Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen?

Diskutiere Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Mein Name ist Brian bin neu hier im Forum. Bin ein begeisterter Dieselschrauber. Nähre Infos zu mir findet ihr im Vorstellungstheard Jetzt...
  • Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #1
G

golf2tdi

Hi Mein Name ist Brian bin neu hier im Forum. Bin ein begeisterter Dieselschrauber. Nähre Infos zu mir findet ihr im Vorstellungstheard

Jetzt zur Frage. Da ich begeisterte Dieselschrauber bin und ich daran Denke mal wieder ein vernünftigeres Fahrzeug zu zulegen ist mir dieses eingefallen.

Im Passat 3bg gibt es ja als stärksten Diesel nur den 2,5 4wd mit 180 Ps. Da ich dieses Fahrzeug als Dienstkraftwagen fahre aber ziemlich enttäuscht davon bin habe ich gedacht ob es möglich dass der neue 3,0 Tdi von Audi mit 225 Ps in den Passat 3bg passt. Da Vw ja soviel wie möglich immer die selben Teile verbaut, frage ich mich ob der Block des 2,5 derselbe ist wie im 3,0 Liter oder? Ich denke daran wegen der Aufhängung des Motors.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Ps den 4,2 vom Audi A8 das bleibt wohl ein Traum aber der 3,0 Liter müsste möglich sein.

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #2
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #3
G

golf2tdi

Ich würde so denken dass der Ekpreis des Motors so bei 5000 Euro liegen könnte wenn man Glück hat ist das Getriebe dann dabei. Wieviel Nm hält das 2,5 Tdi Getriebe beim 4 Motion aus? Sonst könnte man ja das Alte behalten. Kennt jemand die MKB vom 3,0 TDI?

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #4
C

Christian

......also ich würde mir da leiber ein richtiges Auto kaufen.

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #5
Paule

Paule

Servus!
Wie jetzt, Einkaufspreis? Das was der Händler bezahlt, oder das was du bezahlst, sprich zuzüglich Gewinnspanne? Mit 5000€ wirst du wohl in beiden Fällen ncht hinkommen. Für nen 2,5er mit 150PS zahlt man meines Wissens nach 7500€. Oder willst zu nen gebrauchten Motor verbauen?

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #7
G

golf2tdi

Natürlich würde ich einen gebrauchten kaufen. Bei RETEK, RAR usw... Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Christian@ Was meins du mit richtigem Auto. Dann hast du ja auch kein richtiges Auto. Ich will einfach etwas was nicht jeder hat.

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #8
C

Christian

Ich meinte damit das du dir halt eines kaufen solltest was "Genug" Leistung hat. Und wieso habe ich kein richtiges Auto? Ist mehr als ich brauche und ich bin sehr zufrieden damit.

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #9
G

golf2tdi

Den Passat gibt es aber nicht mit einem Diesel viel (genug) Leistung. Und einen W8 nein DANKE.

Was meins du denn mit einem richtigen Auto?

Wo jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Der gefacliftete A4 hat der die selbe Plattform wie der Passat 3bg oder 3b. Wenn ja wird die Sache ja mal net so kompliziert.

Wieviel Nm hält das 2,5 L TDI Schaltgetriebe aus und hat einer die Übersetzungen von euch. Danke.

Wie lang ist der 2,5 L TDI überhaupt und wie schwer?

Ich bin für jede INFO Dank bar bis bald

BRian aus LUX

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #10
C

Christian

Also mein 130PS TDI reicht mir vollkommen zu, unter 10s auf 100km/h ist völlig ausreichend. Mehr braucht man eigentlich auch nicht. Und wegen ein paar Sekunden schneller weg sein so einen Aufwand zu machen....naja bräucht ich nicht. Ist meine Persönliche Meinung!!!!
Und mit "richitgem Auto" meine ich Autos vom Schalge eines Audi A6 3.0 TDI z.B.

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #11
Tom

Tom

Ein 3.0 TDI ist sicher was feines. Wäre interessant zu sehen so ein Umbau (und wäre ein Auto für Micha).

@Christian
Es gibt eben auch Leute, die wollen mehr. ;)

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #12
C

Christian

@Tom
glaube ich kenne sogar solche "Leute" ziehmlich gut :wink: :D
Das sind doch die die mich für ein wenig verrückt halten weil ich nen T5 genial finde und will :D

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #13
G

gunther100

Hallo,

Wieviel Nm hält das 2,5 L TDI Schaltgetriebe aus

soweit ich weiss ist nicht das Getrieb die Schwachstelle sondern die Kupplung. Da soll schon so manches Chiptunig bei den V6 Dieseln gereicht haben das sie nicht mehr hielt.

gruss Dirk

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #14
Waldschrat81

Waldschrat81

a4

golf2tdi schrieb:
Wo jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Der gefacliftete A4 hat der die selbe Plattform wie der Passat 3bg oder 3b. Wenn ja wird die Sache ja mal net so kompliziert.

Ich bin für jede INFO Dank bar bis bald

BRian aus LUX

Wenn man den A4 und den Passat nebeneinander stellt, müsste man eigentlich sehen, dass die nicht zusammengehören. Der A4 ist von seinen Abmessungen eher Golfklasse, obwohl er in der höheren Klasse angeboten wird. Für mich ist der A6 eher vom Platz mit dem Passat vergleichbar. Selbst der hat aber Platznachteile gegenüber dem Passi. Siehe Kofferraum :!:

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #15
Robin

Robin

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #16
handy-style

handy-style

Wie wärs denn mit nem Umbau auf W8 mit Auto-Gas :)

Das macht bestimmt auch freude und schont trotz 4 Liter Hubraum den Geldbeutel in sachen Verbrauch...

Gruß,

Benny

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #17
Robin

Robin

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #18
H

hardy

handy-style schrieb:
W8 mit Auto-Gas :)

Das macht bestimmt auch freude und schont trotz 4 Liter Hubraum den Geldbeutel in sachen Verbrauch...

Gruß,

Benny

Kann mir dazu jemand was Berichten, hat dass, schon mal wer gemacht. :confuse:
Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Gruss Hardy

• Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? Beitrag #19
Robin

Robin

Thema:

Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen?

Dicker TDI 3,0 L oder 4,2 L in Passat 3bg einbauen? - Ähnliche Themen

Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
Passat -3bg-Variant 2,0-115PS 2004: hallo ich habe mir vergangenes Jahr nach dem Ableben meines 3bg 1,9 tdi diesen Benziner gekauft weil die angebotenen Diesel mir zu hohe...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Auslassventil mit Gravur: Hallo erst mal an die Gemeinde, Ich habe eine Frage an alle erfahrene Schrauber. Ich selber bin nur gelegenheits Schrauber. Aber zuerst die...
Oben