DSLR-Bilderthread

Diskutiere DSLR-Bilderthread im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; :top: Da werd ich doch gleich neidisch... :oops: Du meinst das mit 18-270, oder? Bin mal gespannt, wie du als Profi damit zufrieden bist! ;-) Mit...
  • DSLR-Bilderthread Beitrag #81
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

stilsicher schrieb:
Ja, die Entscheidung für die Nikon D7000 steht, nach einigen Tests mit einem ausgeliehenen Modell, jetzt eigentlich fest. :)
:top: Da werd ich doch gleich neidisch... :oops:
Ich kaufe dann gleich noch ein Tamron B008 (18mm - 27mm) als vorläufigen Allrounder dazu
Du meinst das mit 18-270, oder?
Bin mal gespannt, wie du als Profi damit zufrieden bist! ;-) Mit dem habe ich auch lange geliebäugelt, hab es dann aber doch nicht genommen. Insbesonderer abgeschreckt hat mich, dass bei dem das Objektiv gerne "ausleiert" und sich nach einiger Benutzungszeit von alleine auseinanderfährt, wenn es nach unten hängt. Beim neuen Modell soll es da einen Arretierungsschalter geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nur nervt, den immer herzunehmen...
Wir werden sehen, ich bin auf jeden Fall gespannt! ;-)
Ichhab mich damals dann doch für das vielgescholtenen 18-105er Nikkor entschieden und fürs lange Ende das 70-300 VR. Das 18-105er ist nicht schlecht, lediglich die Verzeichnung ist an den Enden ziemlich übel. Aber bei Bildern, bei denen das stört, kommt DxO zum Einsatz! ;-) Das Tele ist übrigens richt g*** :D
Als neueste Errungenschaft hab ich mir das Sigma 10-20 bei Ebay gebraucht für 250,- geschossen. Nicht schlecht das Teil und 10 mm Brennweite, also 15 bezogen auf Kleinbild, ist echt mal ne Ansage, da hat man ganz andere Möglichkeiten!
, sowie einige Filter (ND, UV, Pol, RGB, Verlauf) und ein halbwegs videotaugliches Stativ (z.B. Bilora Video Pro II).
Außerdem brauche ich für meine Videoanwendungen noch einiges an Zubehör im Bereich Licht und Ton (Flächenleuchte, Spotlight, Stereo- + Richt- + Funkmicros ect.), sowie einen ordentlichen Hand- bzw. Schulter-Rig und einen kleinen Kontrollmonitor (z.B. Phottix Hector 7HD).
:shock: Ich sagte ja - Profi... :oops:
...und deshalb ebenfalls "ja" zu Deiner zweiten Frage: Ich muss mit dem Kauf leider tatsächlich noch bis nach Weihnachten warten, denn die Vorweihnachtszeit ist eine teure Jahreszeit, wenn man eine große und geliebte Familie hat... :roll: ;)
Kenn ich! ;-) Aber es ist nicht mehr lang hin bis dahin - und vielleicht gibts ja nen kleinen Zuschuß?
Ach ja, ich hab mir meine damals (vor 4 Jahren) gegen Ende November gekauft. Ich hatte zwar die Befürchtung, dass sie nach Weihnachten deutlich günstiger wird, aber ich wollte einfach nicht mehr länger warten. :twisted: :cry:
Am Preis hat sich quasi garnichts getan, weder bis Weihnachten, noch die Monate danach. :cool:
LG S.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #82
stilsicher

stilsicher

Ja, bin auch recht gespannt auf das Objektiv...Kenne ich nämlich noch nicht "persönlich", aber bei Tamron mache ich mir auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen eigentlich keine Qualitätssorgen...und natürlich meinte ich 18-270mm...kleiner Tippfehler. ;)

So´n 10mm-Makro wäre auch was für mich...Kommt sicher später noch dazu. :top:

Wegen "Profi": Naja...so´n paar Filter kosten nicht viel und bringen m.M.n. wirklich viele schöne Möglichkeiten mit sich...den "Rest" brauche ich halt einfach als Basisausstattung für spontane Filmdrehs und sinnvoll verwertbares Material. Verwackelte oder schlecht ausgeleuchtete Bilder kauft mir nämlich kein Sender ab... Bei speziellen Sachen engagiere ich aber lieber echte Profi-Kameramänner und miete entsprechende Technik dazu ("richtige Kameras", Kran, Dolly und professionelles Licht- und Ton-Equipment usw.)

