ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk

Diskutiere ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe mir in meinen 2000er Passat Variant TDI 1,9 die Gesamten Querlenker an der VA tauschen lassen. Seit dem löst das ESP...
  • ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk Beitrag #1
T

tropheus3

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen 2000er Passat Variant TDI 1,9 die Gesamten Querlenker an der VA tauschen lassen. Seit dem löst das ESP in Linkskurven aus. Ich fahre die Kurven jeden tag und auch nicht irgendwie wild, dass dies die Erklärung dazu wäre.
Bofor ich das Auto nun wieder in die Werkstatt bringe wollt ich hier mal fragen ob jemand weiß waran das liegt.
Haben die da was kaputt gemacht, oder n sensor falsch platziert ?
Danke für die Hilfe

• ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk Beitrag #2
webscouty

webscouty

Vielleicht ist ein ABS-Sensor bei der Umbauaktion in Mitleidenschaft gezogen worden.

• ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk Beitrag #3
T

tropheus3

eher im sinne von "verdreckt" oder im Sinne von ka

Danke für die Antwort,
meinste der Sensor ist kaputt, oder nur Stecker lose oder ähnliches ?
Kann mir das als Laie auch nicht vorstellen. hat jemand eine Zeichnung wo man erkennen kann wo das Ding sitzt ?

Danek
Gruß
tropheus3

• ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk Beitrag #4
K

kaschmidt

Der Sensor hat keinen Extra Stecker direkt am Radlagergehäuse.
Den Sensor findest du indem du am Radlagergehäuse in Höhe der Radnabe mal dem Kabel folgst. (Da sind nicht viele ;-) )
Kann sein das der Sensor jetzt zu weit reingeschoben ist, der ist normalerweise nur geklemmt, also mal vorsichtig versuchen den Sensor 1mm rauszuziehen.

• ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk Beitrag #5
S

slimshadylady

Also,war beim Freundlichen...mittlerweile ist es so das der Wagen auch auf normaler Strecke (meistens wenn er kalt ist) auch anfängt zu ruckeln,und dabei gehen ABS und ESP_Lampe an...nach einem Neustart ist das Prob. dann wieder weg,kommt aber dann auch wieder...
Die werkstatt sagt,es wäre ein INJECTOR am 3 Zylinder defekt,der nicht mehr richtig regelt,und außerhalb des Toleranzbereiches ist...und da die Steuergeräte alle untereinander hängen,würde daraufhin ABS uns ESP regeln...
Klingt für mich nicht Nachvollziehbar,daher frage ich mich (oder bzw. euch) kann des wirklich daran liegen???Hat jemand ähnliches schonmal gehabt???
Will nur auf Nummer sicher gehen,weil ich das Gefühl habe,der Freundliche hier zockt gerne schonmal die Leute ab...soll auf jeden Fall so um 500 Euronen kosten,kommt gut so vor Weihnachten...Gruß Ingo

• ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk Beitrag #6
S

slimshadylady

Also,es hat was länger gedauert,aber mittlerweile ist das Problem gelöst...ESP hat immer Ausgelöst,weil meine Spurstangenköpfe derart Ausgeschlagen waren,das es schon nicht mehr schön war...die sind jetzt neu und das Problem weg...das anderere Problem welches sich angeblich als defekter Injektor Zylinder 1 (lt. Fehlerauslesung Zündaussetzer Zylinder 1) darstellte,ist auch behoben...mein Monteur hat den Ventildeckel abgenommen und einen darunterliegenden Stecker/Kabelstrang erneuert und meinte in 60% aller Fälle ist damit der Fehler behoben...und siehe da,bis jetzt hats keine Meldung mehr gegeben...damit habe ich ma kurz 450 Euro gespart,wenns denn das wirklich war...noch ein frohes Fest und bis dann mal...

Thema:

ESP löst in Linkskurven zu früh aus (nach Austausch Querlenk

Oben