Beim Urbexen ist HDR auch weitverbreitet...sieht man auf meiner Seite ja auch,... gerade in den dunklen Ecken wo Ich und Andere sich rumtreiben, ist sowas Gold wert und macht das Ganze erst wirklich sehenswert

Ein Bild nimmt da eben nicht den gesamten Umfang der Ausleuchtung auf.
Zum bearbeiten etc :
Ich bin da geteilter Meinung. Ich finde, dass man mit wenig Arbeit viel aus Bildern rausholen kann, ohne Sie komplett zu verfälschen. Dieses "out of cam" kann man nur angehen, wenn man wirklich fähige Objektive hat.
Ich nutze für jede Arbeit Photoshop um das Bild ideal zu richten. Wobei ich hier auch den Augenmerk auf "bildbearbeitung" lege, nicht auf "bildMANIPULATION" ... 2 grundlegende Unterschiede.
Und dann ist da eben noch der Punkt, das oftmals auch gewisse übertriebene Bearbeitungen gewollt sind. Es ist eben ein stillistisches Mittel. Ich würde jedoch nie sagen, dass Leute die nachbearbeiten schlechter oder besser sind.
Wie man am Ende eben sagt : Wichtig ist das Ergebnis, und nur das. Egal ob das jetzt eine 100€ Kamera im kompakten Format oder ne 1D X ist für'n paar Tausender.
Und "unverfälscht" ist finde ich wirklich das falsche Wort.... denn dann würde ich jede Langzeitbelichtung, jeden verwischenden Effekt und alles, was nicht wie "selbst gesehen" aussieht sofort als "falsch" betrachten.
Man nutzt eben nunmal die gegebenen Mittel, und da ist ein Polfilter, ein Tilt-shift-objektiv (Lensbaby zb) nun für mich noch wirklich was "handwerkliches" ... nichts digitales.
Darüber könnten wir jetzt aber glaube ich noch Stunden diskutieren ^^ Wäre ja auch langweilig wenn Jeder das Selbe mag und Alle das selbe Foto dann machen
