DSLR-Bilderthread

Diskutiere DSLR-Bilderthread im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ich weiß nicht, irgendetwas stört mich an meinem Schnappschuss von vorhin. Ich kann aber nicht sagen, was.
  • DSLR-Bilderthread Beitrag #222
W

WEBI

Ich weis was dich stört , der Opel der dahinten auf der Straße steht :lol: , oder gar dass schöne Wetter !?

• DSLR-Bilderthread Beitrag #223
3

3C-PO

ICeY schrieb:
Ich weiß nicht, irgendetwas stört mich an meinem Schnappschuss von vorhin. Ich kann aber nicht sagen, was.

Ich hätte spontan gesagt, mir hätte ein wenig mehr "freundliche" Fläche besser gefallen. Die Bäume links erdrücken den eigentlich warmen EIndruck,den das Bild vermitteln soll ein wenig.
Die hätte ich nur leicht angeschnitten und evtl der Sonne somit mehr Beachtung geschenkt.

(Das is natürlich nur MEIN Gedankengang so spontan ! )

• DSLR-Bilderthread Beitrag #224
Q

qwertzuiop8

Ein wirklich schöner und interessanter Thread!
Vor kurzem habe ich mir auch eine neue Kamera zugelegt, namentlich Sony Alpha NEX-F3. Ich finde das Thema Fotografie sehr interessant, jedoch hatte ich noch nicht die Zeit mich ausgiebig mit meiner neuen Kamera zu beschäftigen. Ich hoffe und glaube, dass ich hier noch ein paar Dinge dazu lernen kann ;)

Hier mal ein paar Versuche. Lob und Kritik gleichermaßen erwünscht :)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/79016990/DSC00292b.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/79016990/DSC00059b.JPG

an einer Hummel habe ich mich auch mal versucht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/79016990/DSC00345b.JPG

Aus dem Ostsee-Urlaub. Das erste mag ich persönlich besonders, weil das Meer im Horizont verschwindet.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/79016990/DSC00795b.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/79016990/DSC00810b.JPG

doofe Frage zum Schluss... wie lade ich ein Bild als Vorschaubild hoch? Wollte es so machen wie z.B. icey, aber bei mir schimpft er immer über die Auflösung

• DSLR-Bilderthread Beitrag #225
3

3C-PO

Also bei dem ersten Bild hast du zuviel Boden angeschnitten, Bild 2 hingegen find' ich wirklich super. Schöne Aufteilung, guter Moment :)

Die Hummel ist leider unscharf, und das macht das Bild dann in mienen Augen "unbrauchbar" bzw nicht sehr spannend. :/

Zu deinen Ostsee-bildern... hm, ja nagut. Da bin ich ehrlich, ich find' die jetzt ein wenig "trist". Weiß nicht genau, wo da deine Sonne ist, bzw verschwindet. Sieht für mich nach nem trüben Regentag aus.

Nichts desto trotz immer dranbleiben, üben, experimentieren und probieren... hauptsache man hat Spaß an der Sache. Darauf lege ich zb auch sehr viel wert.
Und wenn ich mir zb dann das zweite Bild anschaue, ist da doch Potenzial vorhanden ;) Mach dich erstmal in Ruh mit der Cam vertraut.

( Hoffe du nimmst meine "harten Worte" nicht zu persönlich, aber ich denke, eine ehrliche Meinung (nur MEINE meinung), hilft mehr als Rumgeschleime ;) )

Ich hatte heute auch mal wieder ein wenig Langeweile und hab nochmal spontan die Makroringe ausgepackt und getestet... ein wahrlich schönes Spielzeug.
Und nebenbei hat damit das 18-135er Objektiv eine Naheinstellgrenze von ... 0mm. Kann sogar Staub auf der Linse fotografieren ^^

( Anmerkung, es is schwer den genauen Fokus zu finden, wenn man sein eigenes Auge fotografiert und mit dem Anderen so leicht aufs Display schielt :D )

grüße,

Harry wars :)

• DSLR-Bilderthread Beitrag #226
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Welches 18-135er? Canon, Nikon oder was ganz anderes?
Was hast du für Vorsatzringe?
Das Auge ist schonmal cool, aber wenn du andere schon drauf stößt, dass die Aufnahme unscharf ist, dann musst du auch eingestehen, dass der Fokus bei dir auch nicht passt! ;-)
Solltest dir vielleicht ein Auge als Motiv leihen, das eigene sitzt für solche Aktionen echt ungübnstig! ;-)
LG S.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #227
Q

qwertzuiop8

@3C-PO
danke für Deine Meinung :) genau solche Meinungen/Kritiken sind doch nützlich. Du begründest sie doch sehr gut und sagst nicht einfach "das sieht sch***e aus".
Werde mich am Wochenende mal mit dem 300 Seiten starken Handbuch vergnügen ;)

• DSLR-Bilderthread Beitrag #228
3

3C-PO

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Welches 18-135er? Canon, Nikon oder was ganz anderes?
Was hast du für Vorsatzringe?
Das Auge ist schonmal cool, aber wenn du andere schon drauf stößt, dass die Aufnahme unscharf ist, dann musst du auch eingestehen, dass der Fokus bei dir auch nicht passt! ;-)
Solltest dir vielleicht ein Auge als Motiv leihen, das eigene sitzt für solche Aktionen echt ungübnstig! ;-)
LG S.