Die Preise für die D7000 sind derzeit eigentlich ganz gut...ich erhoffe mir auch nach Weihnachten keinen drastischen Preisverfall, aber es ist derzeit einfach nicht drin...spätestens Anfang nächsten Jahres aber zu 100%. :D

• DSLR-Bilderthread Beitrag #83
concept-x

concept-x

Also wenn ich das so les bin ich ja mit meiner Sony Alpha ja ganz schön hinten dran.
Aber wie schauts eigentlich aus mit den Monatlichen Bilderwettbewerb? :D

• DSLR-Bilderthread Beitrag #84
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

stilsicher schrieb:
Ja, bin auch recht gespannt auf das Objektiv...Kenne ich nämlich noch nicht "persönlich", aber bei Tamron mache ich mir auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen eigentlich keine Qualitätssorgen...und natürlich meinte ich 18-270mm...kleiner Tippfehler. ;)
Ja teste es einfach mal intensiv, aber ich sag mal so: deine Kamera ausreizen tust du mit diesem Suppen - ähhh Superzoom ;-) mit Sicherheit nicht .
concept-x schrieb:
Also wenn ich das so les bin ich ja mit meiner Sony Alpha ja ganz schön hinten dran.
Ne gute Ausrüstung macht noch lang keinen guten Fotografen :oops: - und umgekehrt genauso! ;-)
Aber wie schauts eigentlich aus mit den Monatlichen Bilderwettbewerb? :D
Wo? Wie? Was?
LG S.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #85
concept-x

concept-x

Hm Das stimmt wohl auch wieder :D
Ich glaub im Kalenderwettbewerbsthreader war was angedacht. :?:

• DSLR-Bilderthread Beitrag #86
InFLiCT

InFLiCT

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
concept-x schrieb:
Ne gute Ausrüstung macht noch lang keinen guten Fotografen :oops: - und umgekehrt genauso! ;-)

da hast du sowas von recht. ich kenne soviele leute die kameras für zich tausend euros haben und die bilder sehen einfach nur scheiße aus.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #87
stilsicher

stilsicher

Da kann ich Euch nur absolut Recht geben! :D
Ich brauche auch sicher etwas Zeit, um die ganzen neuen Möglichkeiten auch wirklich sinnvoll einsetzen zu können...Ist schon nochmal eine andere Welt, als die Analogfotografie. :oops:

ABER NUN BTT UND HER MIT NOCH MEHR SCHICKEN BILDERN! (...ist ja schließlich ein Bilder- und kein Kaufberatungsthread. Sorry nochmal! :oops: )

• DSLR-Bilderthread Beitrag #88
stilsicher

stilsicher

Ich muss doch nochmal fragen... :oops:

Habe mich gestern ziemlich ausführlich mit einem Filmkollegen unterhalten und er schwört seit Jahren auf die Panasonic GH2.
Das ist zwar keine Spiegelreflex, dafür aber wesentlich kompakterund leichter und im Videobereich derzeit das Maß der Dinge (zumindest in meinem angestrebten Preissegment). Außerdem gehen die Preise grad gut runter, da sie neue GH3 rausgekommen ist, die für mich aber keine ernsthafte Otion darstellt (kein Multiformat-Sensor mehr :flop: ).
Hier mal ein kleines Beispielvideo: http://vimeo.com/17653031

Von der filmerischen Seite wäre die Entscheidung also eigentlich klar, aber was ist mit den Fotoeigenschaften der GH2? Kennt Jemand von Euch die Cam und kann ein bisschen was dazu sagen? :?

• DSLR-Bilderthread Beitrag #89
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Jetzt stellst du deine eigene Entscheidung ja schon wieder in Frage. ;-)
Also ich kenn besagte Kamera nicht wirklich näher, kann dir aber sagen, dass die anvisierte Nikon fototechnisch auf jeden Fall überlegen ist.
Ist halt die Frage, wo bei dir der Schwerpunkt liegt. Wenn der deutlich beim Filmen liegt, dann würde ich mir mal Gedanken über sowas wie die NEX-VG20E von Sony machen. Ist schon allein ergonomisch beim Filmen ne ganz andere Nummer. Mein Bruder hat die, bzw. glaube ich das Vorgängermodell, die macht schon mal richtig geniale Videos! Und ist zumindest beim Freihand-Filmen deutlich ruhiger und besser zu führen als ne DSLR oder ein entsprechend spiegelloses System wie die GH2. Dazu "Profi-Features" wie manueller Fokusring, ein wirklich brauchbares Mikro und trotzdem noch die Möglichkeit für ein externes Mikro, Kopfhöreranschluss, etc. Aber du bist da der Könner und weist besser, was man wirklich braucht.
Nur mal so zum Nachdenken und um dich weiter zu verunsichern... :p ;-)
LG S.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #90
stilsicher

stilsicher

Ja, die NEX-VG20E kenne ich und finde die auch ganz gut...Die kann aber kein vernünftiges Foto und kostet außerdem inkl. brauchbarem Objektiv fast 2500€ und fällt damit aus meiner Preisklasse raus. :(
Wegen der Handhabbarkeit beim Filmen mache ich mir keine Sorgen bei ´ner DSLR- bzw. FourThirds-Cam, denn dafür gibt´s ja entsprechende Rigs mit Griff oder Schulterauflage... ;)

