Also bei dem ersten Bild hast du zuviel Boden angeschnitten, Bild 2 hingegen find' ich wirklich super. Schöne Aufteilung, guter Moment
Die Hummel ist leider unscharf, und das macht das Bild dann in mienen Augen "unbrauchbar" bzw nicht sehr spannend. :/
Zu deinen Ostsee-bildern... hm, ja nagut. Da bin ich ehrlich, ich find' die jetzt ein wenig "trist". Weiß nicht genau, wo da deine Sonne ist, bzw verschwindet. Sieht für mich nach nem trüben Regentag aus.
Nichts desto trotz immer dranbleiben, üben, experimentieren und probieren... hauptsache man hat Spaß an der Sache. Darauf lege ich zb auch sehr viel wert.
Und wenn ich mir zb dann das zweite Bild anschaue, ist da doch Potenzial vorhanden

Mach dich erstmal in Ruh mit der Cam vertraut.
( Hoffe du nimmst meine "harten Worte" nicht zu persönlich, aber ich denke, eine ehrliche Meinung (nur MEINE meinung), hilft mehr als Rumgeschleime

)
Ich hatte heute auch mal wieder ein wenig Langeweile und hab nochmal spontan die Makroringe ausgepackt und getestet... ein wahrlich schönes Spielzeug.
Und nebenbei hat damit das 18-135er Objektiv eine Naheinstellgrenze von ... 0mm. Kann sogar Staub auf der Linse fotografieren ^^
( Anmerkung, es is schwer den genauen Fokus zu finden, wenn man sein eigenes Auge fotografiert und mit dem Anderen so leicht aufs Display schielt

)
grüße,
Harry wars