Fehlerhafte MFA

Diskutiere Fehlerhafte MFA im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe eine Passat Highline, BJ. 02/2005, aber noch das alte Modell. Er hat das "grosse NAVI (MFD?)". Es war die ersten paar Km...
  • Fehlerhafte MFA Beitrag #1
P

Passat Highline

Hallo,

ich habe eine Passat Highline, BJ. 02/2005, aber noch das alte Modell. Er hat das "grosse NAVI (MFD?)". Es war die ersten paar Km möglich, dass auch in d. Multifunktionsanzeige, mit Pfeilsymbolen die Strecke angezeigt wurde. Dann ging, während der Fahrt, plötzlich das Radio samt Navi aus, automatisch wieder an und es war nicht mehr möglich, das Navi in der MFA anzuzeigen. Es gibt auch keinen Button im Hauptmenü des MFA (obwohl dies lt. Betriebsanleitung sein müsste), d. h. wenn ich die Auf- oder Abwärtstaste des Bordcomputers drücke, erscheinen nur die Symbole "MFA, Fahrzeugzustand und noch irgendwas", aber nicht "Navigation". Die VW-Werkstatt wusste noch nicht mal, dass das geht (...wir haben so wenige mit grossem Navi verkauft...), ein Blick in den Computer der Werkstatt offenbarte, dass VW angeblich schon seit Januar von diese m "Fehler" weiss und angeblich noch keine Lösung gefunden hat (?!). Der VW-Kundendienst wiederum, weiss davon gar nichts, obwohl er auf alle Programme und Kundendienstseiten des Konzerns Zugriff hat.

Meine Frage: Weiss vielleicht irgendjemand von Euch, woran das liegen kann, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert und das ICON spurlos verschwunden ist? Und noch besser, kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie dieser Fehler zu beheben ist?

Wäre echt klasse, wenn einer von Euch mir hier helfen könnte!

Viele Grüsse

• Fehlerhafte MFA Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Normal liegts am CAN Bus...mach das Navi aus, starte den Motor..und schalte es dann ein...dann sollte es gehen

• Fehlerhafte MFA Beitrag #3
P

Passat Highline

Hallo Freakazoid,

erstmal danke für Deine Hilfe. Funktioniert aber auch nicht....Ich bin ehrlich mit meinem Latein am Ende....

Noch jemand 'ne Idee, wie ich endlich wieder in der MFA meine geliebte Pfeildarstellung des Navi zu sehen bekomme??

• Fehlerhafte MFA Beitrag #4
S

supermario

ich schicke mal voraus, dass ich keiner von den profis hier bin :confuse: , aber hast du mal versucht die MFA-Wippe für ein paar sekunden gedrückt zu halten? wenn das nicht geht versuch es mal mit dem unten am gleichen hebel angeordneten taster zum wechsel zwischen mfa1 und mfa2

...war zumindest bei meinem 97er passi so.

viel glück supermario 8)

• Fehlerhafte MFA Beitrag #5
P

Passat Highline

Hallo Supermario,

auch Dir vielen Dank! Das hab ich auch schon probiert. Das ist ja das Problem, wenn ich die Wippe einige Sekunden drücke erscheint das Hauptmenü - aber ohne das Icon "Navigation" - und das müsste eigentlich erscheinen...

Für weitere Tipps wäre ich immer noch dankbar....

Viele Grüsse

Passat Highline

• Fehlerhafte MFA Beitrag #6
S

supermario

jau sorry, jetzt hab ich es kapiert. ich dachte du meinst das menü auf dem hauptbildschirm. (war ja bei meinem nicht)

hast du die möglichkeit mal ein anderes mfd dran zu stecken? dann weißt du wenigstens ob es das mfd selbst ist.
wenn du kein zweites mfd zur verfügung hast, dann vesuch ein sog. "problemlöserteil" über des vz zu bekommen.

• Fehlerhafte MFA Beitrag #7
B

Benni

meines wissens mus das can gateway resettet werden, ich hab nur vergessen wie das geht, habs nur mal nebenbei mitgelesen.

dann werden alle geräte im bussystem gescannt und neu eingebunden.