Ich wollte halt eben gern eine möglichst kompakte und damit flexible Lösung, mit der ich beides machen kann: gute HD-Filme und passable Fotos, wobei mein Schwerpunkt tatsächlich eher auf der Filmerei liegt.
Die GH2 hat eigentlich alles, was ich für´s Filmen brauche und macht (in Verbindung mit dem richtigen Objektiv) gerade bei Lowlight wirklich fantasische Bilder mit extrem viel Tiefenschärfevariabilität (siehe Beispiel oben). Da können auch höherwertige Semipro-Camcorder im Preissegment bis ~4000€ definitiv nicht mithalten... Das eingebaute Stereo-Micro ist auch nicht schlecht und bis auf einen Kopfhöreranschluss bietet sie alle nötigen Anschlüsse (HDMI, ext. Micro ect.) und außerdem mit den Panasonic-Objektiven einen extrem feinfühligen und sauschnellen AF sowie einen sehr effektiven Bildstabi, was beim spontanen Filmen beides schon recht hilfreich ist. ;)

Ach, das ist grad echt schwer zu entscheiden...Jeder rät mir was anderes und eigentlich hatte ich mich (aus Sicht der Fotografie-Eigenschaften) ja auch schon für die D7000 entschieden...Bis mir gestern eben der befreundete Profikameramann zur GH2 als s.M.n. "eierlegende Wollmilchsau" für meine Zwecke riet. Der hat mit dem Ding übrigens sogar schon 3 größere Filme (Dokus für´s TV) gedreht und schwört auf das Teil als "Immer-dabei-Lösung". :?

• DSLR-Bilderthread Beitrag #91
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Ja schwierig ist das Thema immer - und "die eine richtige" Entscheidung gibts eh nicht. ;-)
Leih dir das Teil doch mal bei deinem Freund und wenn er als Profi damit sehr zufrieden ist und du sowieso mehr filmst, dann hol sie dir halt einfach! Das verlinkte Filmchen hat echt ne tolle Qualität, da kann man nicht meckern! :)
Das Micro-Four-Thirds-System ist ja echt nicht schlecht, aber es ist halt keine DSLR! ;-) :oops:
LG S.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #92
stilsicher

stilsicher

Seh´ich auch so...In Ruhe ausprobieren wird mir wohl am besten bei der endgültigen Entscheidung helfen. :oops:
Hier einfach mal noch ein paar mehr überzeugende Film-Beispiele von meinem Kollegen (seit ~1 Jahr alle mit der GH2 gedreht!) :top:
Link: http://vimeo.com/pilpop/videos

Und jetzt wirklich BTT...

• DSLR-Bilderthread Beitrag #93
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

stilsicher schrieb:
Und jetzt wirklich BTT...
Ich seh das hier nicht ganz so eng, wir sind doch eh im Off Topic...

• DSLR-Bilderthread Beitrag #94
F

falo

:goodpost:

• DSLR-Bilderthread Beitrag #95
stilsicher

stilsicher

Meinen tiefsten Dank für Euer forumsorganisatorisches Verständnis...Denn wenn nicht hier im Thread, wo dann fragen? :?
(Und kompetent geholfen wird mir ja schließlich auch...Danke nochmal dafür, besonders an unseren "Allrad"-Sebastian! :top: )

• DSLR-Bilderthread Beitrag #96
stilsicher

stilsicher

Nur zur Info: Ich hab´s getan und bestellt...und mich nach einigen ausgiebigen Eigenversuchen über die familieren Feiertage (statt der D7000 bzw. der eigentlich bevorzugten GH2) nun doch und definitiv endgültig für die leider noch recht teure, aber eben etwas aktuellere und für meine Zwecke besser ausgestattete GH3 entschieden. Die zusätzlichen (und für mich wichtigen) Video-Features wie z.B. bessere Audio-Kontrolle und das wesentlich angenehmere Handling duch ein etwas größeres Gehäuse haben mich schlussendlich doch noch überzeugt... :)

Das ist nun also das aktuelle Set:
Panasonic GH3 Body
14-140mm F4.0-5.8 Allroundobjektiv
20mm F1.7 Pancake
Filterset mit UV, Zirkular-POL, FDL und Grauverlauf
zusätzlicher Kleinkram wie z.B. Ersatzakkus, Alu-Gegenlichtblende mit 52mm-Filteradapter, passende Tasche, diverse Speicherkarten, Fernauslöser ect.

