ESP greift bei bestimmten Geschwindkeiten ein

Diskutiere ESP greift bei bestimmten Geschwindkeiten ein im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nabend Gemeinde... Nach einiger Zeit bin ioch mal wieder hier mit einer Frage. Ich fahre immer noch meinen alten 3BG Bj 2001 Mittlerweile mehr...
  • ESP greift bei bestimmten Geschwindkeiten ein Beitrag #1
Odie74

Odie74

Nabend Gemeinde...

Nach einiger Zeit bin ioch mal wieder hier mit einer Frage.
Ich fahre immer noch meinen alten 3BG Bj 2001 Mittlerweile mehr als 285000 auf der Uhr. :roll:

Zur Sache:
Ich hatte mal vorn rechts ne Gelenkwelle wechseln lassen. Sicher 1 1/2 Jahre her. Seit dem ist auch der Fehler.
ESP Lampe blinkert auf und der Wagen versucht sich zu zu korrigieren - obwohl ja nichts ist.
Das passiert bei einer Geschwindigkeit von ca. 96-98 km/h (Ist supertoll wenn man auf der Autobahn hinter einenm LKW fahren muss)
ESP blinkert auch bei genau 120 km/h aber ich merke nichts am Fahrverhalten.
Genauso bei ca. 160-165 km/h wo auch nix weiter passiert als nur das leuchten der ESP Lampe.

Nun, ich kann damit umgehen, nur seit kurzem muss meine Frau mit meinem Wagen auch Autobahn fahren - Sie ist das erstemal wohl fast nen Heldentod gestorben als das bei knapp unter 100km/h auftrat. :flop: Der Anschiss lauerte dann auf mich :cry:

Fehler auslesen hat nix gebracht - auch der Sensor sitzt richtig. Es ist nichts zu erkennen - aeusserlich.
Woran koennte es denn noch liegen? Ich komm nicht so recht von meiner Meinung weg, das irgendwas bei Einbau damals durch die Gelenkwelle schiefgelaufen ist. Kann die Welle ansich ne Macke haben und den Fehler hervorrufen????

Gruesse Odie

• ESP greift bei bestimmten Geschwindkeiten ein Beitrag #2
C

chris2390

Gut was habt ihr euch denn schon alles so angeschaut was mit dem ESP zu tun hat?
Wenn ich richtig lese leitet das ESP-System einen Regelvorgang ein wenn kein Grund dazu besteht..
Eine Regelung soll ja normalerweise nur bei Über und Untersteuern des Fahrzeugs ausgeführt werden..

Das ESP System arbeitet ja mit mehreren Sensoren zusammen das sind folgende
- Lenkwinkelsensor (misst wo der Fahrer gerade hinlenkt)
- Radsensoren messen die Drehzahl an den Rädern.
- Gierratensensor erfasst das Gieren also das Schleudern des Fahrzeuges
- Querbeschleunigungssensor
- Desweiteren erhält das ESP-System noch Informationen über das Motordrehmoment, die Gaspedalstellung und wenn Automatik vorhanden auch über die Getriebeübersetzung.

Dein Steuergerät hat Soll-Werte abgelegt. Diese vergleicht es immer wieder mit den IST-Werten die die Notwendigen Bauteile dem ESP-Steuergerät liefern, stimmen diese nicht überein sagt das Steuergerät dem ESP Halt Stop da stimmt was nicht du musst eingreifen.
Bei dem von dir Beschriebenen Vorgängen klappt es leider nicht so wie gedacht, ich persöhlich würde mir jetzt das komplette ESP-System mit einer Elektronischen Messung überprüfen, das heißt schauen welche Werte liefern die Sensoren, sind alle Sensoren ordnungsgemäßig verbaut, Stecker auf Korrison prüfen, Wackelkontakt im Kabel, Raddrehzahlsensoren melden unterschiedliche Werte, etc..

• ESP greift bei bestimmten Geschwindkeiten ein Beitrag #3
Odie74

Odie74

Danke Chris für Deine Tips.
Ich werde mal systematisch alles abarbeiten mit meinem Schrauber des Vertrauens... :)

Grüße Odie

Thema:

ESP greift bei bestimmten Geschwindkeiten ein

ESP greift bei bestimmten Geschwindkeiten ein - Ähnliche Themen

ESP Bremsanlage ABS Lampe nach Wehsel zu manueller Schaltung: Hallo. Ich bin neu bei Volkswagen und habe hier im Ausland das Problem, ein Passat BR5 Variant von 2002 kaufen zu wollen. Ich habe einfach OBD2...
Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor. Ich habe folgendes Problem: Anfangs war das Ruckeln nur...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
Oben