Flüssigkeitsverlust hinten rechts??

Diskutiere Flüssigkeitsverlust hinten rechts?? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Froum! ich (bzw. meine Frau) ist seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines 2006er Kombis mit 140PS Diesel-Motor. Beim Suchen im Internetz bin...
  • Flüssigkeitsverlust hinten rechts?? Beitrag #1
T

tengelman

Hallo Froum!

ich (bzw. meine Frau) ist seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines 2006er Kombis mit 140PS Diesel-Motor.
Beim Suchen im Internetz bin ich auf dieses Forum gestoßen und poste hier gleich mal ein Problem was uns letzte Woche aufgefallen ist:

Nach dem ersten Volltanken war rechts hinten nach dem Parken über Nacht ein kleiner Fleck. Es war definitiv kein Öl. Aber auch kein Wasser. Habe abends dann drunter geschaut und natürlich nichts leckendes gefunden.
Also 2-3 Tage beobachtet....nichts.
Gestern wieder vollgetankt...wieder ein kleiner Fleck.
Ich muß dazu sagen, daß meine Frau bei uns am Hang mit der Front nach unten parkt.

Kann es sein, daß der Dieseltank sowas wie nen Überlauf hat? (ist ja nach ein paar km weg...)

Habe meine Madame jetzt mal angewiesen beim nächsten Volltanken auf der Ebene zu parken...

Oder was kann das sonst sein? Da hinten ist doch sonst nix oder?
Ach ja...der Wagen auch auch ne werksseitige Standheizung.

gruß
tengel

• Flüssigkeitsverlust hinten rechts?? Beitrag #2
ICeY

ICeY

Der Tankstutzen hinten hat einen Überlauf (das kleine Loch unten), der Schlauch kommt einfach im Radkasten hinter der Verkleidung raus.
Ansonsten hat der Tank noch einen Überlaufbehälter, da musste sich der Kraftstoff aber reichlich ausdehnen, bis der voll ist.

• Flüssigkeitsverlust hinten rechts?? Beitrag #3
T

tengelman

ok. Danke. Das ist doch schon mal was.
Dann wäre das auf jeden Fall ne Möglichkeit.

Schätze mal, daß durch das bergab Parken eventuell da was über-/weiterläuft.

Wie gesagt: ich beobachte das mal beim nächsten Tanken auf der Ebene.

• Flüssigkeitsverlust hinten rechts?? Beitrag #4
ICeY

ICeY

Es wird ja zuerst der Überlaufbehälter gefüllt, von daher halte ich das eher für unwahrscheinlich. Aber schau mal, was sich ergibt.

• Flüssigkeitsverlust hinten rechts?? Beitrag #5
T

tengelman

hi!
nach täglichem Beobachten, Testen und Parken habe ich nun festgestellt, daß die einfach die Kombination
- extremes Volltanken
- extremes bergab Parken
nicht gut ist. Auf der Ebene kein Problem, und bei nicht gaaaanz vollem Tank auf der Schräge auch kein Problem.
Sonst laufen immer ein paar Tropfen raus.

Scheint also wirklich nur dieser Überlauf zu sein.

Sollte sich je noch was neues ergeben melde ich mich.
Aber vorerst siehts gut aus.

Danke ans Forum.
Gruß
tengel

Thema:

Flüssigkeitsverlust hinten rechts??

Flüssigkeitsverlust hinten rechts?? - Ähnliche Themen

Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Oben