EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt !

Diskutiere EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi Leute, jetzt ist mir immens schwindelig und ich verstehe allen ernstes nur noch Bahnhof ! Ich lese seit mehreren Tagen über das Nachrüsten des...
  • EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #1
A

alterschlingel

Hi Leute,

jetzt ist mir immens schwindelig und ich verstehe allen ernstes nur noch Bahnhof ! Ich lese seit mehreren Tagen über das Nachrüsten des dicken und unten abgeflachten R-Line Lenkrades im Passat 3c. Ich weiß bald gar nicht mehr, wer nun welche Teile braucht. Entschuldigt bitte, sollte das Thema schon erörtert worden sein, ich habe es nicht gefunden - zumindest nicht für den allerletzten Typ Passat 3C Modelljahr 2010 (neues Lenkrad, 12 Tasten MuFu, neues Klimabedienteil und neues Kombiinstr.)

Folgendes ist die Ausgangsbasis: Ich habe mir einen der aller letzten Passat 3c B6 gekauft mit EZ 07/2010, 140 PS TDI CR, Handschalter. Natürlich hat dieser das ganz neue Lenkrad drin mit Multifunktion (das letzte Lenkrad was es im Passat 3C B6 gab). Einstufig soll der Airbag zünden, das habe ich jetzt rausgefunden.

Was ich nicht rausfinden konnte:

1. Brauche ich nun ein neues Lenksäulensteuergerät oder nicht ??? (Das R-Line soll wieder Multifunktion haben, keine Tiptronic, keine Schaltpaddles, kein DSG)
2. Neuer Schleifring / Wickelkassette nötig ?
3. sonstiges nötig ?
4. Kann ich Golf/Scirocco R-Line nehmen....? (z.B. 1 K8 419 091 Q GOL)

Bitte um eure Hilfe......

Gruß vom Neuling
alterschlingel

• EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo,

1. Nein, hast ja schon ein MFL fähiges verbaut.
2. Nein.
3. Lenkrad und Airbag.
4. ja

Alex

• EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #3
A

alterschlingel

Das nenne ich mal knapp und präzise geantwortet ! Danke, Alex. Das sieht ja ganz nach plug & Play aus. Komme gerade vom BMW F10 und habe dort ebenfalls VFL M Lenkrad gegen LCI M Lenkrad getauscht. Das war auch nur plug & play.

Gibt es denn mal eine komplette Auflistung mit Teilenummern, welche Lenkräder da alle in Frage kommen ?

Ist das R-Line denn deutlich dicker als das Serienlenkrad ? Stehe nämlich auf weißwurscht dicke Lederkränze :D

• EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #4
TONI W8

TONI W8

Also ich hab einen neuen Steckersatz ( Kleiner Kabelbaum ) zum Lenkrad gebraucht.
Kann sein das du den passenden zum Lenkrad brauchst.
( So wars bei mir )

• EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #5
A

alterschlingel

Habe jetzt eins in Aussicht mit der Teilenummer "1K8 419 091 AB GOL" .....kannte bis dato nur "......Q Gol". Ist echt verwirrend :D
Was heißt AB GOL und kann ich das auch nehmen ?

Habe Handschaltung mit Multifunktion und das Lenkrad hat auch die entsprechende Ausstattung (keine Paddles, aber Multifkt).

verstehe diese unendlichen Teilenummern nicht mehr :?

• EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #6
A

alterschlingel

weiß keiner was zu dieser Teilenummer ? Ich habe keinen Zugriff auf diverse Erstazteilkataloge online o.ä......
Bräuchte da mal eure Hilfe

• EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #7
A

alterschlingel

So, habe mir heute das o.g. gekauft. Hoffe das es plug and Play wird.

Das Lenkrad hat "1K8 419 091 AB GOL" und das Kabel hat "5K0.971.584.D"

Mal schauen...

so und das hier angehängte steht dann auch zum Verkauf.

Anhänge

• 2016-06-09-694 - Kopie.jpg
    2016-06-09-694 - Kopie.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 404
  • EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! Beitrag #8
A

alterschlingel

so habe das Lenkrad jetzt erhalten. Finde es zwar schön optisch und qualitativ ansprechend, bin aber ein wenig von der Dicke enttäuscht.
Vielleicht hatte ich vorher zu viele M-Lenkräder in der Hand.

Weiß noch nicht ob ich es aufpolstern lasse evtl. Dann aber im gleichen Stil (gelocht / nicht gelocht)

Thema:

EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt !

EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt ! - Ähnliche Themen

VW Passat VW Passat 2.0 TSI 4Motion R-Line | 280PS | Pano | Dynaudio | NEUE Winterreifen Kombi / Family Van: 07/2018 EZ 66.000 km 280 PS (206 kW) Liebhaberfahrzeug mit Vollausstattung – Preis berücksichtigt Mängel Wegen Umstieg auf einen Neuwagen...
Lenkrad nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder, Ein ewiges Thema das gute Lenkrad nachrüsten... Ich habe ein Passat 3c Baujahr 2008 highline dsg mit dem 3 Tasten Mfl...
MFL kein Signal/Kommunikation (E221): Hallo beisammen, bin neu hier im Forum, aber keine Sorge ;-). Mein derzeitiges Problem wo ich absolut nicht weiter komme und ich eure Hilfe...
Passat CC mit R-Line Lenkrad Golf 6 ...: Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Passat CC Bj. 6/2009 mit Individual-Ausstattung. Bin bisher mehr als begeistert, aber...
MFL 3-Speichen Lenkrad gegen R-Line tauschen: Hey, hab n wahrscheinlich individuelles Problem. Ich bin an einem MFL Lenkrad vom R-line Passat 3c dran. Ich hab selbst ein 3-Speichen Lenkrad...
Oben