FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile

Diskutiere FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen! Hier mal wieder ein Beitrag aus der VW-Überraschungskiste. :ohmygod: Im Herbst letzten Jahres trat folgender Fehler in...
  • FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #1
EDpassat

EDpassat

Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein Beitrag aus der VW-Überraschungskiste. :eek:hmygod:
Im Herbst letzten Jahres trat folgender Fehler in meinem 3BG (Bj. 02/2001) auf. Im Fahrerinformationssystem fiel die Anzeige einer Zeile aus. Über die gesamte Breite wurde an dieser Stelle nichts mehr angezeigt - egal in welcher Farbe, egal welches Symbol bzw. welche Information angezeigt wurde. Konkret war es die oberste Zeile der Radiospeicheranzeige (z.B. "FM 1.3 TP") - Es fehlten alle Pixel des oberen F-Striches - ebenfalls bei den anderen Buchstaben/Zahlen auf dieser Zeile. Als 'zwangsverpflichteter VW-Tester' hielt sich meine Überraschung dazu in Grenzen; getreu der Maxime: 'Fehler kommt, Fehler geht und ist sowieso sporadisch'. Nach einigen hunderten Kilometer trat es ein wie vorhergesagt - es funktionierte wieder alles = uneingeschränkte Anzeige aller Pixel im FIS. Dieses Event wiederholte sich im Verlaufe des Winters mehrmals - dann und wann beteiligte sich auch noch eine zweite Zeile (Gruppenzwang?).
Das Problem ist nun, dass die oben beschriebene Zeile offenbar nun für immer ihren Dienst eingestellt hat. :x :x

Bevor ich jetzt bei VW vorbeigehe und evtl. die Information erhalte, dass zwecks Reparatur wieder im großen Stil und für viel Geld 'mal probiert wird, wo der Fehler liegen könnte und wie er behoben werden könnte', wollte ich fragen, ob jemand von euch ähnliches erlebte bzw. sich schon mal mit dem FIS auseinandersetzte? Könnte es sich um eine 'kalte Lötstelle' handeln?? Lässt sich das FIS mit vertretbarem Aufwand einzeln ausbauen/wechseln/reparieren?

Für jeden Gedanken oder Tip bin ich dankbar, denn der nächste Fehler wächst und gedeiht bestimmt schon wieder irgendwo in diesem Auto :)

EDpassat :clap:

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #2
Hawk

Hawk

dieser fehler tritt öfters auf und wird auch immer schlimmer, es fallen mit der zeit immer mehr zeilen aus :flop:

ob eine reperatur möglich ist weis ich nicht, ich glaube aber eher nicht... vielleicht gibts ja eine firma die das kann.

vw macht nur einen austausch des kompletten kombiinstruments, hab ich bei meinem auch schon machen lassen, ging zum glück noch mit der gebrauchtwagengarantie.
wenn du das KI tauschen lässt würde ich wegen kulanz anfragen, vielleicht übernimmt vw einen teil.

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #3
B

bertl

das kann man rep. lassen und zwar beim Tachoprofi
ich weis jetzt auf die schnelle nicht ob er auch in diesen Forum angemeldet ist,
aber im anderen Passatforum ist er es.

Er tauscht dir das gesamte display aus um 150 EUR mit 6 Monate Garantie.
hier mal der LINK

Beim :) bekommst du nur ein Austauschkombi zum Preis das du mit Ohren wackelst,
und bei Ebay eines zu ersteigern halte ich für riskant, da du nicht weißt ob es nicht auch einen solchen Fehler aufweißt.

du könntest ja mal versuchen das Kombi zu zerlegen und dort wo die Folie
am Display aufgedampft ist etwas zu unterfüttern damit diese etwas angedrückt wird.
Bei deinem Bj. dürfte der Grafikchip schon auf der Platine sitzen und nicht mehr in der Flexfolie, sodas du auch die Verbindung
Flexfolie-Platine anschauen kannst, obwohl man da in Prinzip nichts machen kann, da das ganze in einem speziellen Lötverfahren
angebracht wird.
Bei mir hat es nicht geholfen, aber versuchen kann man es ja mal.

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #4
Tom

Tom

Klingt für mich wie ein Kontaktproblem am Display. Das Display selber sollte also noch ganz sein.