Der "Rest" wie z.B. LED-Kontrollmonitor, div. Mikros, weitere Stative, Rigs, Licht und anderer nötiger "Videokram" kommen demnächst noch dazu...Kostet dann zwar nochmal ~1000€ extra aber was soll´s: muss halt sein und schließlich verdiene ich ja auch teilweise mein Geld damit. :roll:

Ich liege damit preislich insgesamt zwar weit über meiner ursprünglich gesetzten "Schmerzgrenze" von ~2500€ (nämlich bei fast 3300€ :oops: ) aber ich freu mich trotzdem drauf...und die ersten gelungenen Bilder nach der entsprechenden Eingewöhnungszeit werden natürlich hier gezeigt. Danke Euch nochmal für die Beratung... :doubleup:

• DSLR-Bilderthread Beitrag #97
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Jetzt doch die GH3?
Na dann auf viele gute Bilder und Filmchen! :top: :D
LG S.

• DSLR-Bilderthread Beitrag #98
stilsicher

stilsicher

Danke...Ich freu´mich schon sooooo sehr drauf. :crazy:

• DSLR-Bilderthread Beitrag #99
concept-x

concept-x

So will mal hier wieder bissel "Farbe reinbringen" ;)
Hab mich die Tage mal mit Nachtphotographie versucht, aber muß sagen ist doch recht schwierig was brauchbares rauzubekomm.
Hier mal meine besten versuche.

mast.jpg

mond.jpg

strasse.jpg

tor.jpg

• DSLR-Bilderthread Beitrag #100
stilsicher

stilsicher

@concept-x:
Sehr schick...besonders das letzte Bild hat was. Richtig schön düster und dreckig...Mag ich! :top:
Ich steh´ eh auf Nachtfotografie! (oh Mann, hatte mich gerade vertippt und doch tatsächlich zuerst "Nacktfotografie" geschrieben...Hätte allerdings auch gepasst, nur kann ich das hier nicht veröffentlichen. :oops: )

Erste kleine Tests mit meiner neuen GH3 fanden inzwischen übrigens auch statt...Leider noch viiiiel zu wenige, da sich bisher kaum Zeit bzw. passende Gelegenheiten ergaben. :(
Ich bin schon ziemlich begeistert von dem Teil, aber leider noch nicht 100%ig umgangssicher. Ist technisch doch schon nochmal was anderes im Vergleich zur gewohnten Analogfotografie und braucht wohl noch etwas Zeit und Übung... :oops: Trotzdem der kleine Hinweis: Alle Bilder sind roh aus der Cam und noch nicht beschnitten oder bearbeitet...da geht also noch was. ;)

...bei schönem Winterwetter mit F4-5.8/14-140mm, UV- und Grauverlaufsfilter (...und sogar mit Auto! :p ):

...bei wirklich extremem Lowlight mit F1.7/20mm Pancake (ich liebe diesen kurzen Schärfebereich bei offenen Blenden) Und ja: ich muss meine Fernbedienungen dringend mal putzen...ist ja ekelhaft! :oops: :

Und jetzt noch´n kleines Rätsel...Na, ihr Auto-Experten? Was genau sehen wir hier im direkten Vergleich? ...Falls das zu leicht ist, könnt Ihr auch gern auf bestimmte Modelle tippen. ;)

Thema:

DSLR-Bilderthread

DSLR-Bilderthread - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
TÜV abgelaufen seit mehr als 8 Monaten, welche Frist ist verbindlich?: Hallo Leute ich habe meinen Passat ca. 1,5 Jahre nicht mehr benutzt. Er steht auf unserem eingezäunten Privatgrundstück. Nun wollte ich ihn...
Bluetooth Verbindung fehlgeschlagen: Guten Tag alle mit einander ich bin seit kurzem Besitzer eines VW CC aus 2013 am Anfang war alles noch ok hab etwas Zeit gebraucht von BMW (F30)...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
Vorglühlampe blinkt/Motorkontrollleuchte leuchtet nach Turbo Tausch.: Moin allerseits! Ich habe da mal eine Frage an die Technik-Jungs unter euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht dabei um das folgende...
Oben