Dringend Hilfe wegen Airbag

Diskutiere Dringend Hilfe wegen Airbag im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, ich fahre morgen in den Urlaub und heute geht beim in die Arbeit fahren plötzlich mein Airbag Lämpchen an. Hat jemand ne Ahnung was da sein...
  • Dringend Hilfe wegen Airbag Beitrag #1
S

Seele

Hallo,
ich fahre morgen in den Urlaub und heute geht beim in die Arbeit fahren plötzlich mein Airbag Lämpchen an. Hat jemand ne Ahnung was da sein kann?
Mein Auto ist bis unters Dach vollgeladen inkl. Dachbox, kann es damit was zu tun haben? Sitze hinten ebenfalls umgeklappt und alles voll mit Taschen und Co.
Ich habe keine Zeit mehr zum :) zu fahren, im schlimmsten Fall löst der Airbag nicht aus oder? Löst dann nur einer nicht aus oder sind alle Airbags betroffen?

Auto ist ein Passat B7 Variant 2.0TSI Exclusive.

BTW: kann man das Schiebedach sperren, da ich nicht glaube, dass das mit der Dachbox aufgeht, aber ich möchte es halt nicht versehentlich öffnen.

• Dringend Hilfe wegen Airbag Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Ohne Fehlerspeicher auslösen kann man nur raten...
Wenn die Lampe leuchtet sind alle Airbags ausgeschaltet. Das System resetet sich im Übrigen nicht von alleine, d.h. selbst wenn es nur ein Wackler war, musst du die Fehlermeldung löschen lassen, bevor das System wieder funktioniert.
LG S.

• Dringend Hilfe wegen Airbag Beitrag #3
M

Meerbock

Hatten wir mehrfach im Golf.Zunächstmal können die Airbags nicht auslösen, heißt wenn die Lampe leuchtet besteht keine Gefahr, dass die Dinger hochgehen. Aber eben auch nicht schützen. ich vermute mal, dass bei der ganzen Räumerei ein Kabel unter den Sitzen einen Wackler bekommen hat. Im Glof ist uns das immer passiert, wenn jemand zu schwungvoll einen Sitz nach hinten verstellt hat. Wir haben dann die meldung beim freundlichen löschen lassen und gut war wieder bis zum nächsten mal. Beim Golf (älteres Modell) wäre es ein irrer Aufwand den Stecker auszutauschen, weil man den Ganzen Sitz dazu ausbauen müsste, mit allen elt. Anschlüssen etc.

ich würde den Fehlerspeicher löschen lassen und losfahren. Wenn die Lampe wieder angeht kannst du nach dem urlaub immer noch reparieren lassen.

• Dringend Hilfe wegen Airbag Beitrag #5
M

Meerbock

[/quote]
4 Schrauben und 3 Stecker. :lol: 5 Minuten Arbeit...[/quote]

Ich lass mich gern eines besseren belehren! Soweit ich weiß ist das Kabel mit demAirbag- Stecker beim Golf 4 so kurz, dass es ein ordentliches Gefummel ist, beim Aus- und Einbau. Geschweige denn, dass ein Laie an dem Stecker garnicht rumfummeln darf, weil man hierfür entsprechende "Airbag-Schulung" braucht. Nach meiner Info muss man das Ganze auch irgendwie erden oder sowas. Bei meinem Freundlichen darf den Stecker wechseln noch nicht mal der Azubi.
Wie das mit den Steckern von Sitzheizung, Verstellung ist weiß ich nicht, liegt alles ziemlich versteckt unter dem Teppich. Sieht man zumindest nicht.

• Dringend Hilfe wegen Airbag Beitrag #6
P

Passi 20V

Bei den aktuellen VWs ist es noch einfacher den Sitz zu demontieren als beim Golf 4 damals. Wobei das ja schon keine Kunst war wenn man sich geschickt anstellt.
Die Stecker waren nicht zu kurz. VW verbaut nur einfach keine 3m Kabel unter dem Sitz.

Darum solls aber auch nicht gehen. Lass den Fehlersspeicher auslesen bzw. löschen und dann lass da eine Werkstatt ran.

Thema:

Dringend Hilfe wegen Airbag

Oben