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Es gibt am Display kein Kontaktproblem, es gibt nur immer wieder defekte Displays...meins verliert auch je nach Temperatur mehr oder weniger Zeilen...

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #6
I

Individual

Ein Freund von mir hat einen Audi A6 aus '98, der hat ja fast das gleiche KI. Bei ihm auch der gleiche Fehler, allerdings tritt der immer nach ca. 30 min auf, wenn es warm genug ist. Soll angeblich ein bekanntes Problem sein, aber Audi bzw VW gewährt keine Kulanz auf den Tausch.

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #7
EDpassat

EDpassat

Danke für die Infos im Moment.
Wie befürchtet, gibt es bei diesem Problem keine einfache/preiswerte Lösung und mit der Prognose, dass es zukünftig mehr Ausfälle werden (können) bin ich auch nicht gerade glücklich.
Da wird wohl der Tachoprofi die letzte Alternative bleiben, denn beim Schrotter wird dieses Teil (wie offenbar alle anderen Teile eines 3BG) wie Goldstaub gehandelt.

Thanks!

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #8
B

Brain

Mh, bin da wohl dochnicht einzige mit dem Problem.
Was du versuchen kannst, bau den Tacho komplett aus und zerleg ihn bis du an die beiden Gummistreifen vom Display kommst. Sie sollten normalerweise ein wenig daran haften zieh diese ab und reinige alle Kontaktstellen mit Kontaktreiniger. Es könnte sein das es danach wieder weg ist.

Hatte das Problem auch, beim Einbau der 3bg Tachoringe in den 3b hatte ich alles mal zerlegt und die Kontaktstreifen in einem gereinigt.

Es ist ein bisschen Arbeit aber immer noch besser als 150€ beim Tachoprofi.

Viel Glück........

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Das wird nich gehen, die mittleren Anzeige ist gelötet, nicht wie UHR/MFA und KM Anzeige, die sind nur aufgelegt ;)

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #10
Tom

Tom

EDpassat schrieb:
Da wird wohl der Tachoprofi die letzte Alternative bleiben, denn beim Schrotter wird dieses Teil (wie offenbar alle anderen Teile eines 3BG) wie Goldstaub gehandelt.

Thanks!
Bei ebay gibt es manchmal geschlachtete Tachos. Hatte mal einen vom W8 für 16 EUR ersteigert, da fehlten die Zeiger und die Abdeckungen, aber das FIS war noch drauf.

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #11
EDpassat

EDpassat

Tom schrieb:
Bei ebay gibt es manchmal geschlachtete Tachos. Hatte mal einen vom W8 für 16 EUR ersteigert, da fehlten die Zeiger und die Abdeckungen, aber das FIS war noch drauf.

Die aktuelle Recherche hat augenblicklich nichts brauchbares gebracht; zumindest den Passat betreffend.
Würde aber denn auch ein FIS vom Golf o.ä. passen? z.B. dieses Kombiinstrument hier

Ich bräuchte ja "nur" das FIS - nicht mehr, nicht weniger.

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #12
3

3B(G)

Moin

Hast du einen tacho mit grossem fis oder nur mit dem halb hohen?
Wenn du nur das mit dem halb hohen dann passt das display in deinen tacho dann kauf das ding.

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #13
Tom

Tom

Jo, und ich nehm die Zeiger und den Rest!

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #14
3

3B(G)

@Tom

Was willst du mit dem Rest :confuse:

• FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile Beitrag #15
EDpassat

EDpassat

3B(G) schrieb:
Moin

Hast du einen tacho mit grossem fis oder nur mit dem halb hohen?
Wenn du nur das mit dem halb hohen dann passt das display in deinen tacho dann kauf das ding.

Nee, ich hab leider nen hohen Tacho - also hab ich die Auktion mal an mir vorbei gehen lassen.
Ich war letzte Woche im T5 unterwegs und da grinste mich täglich so ein großes FIS an - wäre das eine Alternative???

Würde schon alle Alternativen ausschöpfen.

Thema:

FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile

FIeSes FIS - Ausfall einer Pixelzeile - Ähnliche Themen

Projekt: Große FIS anpassen, Infos anzeigen!: Hallo liebe Passatfahrer, ich wurde aufgrund meines MFD Umbaus nun mehrfach gefragt, ob auch die Ansteuerung des Display (FIS MFA) möglich...
Oben