICHT freuen:

Ich hab nen Golf 5 mit Halos und 3C mit Xenon.
Meine Schwester nen 3C mit Halos.

Sie ist nur am KOTZEN ... im 3C ist Xenon ein Muss - im Golf ist Halo vollkommen ok.

http://community.dieselschrauber.de/vie ... filmthread
http://community.dieselschrauber.de/vie ... leich%203c

m;

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #8
H

Holgo

So,

erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe mich entschieden, dass ich zumindest versuchen werde, die Bestellung noch zu ändern. Ich denke eigentlich auch, dass das noch geht, da zum Einen der Liefertermin erst im März ist und zum Anderen der Verkäufer meinte, das ginge schon noch eine ganze Zeit lang.
Ich lass mich mal überraschen. Habe mich für morgen schon per Mail bei meinem :) angekündigt. Mal sehen, ob es noch klappt.

Danke noch mal,

Holgo

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #9
P

Pittiplatsch

Passi 20V schrieb:

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Licht im 3C so schlecht sein sollte. Waren denn beide male Standartlampen verbaut ? Weil mit Markenlampen (jeneits der 70% mehr Licht) denke ich, wäre es nicht so.

mfg

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #10
P

Passi 20V

Mein Passat fuhr mit Halogen noch absolute Standardlampen. Scheinwerfer wurden ein knappes Jahr vorher wegen Steinschlag und Unfall erst ersetzt.
Was der 3C für Lampen hatte, kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen, dass das Licht im 3C wirklich richtig schlecht war. Dagegen hatten meine Halos noch ein richtig gutes Licht.
Aber wirklich von Licht kann ich jetzt erst bei Xenon sprechen...

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #11
H

Holgo

dieselmartin schrieb:
vor ein paar Wochen einen Passat Variant 1,4 TSI EcoFuel mit allerlei Extras bestellt.

UI, dann ist es jetzt eh zu spät.
Bei mir war der Wagen nach 4 Tagen nicht mehr änderbar.
Bekommen hab ich ihn erst nach 2 Monaten !

m;

Hallo,

ich komme gerade vom :) und Xenon ist bestellt und machbar. Wenn auch die Bestellung schon Mitte November war, so konnte ich doch noch die Änderung vornehmen lassen. Und man hat mir auch noch Hoffnung gemacht, dass ich nicht bis im März warten muss. Jetzt bleibt mir also nur noch Warten :(

Nochmal danke für die Meinungen, und nen schönen Abend,

Holgo

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Glück gehabt und "weise Entscheidung".

m;

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #13
E

emmi

Da kann ich nur zustimmen. Ich war gestern in der Schwarzwaldpampa unterwegs, das Kurvenlicht ist sensationell gut (statisches Licht kann ja mittlerweile jeder, die Kombination statisch/dynamisch macht echt Spass).

Gruss

Andreas

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #14
dieselmartin

dieselmartin

statisches Licht kann ja mittlerweile jeder

Naja. es macht jeder was statisches an.
Aber was bringen die mitglühenden Nebler ?

Im Golf 5 bringen sie NIX, 0.0

Und das, weil sie so tief sitzen. Ich muesste mal nen Benz erfahren.
Denn auch da kann ich es mir nicht vorstellen, dass der so gut ausleuchten kann wie der 3C.
Alleine, weil da, wo der Passat hinleuchtet, ein Nebelscheinwerfer gar nicht hinleuchten kann.

m;

• Frage: Halogen oder Xenon?^ Beitrag #15
E

emmi

OK,

korrigiere mich: kann jeder anmachen (der Kracher ist der FIAT 500, die kleinen Knoepfchen vorn funzeln lustig mit)

Andreas

Thema:

Frage: Halogen oder Xenon?^

Oben