Ein TP-Sender für alle...

Diskutiere Ein TP-Sender für alle... im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Gemeinde, Ich habe ein RNS 510, Baujahr müsste so Herbst 2011 sein, original im Fahrzeug verbaut. Es gibt Sender mit toller Musik - und...
  • Ein TP-Sender für alle... Beitrag #1
G_Merrick

G_Merrick

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein RNS 510, Baujahr müsste so Herbst 2011 sein, original im Fahrzeug verbaut.

Es gibt Sender mit toller Musik - und Sender mit tollem Verkehrsfunk (TP) Das sind - nach meinem Geschmacksempfinden aber leider unterschiedliche Sender.

Wie kann ich meinem Radioteil also beibringen, mir in das laufende Programm meines Musik-Senders, die Verkehrsfunk-Durchsagen meines Verkehrsfunksenders einzublenden...?

Ich finde einfach die Möglichkeit nicht?!?! Entweder es ist so einfach, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe? Oder es geht nicht?

Mein erstes Westauto, Opel Kadett 1.4 - Sondermodell "Life", 1990 für 20600 DeutschMark neu gekauft - also dessen Radio jetzt, das konnte das. Und das weiß ich ganz genau...!

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke!

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #3
G_Merrick

G_Merrick

Danke erstmal. Aber nein, der Sender (Radio SAW) hat ja Verkehrsfunk, und zwar den Besten hier in der Gegend. Nur finde ich den schon nicht in der "Liste der bevorzugten TP-Sender" - er ist einfach nicht mit dabei.

Gut habe ich gedacht, dann nimmst'e halt (MDR-Jump) der ist auch ganz gut und der steht in der "Liste der bevorzugten TP-Sender". Geht aber auch nicht. Zwar wird mir (MDR-Jump) jetzt als bevorzugter TP-Sender angezeigt, habe ich aber zum Beispiel (MDR Sachsen-Anhalt) an, (den höre ich am meisten, aber dessen Verkehrsfunk kann man in die Tonne kloppen) dann höre ich dessen schlechten! Verkehrsfunk. Obwohl (MDR-Jump) eingestellt ist.

Und das sind beides ÖR-Sender vom Mitteldeutschen Rundfunk! Und haben beide TP... Nur kann ich TP von dem einen, schlechten Sender ja nicht abstellen. Oder geht das? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, TP grundsätzlich an -oder abzuschalten. Aber dann eben für alle...?

G_Merrick

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #4
V

vfralex1977

ich kann im setup-menue wählen, welchen sender ich für TP nutzen will, oder eben auf "automatisch" stellen.

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #5
Henrik

Henrik

Ich prüf das mal am Wochenende ;)

Aber wird der TP Sender nicht nur fürs Navi genutz und TA kommt vom aktuellen bzw. EON Sender?

Höre selten Verkehrsfunk, brauch den maximal beim Navigieren. Wo die Blitzer stehen weiss man(n) doch dank Navi :D ;)

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #6
G_Merrick

G_Merrick

vfralex1977 schrieb:
ich kann im setup-menue wählen, welchen sender ich für TP nutzen will, oder eben auf "automatisch" stellen.
Ja sicher, das kann ich auch...! Aber kann ich auch einen aus stellen...? Denn "automatisch" ist ja nicht = aus stellen...!

Henrik schrieb:
Ich prüf das mal am Wochenende ;)
Wäre ganz nett!

Blitzer sind nicht mein Problem, aber die vielen vielen Baustellen incl. der dazu gehörenden Umleitungen. Das kommt es vor allem auf schnelle Meldungen an - und das ist SAW unschlagbar...!

G_Merrick

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #7
V

vfralex1977

G_Merrick schrieb:
vfralex1977 schrieb:
Ja sicher, das kann ich auch...! Aber kann ich auch einen aus stellen...? Denn "automatisch" ist ja nicht = aus stellen...!

ok, habe ich vielleicht dein problem bzw. deine frage falsch verstanden.
willst du "einen festen TP-sender" oder "alle, außer einem bestimmten"?

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #8
Henrik

Henrik

Er will immer VF von SAW, egal welchen Sender er aktuell hört.

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #9
G_Merrick

G_Merrick

Genau so!

Iwie schwant mir aber schon, dass das wohl nicht geht. Oder nicht mehr geht... Denn als der Verkehrsfunk noch unter ARI lief, ging es definitiv...!

G_Merrick

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #10
Henrik

Henrik

Also....SAW macht nur Verkehrsfunk - aber kein TMC. Daher erscheint der Sender auch nicht in der TMC Liste.

Ob das RNS510 EON oder ähnliches unterstützt weiss ich nicht.....schon ewig nicht mehr nachts duch Bayern gefahren - da wurde "früher" immer der Verkehrsfunk eines anderen Senders gebracht wenn man Bayern 3 oder so an hatte - war noch im Bora mit MFD ;)

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #12
Henrik

Henrik

Ist wohl wie mit R.SH - die machen zwar TMCpro, aber kein oldschool TMC. R.SH erscheint hier auch nicht in der TMC Liste, nur div. Sender des NDR und DLF.

• Ein TP-Sender für alle... Beitrag #13
G_Merrick

G_Merrick

Und genau diese Sender, bzw. deren Verkehrsfunk kann man eigentlich... vernachlässigen, schwerfällig... und nicht wirklich aktuell. Öffentlich rechtliche Beamte halt... :)

Ich versuch mein Glück jetzt mal mit MDR-Jump, die scheinen noch halbwegs..., naja, unter den Blinden ist der Einäugige halt König... :)

Ich muss zum Beispiel nachher noch nach Dresden, spaßenshalber kann man ja mal gucken, was gerade so auf der A14 los ist... ... ...

G_Merrick

Thema:

Ein TP-Sender für alle...

Oben