Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...?

Diskutiere Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Leute, habe heute mit Erschrecken feststellen müssen, das die erste Inspektion meines Wagens schon nicht bei VW gemacht wurde sondern bei...
  • Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #1
D

DerJ-Passat3c

Hallo Leute,
habe heute mit Erschrecken feststellen müssen, das die erste Inspektion meines Wagens schon nicht bei VW gemacht wurde sondern bei nem Bosch-Service. Die 2. Inspektion, war wo ich ihn gekauft habe natürlich bei VW, wie verhält sich das denn jetzt wenn ich jetzt ein Problem hätte bezgl. Kulanz. Mein Vorbesitzer hatte ja die Inspektion schon nicht beim :) machen lassen, dafür kann ich ja nix oder ist das jetzt Pech für mich ?
Ich muss noch dazu sagen, mein Wagen ist von Mitte ´08 also Garantie und Gebrauchtwagengarantie sind eh schon weg. Mir geht´s eigentlich momentan nur darum, weil ich wieder zur Inspektion müsste (~70000km) und ich jetzt schwanke ob ich zu VW fahre oder lieber in ne freie Werkstatt weil ich vielleicht dadurch eh jetzt keinen Anspruch mehr auf Kulanz hätte wegen der nicht bei VW gemachten Insp.oder zählen nur die Inspektionen in der Zeit wo ich den Wagen besitze. Habe auch nicht vor den Wagen in den nächsten 3-4 Jahren zu verkaufen. Hoffe Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir etwas weiter helfen.

Danke und nen schönen Tag noch...

• Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #2
concept-x

concept-x

eigentlich hieß es mal,das die letzte Inspektion beim :) gmacht werden sollte.Von den anderen davor sollte es egal sein.

• Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #3
D

DerJ-Passat3c

Würdet Ihr eh sagen die Inspektion nach der Garantiezeit in ner freien Werkstatt machen zu lassen ?

• Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #4
L

LessIsMore

Hallo,
wenn der 1. Service bei Bosch war, wird VW das sicher akzeptieren...
bei mir hatten se sogar 1 oder 2 inner freien durchgehen lassen, als ich was auf Garantie wollte.

nach den 72 Monaten würd ich zu ner freien gehen...

je nachdem, wie jetzt die garantiezeiten auf div. Teile sind.

Beim 3BG wars ja sinnvoll, wegen defekter Sicherheitsgurte usw.

VW wird dir nach den 72 Monaten nix mehr schenken...

Wär ja ma interessant, wieviel geld man in den 6 Jahren nur an "Service" bezahlt...da kommen sicher einige 1000er zusammen, auch wenn nix weiter defekt sein sollte.

• Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #5
Z

zwei0

wenn du Geld sparen willst auf jeden Fall, zumal mittlerweile der Hersteller in einem evtl. Kulanzfall auch hier noch
etwas dazu beitragen muß/kann. Es gab vor Jahren mal einen EU Beschluß das die/der Hersteller selbst in der Garantiez.
auch eine andere autorisierte Werkstatt akzeptieren muß, wenn es ein Meisterbetrieb und HWK Mitglied ist, nur wissen
das die wenigsten bis keiner und wird auch dementsprechend nicht an die große Glocke gehängt. Du kannst also ganz
ruhig bleiben, zumal die gesetzliche und auch eine evtl. Anschlußgarantie fertig ist. Im Groben heißt das, man kann
hingehen wo man will , auch bei der 1. Inspektion während der Garantiezeit ;)

• Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #6
Maddy

Maddy

Bosch arbeitet nach VW-Service Maßgaben, somit werden die Inspektionen zu 100% von VW anerkannt!

• Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #7
F

falo

Maddy schrieb:
Bosch arbeitet nach VW-Service Maßgaben, somit werden die Inspektionen zu 100% von VW anerkannt!
Stimmt ... ich habs durch

• Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? Beitrag #8
V

VentoG60

Unser Polo, Bj 2001, hatte letztes Jahr Motorschaden, bekanntes Problem, durch zugeforene Kurbelgehäuseentlüftung!

Der Wagen ist nen Re-Import aus Dänemark, und hat in der ganzen Laufzeit zwar jeden Service in ner Werke, aber eben nur 3 mal bei VW gesehen und nur ganz am Anfang!

Trotzdem ging der Rumpftausch komplett auf Konzerkosten durch!

Ich halt werder was von den überteuerten Kosten bei Vertragswerkstätten, noch glaube ich, das die vor Gericht damit durchkommen das es an den Werkstätten lag, bzw das die es hätten besser machen können, wenn da ausgebildete Leute nen ordentlcihen Service dran gemacht haben, und das schriftlich nachweisbar!

Also würdest du so oder so auf den KOstensitzen bleiben wen es keines der Standartprobleme ist, bzw werden die es akzeptieren, wenn der Mangel öfters auftaucht und bekannt ist.
Der Gesetzgeber sagt mitlerweile ja auch eindeutig das die den freien Werken "zur Seite" stehen müssen!

Ich bin der Meinung, aus der Garantie raus bedeutet für den Hersteller/Verkäufer das er entsprechend versuchen muss/sollte den Kunden zu halten, oder eben damit rechnen muß das mansich alternativen sucht!

Und ich persönlich vertraue ner kleinen Werke, dessen Leute ich kenne mehr, als ne Vertragswerkstatt, die von "Oben" angewiesen wird dafür zu sorgen Probleme "dezent" zu behandeln1

Thema:

Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...?

Erste Inspektion nicht bei VW gemacht...? - Ähnliche Themen

Service flexible Inspektion vs. Inspektion, keinen Plan!: ich verstehe die Welt nicht mehr, daher folgende Frage: Ich habe einen B7 TDI, 3 Jahre alt, 62.000 gelaufen. Ölwechsel, Pollenfilter und ein...
1.8 TSI Motorschaden - Ventilfederbruch: Hallo, ich habe mich hier neu registriert, da ich etwas Hilfe, Informationen etc... brauche.. Zur Sachlage: Passat Variant Sportsline, 08/2008...
1.8 TSI rasselt / Haftungsfrage: Wunderschönen guten Tag! Zuerst möchte ich sagen, dass das mein erster VW(vorher Mitsubishi) und mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Falls...
Meinen neuen VW Passat 3BG 1.8T tunen: Hi, ich habe mir gestern einen VW Passat 3BG 1.8T 20V 150PS Benzin Automatik Turbo als Limosine gekauft *freu* Mein erster VW überhaupt. Das gute...
Hinweiston fehlt seit Inspektion: Zur Info vorab: KI wurde von mir getauscht (Rot gegen Weiß) und es ist ein Fremdradio verbaut, welches nicht Diagnosefähig ist; Ein neues Getriebe...
Oben