Ich gebe dir natürlich Recht, mein Fokus wirkt da nicht perfekt. Das hat 2 Ursachen, erstens eben,genau, dass man das eigene Auge knipst ^^ Und zudem muss ich sagen, das ist verdammt schwer, den Fokus da richtig zu setzen, weil du ja quasi die Pupille nehmen kannst,die Iris oder auch die Schicht darüber...
Die anderen Einstellungen was meinen Fokus angingen, wirkten insgesamt noch unschärfer. Weil dann zwar EIN Detail voll scharf war,aber der Rest noch ungenauer. Und so ist ja zumindest die Iris und deren "Wölkchen" scharf. Und somit war das dann für mich die stimmige Komposition.

Bin am Wochenende wieder bei meinem Herzblatt, da wird die Gute wohl nochmal leiden müssen ^^
Dann muss man auch nicht ne 2kg schwere Kamera in einer Hand balancieren und stillhalten :D

Zur Technik : Es ist wirklich nur die EOS 60D mit dem "EF-S 18-135mm IS" Objektiv und Zwischenringen. (14€ bei Ebay, also die günstige Variante)

Werd's am Wochenende aber auch mal mit dem 18-55er IS Objektiv auf Retro-Stellung probieren. Da ich die ganzen Ringe und Adapter neu habe, finde ich mich derzeit in die ganze Sache rein. Aber ich bin jetzt schon wirklich begeistert, wieviel Möglichkeiten sich mit ein paar Ringen für nicht mal 20€ ergeben ! :)

• DSLR-Bilderthread Beitrag #230
SieMone

SieMone

Mensch ich denke die ganze Zeit, die Strassen kenn ich doch, das ist doch im Stadthafen!

Hab sowas ähnliches als Mitzieher an der selben Stelle! *ggg*

images-i251160b8cioy.jpg

Unterm Kran ists auch immer fein! :D

images-i251157brke04.jpg

• DSLR-Bilderthread Beitrag #231
S

Schumey

Genau :)

Heute mal spontan ein paar von meinem Passat gemacht. :)

• DSLR-Bilderthread Beitrag #232
SieMone

SieMone

Was ist das? Teleobjektiv?
Die Unschärfe sieht krass aus im Hintergrund.
Gefällt mir, erzähl was haste gemacht?

• DSLR-Bilderthread Beitrag #233
S

Schumey

85 1.4 Walimex bei Offenblende ;) Für Autos mein momentaner Favorit :)

• DSLR-Bilderthread Beitrag #235
3

3C-PO

Schumey schrieb:
85 1.4 Walimex bei Offenblende ;) Für Autos mein momentaner Favorit :)

Geht doch nix über Objektive mit großer Blendenöffnung ;)
Kommt wirklich sehr schön bei den Bildern, gefällt mir. Ich sollte doch mal das 1.8er öfter nutzen... Danke für "die Erinnerung" :top:

• DSLR-Bilderthread Beitrag #236
SieMone

SieMone

Stimmt meine Blende bekomm ich nicht soweit auf, muss dann zu anderen Mitteln greifen um sowas in der Art hin zu bekommen. :(

Da ich kein Profi bin nur ne kleine Frage am Rande zum Verständnis. Wenn's draußen hell ist und die Sonne scheint, ist das nicht machbar oder?
Oder arbeitet man dann mit Filter?

• DSLR-Bilderthread Beitrag #237
stilsicher

stilsicher

@Simone:
ND-Filter wäre natürlich EINE Option, aber sicher nicht die eleganteste...Ansonsten geht sowas mit dem passenden Objektiv halt auch einfach durch minimalste ISO und Verschlusszeit + evtl. Belichtungskorrektur ein paar Stufen nach unten...Dann klappt´s normalerweise auch bei praller Sonne ohne Überbelichtung mit einer so geringen Tiefenschärfe durch Offenblende. ;)

• DSLR-Bilderthread Beitrag #238
SieMone

SieMone

Und warum ist der Filter keine elegante Lösung?
Sorry für die doofen Fragen.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #239
stilsicher

stilsicher

NDs braucht man genau dafür einfach nicht...Sowas macht erst Sinn, wenn man eher langsame Bewegungen (z.B. helle Wasseroberflächen von Flüssen oder Bächen) durch eine lange Belichtungszeit im Kontrast zu statischer Umgebung möglichst verschwommen darstellen will...Bei Fotos von Autos im Stand geht das auch so wie oben beschrieben. :)

• DSLR-Bilderthread Beitrag #240
SieMone

SieMone

Ach so. Dann ist ja gut. :)
Ich hab nämlich immer das Gefühl das wenn ich mit offener Blende fotographiere (so weit wies eben geht) das das bei Sonne nicht so optimal ist.
Trotz ISO 100 (weniger kann meine Camera nicht) und entsprechender Belichtung.
Hab mir nämlich vor kurzem nen ND Filter geholt (nicht nur deswegen) aber noch nicht ausprobiert.

Thema:

DSLR-Bilderthread

DSLR-Bilderthread - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
TÜV abgelaufen seit mehr als 8 Monaten, welche Frist ist verbindlich?: Hallo Leute ich habe meinen Passat ca. 1,5 Jahre nicht mehr benutzt. Er steht auf unserem eingezäunten Privatgrundstück. Nun wollte ich ihn...
Bluetooth Verbindung fehlgeschlagen: Guten Tag alle mit einander ich bin seit kurzem Besitzer eines VW CC aus 2013 am Anfang war alles noch ok hab etwas Zeit gebraucht von BMW (F30)...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
Vorglühlampe blinkt/Motorkontrollleuchte leuchtet nach Turbo Tausch.: Moin allerseits! Ich habe da mal eine Frage an die Technik-Jungs unter euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht dabei um das folgende...
Oben