Diesel oder <benziner

Diskutiere Diesel oder <benziner im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute Ich habe noch einmal eine frage zum Diesel oder Benziner,ich fahre seid ca:3Jahren einen Passat 1.8 / 125PS Variant bin sehr...
  • Diesel oder <benziner Beitrag #1
S

steff1706

Hallo Leute

Ich habe noch einmal eine frage zum Diesel oder Benziner,ich fahre seid ca:3Jahren einen Passat 1.8 / 125PS Variant bin sehr Glücklich.Ich habe den Wagen mit 56.000Km gekauft, jetzt hat er 118.000Km gelaufen und toi,toi nur der Zahnriemen und eine Gelenkwelle sonst nichts.Mein Bruder hatte das gleiche Modell als Limo.der hatte 200.000Km mit 0Problemen. Jetzt hat er einen TDI 130PS und wir streiten uns jedes mal.Ich sollte mir auch ein Diesel kaufen dabei fahre ich im Jahr so an die 13.000Km und er fährt auch so 13-15.000Km im Jahr.Er sagte es würde sich lohn, du kommst mit einen Tank 1200 Km bei einmal Tanken nun gut da hat er recht, aber Lohnt es sich wirklich bei meiner Fahrleistung im Jahr ein Diesel, ich möchte mich nicht von meinen Passat so einfach trennen, der hat mich immer dort hingebracht wo ich wollte. Ich bitte mal um eure Tipps

Danke Steffen

• Diesel oder <benziner Beitrag #2
M

Michael

Ich habe mal gehört das sich ein TDI erst ab 20-25000 km im Jahr lohnt! Aber genau weiß ich das auch icht!Wollte mir auch schon mal vor einigen Jahren einen zulegen,davon hat man mir abgeraten!Fahre auch einen 1,8L 125 PS aber nur 10,000km im Jahr!
:confuse: :confuse:

• Diesel oder <benziner Beitrag #3
V

vogel

Da ich mich vor kurzem auch mit diesem Thema auseinader gesetzt hab, hab ich evtl. was für dich! ;)
http://www.puhnani.com/data/Sprit-Steuer-Rechner.xls
Einfach die 2 Fahrzeugdaten, KM-Leistung, Steuersätze und Benzinpreise eintragen und fertig.
Zusätzlich zu berücksichtigen wäre natürlich der Anschaffungspreis, da Diesel im Anschaffungspreis im Regelfall teurer sind.

Die Steuersätze gibts hier
Benzinpreise gibts hier

Ich habe große Zweifel daran, dass sich ein Diesel bei 10000km rechnet!

Bedingt durch Schule, Job und anderweitiger Fahrten, fahre ich im Jahr zwischen 18000 und 25000km, wenn ich meinen 2,5l Passat mit meinem Toledo mit 1,6l vergleiche rechnet sichs ab 20000km im Jahr...(aber selbst wenn nicht, die 105PS Mehrleistung sinds mir wert *G*)

Nebenbei, will jemand zufällig nen Seat, der sollte mal weg *g*

• Diesel oder <benziner Beitrag #4
B

Buhl

Und das mega geile Drehmoment was Du bei einem Diesel so richtig im unteren Drehzahlbereich fühlst ist das Geld auch wert :sprint: :sprint:

• Diesel oder <benziner Beitrag #5
B

bortel

Bei der geringen Km Leistung behaupte ich das sich der Diesel mar gar net rechnet.
Dann eventuell lieber einen V6 kaufen und auf Flüssiggas umrüsten lassen. Da haste auch dampf und das Tanken macht wieder Spaß.

Aber allg. ist es zu überlegen, bei 13000 Km pro Jahr über was anderes als ein Benziner nachzudenekn, weil das ja wirklich nicht sooo viel ist. Kannst du Deinen auch behalten und fahren bis er im Arsch ist :top:

• Diesel oder <benziner Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Diesel oder <benziner Beitrag #7
M

Michael

Na das ist aber sehr lange her, das es mal so war. Ab knapp 10tkm bist Du momentan schon wieder im grünen Bereich... Grad bei den Spritpreisunterschieden...