• Fehlerhafte MFA Beitrag #8
T

thomasp

Multifunktionsanzeige

Hallo Leute,

ich habe einen Passat Trendline Baujahr 12/03 V6 TDI mit MFD und Navi. Was ich bisher nicht durchschaut habe ist wie mit der Multifunktionsanzeige umzugehen ist. Hier kann der Durchschnittsverbrauch, Restkilometer etc. angezeigt werden. Dies ist auch alles kein Problem wenn keine Route im Navi eingegeben und aktiviert ist. Ist dies der Fall erscheint im MFD ein Richtungspfeil etc. Jetzt kommts: Gelegentlich ist das aber nicht so, ich kann dann trotz aktivierter Route den Durchschnittsverbrauch etc. ablesen, meistens aber nicht, woran liegt das? Wäre für Tipps dankbar!

• Fehlerhafte MFA Beitrag #9
Waldschrat81

Waldschrat81

Einfach mal den Durchschaltetaster des Hebels eine Weile nach oben gedrückt halten, dann kommst du ins Obermenü und kannst zwischen Diagnose, MFA und Navi wählen.
Warum bei dir ab und zu selbstständig die MFA an ist, kann ich dir leider nicht sagen.

• Fehlerhafte MFA Beitrag #11
magutado

magutado

Navi-Anzeige im MFA

Hallo Leuts....

Heut ist mir was unerklärliches passiert! :wiejetzt:

Ich hab mich so durch die Lande orientiert mit unserem Navi (MFD).
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Motor abstellte, die Zündung ausschaltete war im MFA auch die ganze Zeit die Navigation zu sehen. Als ich aber die Zündung wieder anschaltete, hab ich nur die üblichen Angaben des Bordcomputers gesehen.
Keine Spur mehr von irgendwelchen Navigationshilfen. Das Navi selbst hat die ganze Zeit gearbeitet.

Woher kommt denn so´n Aussetzer? :confuse:

Isses jetzt kaputt??? :cry:

• Fehlerhafte MFA Beitrag #12
M

Micha

hab mal Alles hier rein verschoben - einfach mal weiter oben die Erfahrungen lesen.

• Fehlerhafte MFA Beitrag #13
magutado

magutado

Hatt ich schon erwähnt das sich das Problem gelöst hat!?

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil :eek:hmygod:

• Fehlerhafte MFA Beitrag #14
K

kaschmidt

Und wie haste es gelöst?

• Fehlerhafte MFA Beitrag #15
magutado

magutado

Naja...

Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen :roll:

Dann hab ich länger als drei sek. auf die Taste nach oben (die Tasten für die MFA) gedrückt
und hab dann große Augen bekommen als sich ein Menü geöffnet hat.

Dort dann die Navigation ausgewählt - und siehe da....es funzt wieder wie vorher :!: :!: :!:

Ich bin ja soooooo stolz auf mich :lollol:

• Fehlerhafte MFA Beitrag #16
K

kaschmidt

Aha, also stimmen die Sprüche: "wer lesen kann ist klar im Vorteil" und "lesen bildet" ja doch ;-)

• Fehlerhafte MFA Beitrag #17
S

Slavi

Ich lese grundsätzlich keinen Bedienungsanleitungen und die von VW zumindest vom Passat ist einfach nur zum wegschmeißen
aber es kann auch sein das bei mir einige Teile fehlen

aber durch das Rumdrücken habe ich auch erst raus gefunden das ich einen große MFA habe :-D

Thema:

Fehlerhafte MFA

Fehlerhafte MFA - Ähnliche Themen

Multifunktionsanzeige/ RNS 510 Navi-Anzeige nicht mehr vorhanden: Passat B 7, TDI, Bj. 2013 Nach ca. 210.000 km hat sich folgendes verändert: Die Multifunktionsanzeige hinter dem Lenkrad hat das Modul...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Kühlwasser Verlust: Hilfeeeee ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter..... Ich hatte im Juli 23 die Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt. Alles überprüfen lassen...
Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
Hilfe!! Kaltstart mit zu niedriger Drehzahl - Ursache???: Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln :cry: Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI...
Oben