Na da kann ich dir nur beipflichten! .............Alles Ärsche da ,,oben''.....!

• Diesel oder <benziner Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

steff1706 schrieb:
Hallo Leute

Er sagte es würde sich lohn, du kommst mit einen Tank 1200 Km bei einmal Tanken nun gut da hat er recht, aber Lohnt es sich wirklich bei meiner Fahrleistung im Jahr ein Diesel, ich möchte mich nicht von meinen Passat so einfach trennen, der hat mich immer dort hingebracht wo ich wollte. Ich bitte mal um eure Tipps

Danke Steffen

Mal ne Frage. Wie fährtn dein Bruder? :respekt: Hab auch nen 3BG TDI mit 130PS, und bin noch nie weiter, wie max 950km gekommen :cry: :!: Er muss ja voll das Verkehrshindernis sein, ODER? :confuse:

• Diesel oder <benziner Beitrag #11
Honk

Honk

Ich trau mich garnicht mit meinen aktuell 3000km Fahrleistung dieses Jahr hier zu melden :roll: .

Aber ich hab ja noch nen ollen Golf und nen Roller und fahr umsonst mit Bus und Bahn :D .

• Diesel oder <benziner Beitrag #12
S

scotty02

Diesel

Hallo,

habe eben mal den Vergleich ( s. oberen Link ) gemacht. Habe einen 3BG 1,9 TDI mit einem Verbrauch von 6,7 ltr und einer jählichen Fahrleistung von ca. 12000 km.
Dagegen habe ich einen 1,6 102 PS mit ca. 9 ltr gestellt.

Rein vom Sprit und den Steuern spare ich im Jahr ca. 430 Euronen.
Die Anschaffung habe ich ausser Acht gelassen, da sie eigentlich nur bei einem Neuwagen realistisch bewertet werden kann.

@steffen: Wie oben beschrieben habe ich bei einer normalen Fahrweise ( häufiger z.Zt. die Klimaanlage an) 6,7 ltr/100km, damit komme ich, ohne in den roten Bereich zu kommen, auf ca. 800 km. Dann müßte Dein Bruder einen Durchschnittsverbrauch von 5ltr/100km bei komplett trocknem Tank haben.

Fazit für mich: Bei den derzeitigen Spritpreisen lohnt sich mein Diesel auch schon bei 12000 km.

• Diesel oder <benziner Beitrag #13
Tom

Tom

Ich hab spaßeshalber auch mal verglichen.
@Vogel
Die Tabelle ist echt super (wenn sie richtig rechnet ;))

Habe mir einen 1.9er TDI mit angenommenen 6 l/100km hergenommen,
gegen einen 1,8er BEnzin mit 9 l/100km
Würde sich ab 3350 km / Jahr rechnen.

1.9er TDI mit 7 Litern gegen 2.0 Benzin mit 10 Litern lohnt schon ab 2950 km. Fahre ich ben Benziner mit nur 9 Litern, lohnt es ab 4000 km.

überall gilt
Diesel 1,16 €
Benzin 1,35 €
Steuer Diesel 15,44 €
Steuer Benzin 6,75 €

Alternativ dazu steht der Benziner mit Gasumbau. 0,55 € / Liter... Da kann man auch einen V6 fahren...

• Diesel oder <benziner Beitrag #14
V

vogel

Danke für die Blumen, is aber nicht auf meinem Mist gewachsen *g*

Bin immerwieder froh die Tabelle zu besitzen, hab die schon öfters zu Rate gezogen...dank der Liste hab ich mich für den 180PS Passat entschieden :D

Thema:

Diesel oder <benziner

Diesel oder <benziner - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung TDI oder Benziner: Hallo an alle, habe einfach nur ein Paar Fragen an erfahrene 3BG Fahrer. Da mein jetziger Wagen für unsere Familie nicht mehr ausreicht, bin ich...
Passat, Diesel, Benzin oder A4: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen soll. Bisher habe ich schon viel gelesen und kann mich...
Oben